Größe, Abmessungen und Form des Fußballtors

Größe, Abmessungen und Form des Fußballtors

Über das Internetarchiv Buchbilder [gemeinfrei, gemeinfrei oder ohne Einschränkungen] über Wikimedia Commons

Wenn es um Fußball geht, kann man leicht davon ausgehen, dass alle Torgrößen gleich sind. In vielerlei Hinsicht liegt das daran, dass es wahr ist. Für Mannschaften wie die Premier League und die English Football League ist die Größe des Tores auf dem Gelände des Landes identisch, um zu vermeiden, dass eine Mannschaft durch ein kleineres Ziel einen Vorteil gegenüber einer anderen erzielt beim.

Davon abgesehen sind nicht alle Zielgrößen gleich, wenn Sie von den oberen Divisionen wegschauen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Sie in die Jugend zurückkehren, wo zunächst kleinere Ziele erforderlich sind, um sicherzustellen, dass sich die Spieler in einem vernünftigen Tempo entwickeln können. In der Tat kann die Auswahl der richtigen Zielgröße in Abhängigkeit von der Altersgruppe, mit der gearbeitet wird, ein äußerst wichtiger Teil des Prozesses sein.

Wenn Sie sich für die Geschichte des Fußballtors interessieren und wissen, warum es die Form ist, lesen Sie unsere spezielle Seite.

Zielgröße der obersten Ebene

Größe, Abmessungen und Form des Fußballtors

Beginnen wir mit den Zielen, die Sie im Spitzenfußball finden. Laut dem Fußballverband sollte ein Erwachsenentor Pfosten haben, die 8 Fuß hoch sind, und eine Querstange, die 24 Fuß lang ist. Dies wird auf einem Spielfeld verwendet, das 116 Meter lang und 76 Meter breit ist, wenn Sie den Sicherheitsbereich um das Spielfeld einbeziehen. Wie Sie an anderer Stelle auf dieser Website lesen können, können sich die Tonhöhengrößen geringfügig voneinander unterscheiden.

Nur weil die in Premier League-, Football League- und europäischen Wettbewerben verwendeten Spielfeldgrößen geringfügig variieren können, bedeutet dies nicht, dass die Tore erzielt werden. Die 8-Fuß-Höhe und die 24-Fuß-Länge der Ziele umfassen natürlich die Verbindungsbereiche. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Ziele für die Integrität des Spiels alle gleich sind, so wie Fußbälle selbst die gleiche Größe haben müssen.

Niedrigere Zielgrößen

Größe, Abmessungen und Form des Fußballtors

Lars Plougmann / Flickr.com

Das Obige entspricht in etwa der Größe der Tore für den Profifußball auf Seniorenebene, aber die Zielgröße, wenn Sie die Altersgruppen senken, wird kleiner. Damit soll sichergestellt werden, dass jüngere, kleinere Torhüter nicht versuchen, einen von irgendwo zerschlagenen Ball daran zu hindern, mühelos in ein Tor in Erwachsenengröße zu gelangen. Natürlich hat es den zusätzlichen Vorteil, dass es für die Spieler schwieriger wird, ein Tor zu erzielen.

Hier ein Blick auf die verschiedenen Zielgrößen für die verschiedenen Altersgruppen:

Altersgruppe Höhe der Torpfosten (in Fuß) Breite der Querstange (in Fuß)
Unter 7 Jahren – Unter 8 Jahren 6 12
Unter 9 Jahren – Unter 10 Jahren 6 12
Unter 11 Jahren – Unter 12 Jahren 7 16
Unter 13 Jahren – Unter 14 Jahren 7 21
Unter 15 – Unter 16 Jahren 8 24
Unter 17 Jahren – Unter 18 Jahren 8 24

Das wichtigste ist die Altersgruppe der unter 13- bis unter 14-Jährigen, für die die empfohlene Torgröße Pfosten mit einer Höhe von 7 Fuß und eine Querlatte mit einer Länge von 21 Fuß aufweist. Das heißt, wenn ein solches spezifisches Ziel nicht verfügbar ist, sagt der Fußballverband, dass das größere 8 x 24-Tor anstelle des kleineren 7 x 16-Tors verwendet werden sollte.

Die Sicherheit der Ziele

Größe, Abmessungen und Form des Fußballtors

Indirekter Freistoß nach einem Rückpass: BCLFC-Fotograf Jaskirt Dhaliwal / Flickr.com

Während es so aussieht, als ob die Betreuung von Toren einfach genug ist, gab es Verletzungen und sogar Todesfälle, weil Torpfosten falsch verwendet und gelagert wurden. Es gibt Leitlinien der FA, die sicherstellen sollen, dass das Risiko von Zielen minimiert wird. Die folgenden Sicherheitsbestimmungen wurden für Personen erlassen, denen sie folgen müssen:

  • Tragbare Ziele, die nicht dauerhaft fixiert sind, müssen sicher verankert sein und hinten eine Stange haben, die gewichtet ist
  • Tragbare Ziele müssen gemäß den Anweisungen des Herstellers gesichert werden, was ebenfalls Teil der Spielregeln ist
  • Das Klettern, Schwingen oder generell das Auffordern der Ziele, Gewicht zu nehmen, ist unter keinen Umständen erlaubt
  • Wenn Torpfosten tragbar sind, sollten sie nach dem Gebrauch nicht dort belassen werden, wo sie sich befinden
  • Selbstgemachte Ziele oder solche, die von ihrer ursprünglichen Natur geändert wurden, stellen ein Risiko dar und sollten nicht verwendet werden

Es gibt keinen BS / CE-Standard, wenn es um Holztore geht, bei denen es sehr unwahrscheinlich ist, dass sie einen Stabilitäts- oder Belastungstest bestehen. Wenn Holztore verwendet werden, empfiehlt der FA, diese durch Tore zu ersetzen, die den UPVC-, Aluminium- oder Metallregeln entsprechen.

Wenn ein Ziel längere Zeit nicht verwendet wird, sollte es ordnungsgemäß gespeichert werden. Das bedeutet, dass sie niemals an einem zugänglichen Ort gelassen oder aufrecht gestellt werden sollten. Instabile Ziele sollten nach Möglichkeit ebenfalls vermieden werden. Das bedeutet, dass Tore, die in Sockel passen oder freistehend sind, weggepackt, verschlossen und gesichert werden sollten. Wenn das nicht geht, müssen sie auf dem Boden liegen bleiben.

Die Stabilisierung von Torpfosten kann durch schlechte Installationsmethoden sowie unzureichende Bodenbedingungen erheblich beeinträchtigt werden. In diesem Fall wird für freistehende Ziele die Verwendung von Rückenstangen empfohlen, die an dauerhaften Punkten befestigt sind. Die Verwendung von Augenschrauben und Schlaufen, die in Betonblöcken eingesetzt sind, ist der Weg, um dies sicherzustellen. Stifte, Zapfen und Schrauben werden nicht empfohlen.