Lange bevor Cristiano Ronaldo für 15 Millionen Euro zu Manchester United verkauft wurde, spielten Gruppen von Menschen auf der ganzen Welt ein Spiel, das dem, das wir heute kennen, ziemlich ähnlich war.
Geschichte des Fußballs
Es scheint, dass es ein uraltes Unterfangen der Menschheit ist, einen Ball in einen bestimmten Torbereich zu bewegen.
Obwohl die Regeln und Materialien etwas anders aussehen als das, was wir heute als Fußball kennen, spielten alte chinesische, japanische, griechische und römische Kulturen bereits im zweiten Jahrhundert v.
Viele indigene Gruppen auf der ganzen Welt spielten ballorientierte Sportarten, von denen einige Ähnlichkeiten mit dem modernen Sport hatten und andere sich zu anderen Sportarten wie Lacrosse entwickelten.
Im Mittelalter und davor wurden die Bälle meist aus den aufgeblasenen Organen von Säugetieren hergestellt. Moderne Gummibälle wurden 1855 von Charles Goodyear erfunden. Er erfand und patentierte vulkanisierten Gummi, das das Material war, aus dem die erste echte kugelförmige Kugel hergestellt wurde. Die Goodyear Tire and Rubber Company wurde ihm zu Ehren benannt, obwohl er zu Lebzeiten eigentlich keine Reifen hergestellt hat.
Der heutige Ball mit Sechs- und Fünfecken gewann erst in den 1960er Jahren an Popularität und tauchte erstmals 1970 bei der Weltmeisterschaft auf. Verglichen mit der langen Geschichte des Spiels sind diese Bälle also relativ neu.
Anfänge in Großbritannien
Insbesondere im mittelalterlichen Europa und in Großbritannien entwickelte sich das moderne Spiel, obwohl es viel gewalttätiger und offener war als das, was wir auf ESPN sehen. Viele Spiele fanden an Festtagen statt und wurden mit großem Mob zwischen benachbarten Städten oder Dörfern gespielt, und das „Ziel” wäre ein geografischer Ort, wie vielleicht die Gegner’ Kirche.
Als solches könnte dieses Spiel ziemlich störend sein. Und obwohl es angesichts der heutigen Popularität des Spiels fast unvorstellbar ist – und der Geldsummen, die weltweit für das Spiel ausgegeben werden –, gab es im Laufe der Geschichte mehrere Versuche, das Fußballspiel zu verbieten.
1314 verbot König Eduard II. von England Fußball in London, nachdem Kaufleute in London sich über das Spiel und die Auswirkungen, die es auf ihre Geschäfte hatte, beschwerten.
Die nächsten beiden Edwards folgten ebenfalls. Sowohl 1349 als auch 1477 verboten König Edward III. und König Edward IV. Fußball, weil es eine Ablenkung vom Bogenschießen war, das für jeden Engländer eine zwanghafte Aktivität war, weil es im Kampf so nützlich war.
When Soccer Wurde verboten
Der Football Act 1424 in Schottland besagte, dass das Fußballspielen von König James I. verboten und mit einer Geldstrafe geahndet wurde. Es wurde mehrere Jahrhunderte lang durchgesetzt, wurde dann aber nicht mehr verwendet, bevor es 1906 offiziell aufgehoben wurde.
Der berühmte Heinrich VIII. von England versuchte 1540, Fußball zu verbieten, obwohl er das Spiel anscheinend so sehr liebte, dass er seines hatte Ein persönlicher Schuhmacher stellt das vielleicht erste bekannte Paar Fußballschuhe her. Da das Spiel jedoch so rau war, versuchte er, es zu verbieten, da es häufig zu Ausschreitungen kam.
Frauen wurde 1921 verboten, auf den Plätzen der englischen und schottischen Fußballliga zu spielen, ein Verbot, das erst in den 1970er Jahren aufgehoben wurde. Frauen auf der ganzen Welt sind an manchen Orten weiterhin mit regelrechten Verboten konfrontiert, und es gab einen sehr öffentlichen Kampf für Lohngleichheit im Frauenfußball, insbesondere in den Vereinigten Staaten.
From Mobs to Matches< /h3>
Die Internate der Oberschicht in Großbritannien trugen wesentlich dazu bei, Fußball zu einem zusammenhängenden Spiel zu machen. Diese sogenannten öffentlichen Schulen, die den Privatschulen in anderen Ländern analog sind, organisierten die Spiele innerhalb ihrer Schulen und schließlich auch zwischen den Schulen. William Horman, der Schulleiter sowohl in Eton als auch in Winchester war, diskutierte Fußball in seinem 1519 erschienenen Werk mit dem Titel „Vulgaria.“
1660 tauchten Schriften auf, die Ziele und unterschiedliche Spielfelder beschreiben, und Francis Willughbys „Book of Games” sogar ein Diagramm des Fußballfeldes enthalten. Diese Spiele entwickelten sich unabhängig voneinander an den verschiedenen öffentlichen Schulen als eine Form der Übung und des Wettbewerbs für die Schüler, aber als das Bahnfahren in den 1840er Jahren zugänglicher wurde, begannen die Schulen, Spiele gegeneinander zu organisieren.
Da die Schulen jedoch unterschiedliche Regeln hatten, war es üblich, dass die erste Hälfte des Spiels nach den Regeln der Heimmannschaft und die zweite Hälfte des Spiels nach den Regeln der Auswärtsmannschaft gespielt wurde. Ungefähr zu dieser Zeit entstanden auch die Abseitsregeln, wie sie heute existieren.
Nur für die Oberschicht
Da Fußball zu dieser Zeit fast ausschließlich in diesen öffentlichen Schulen gespielt wurde, war er der Oberschicht vorbehalten.
Die Arbeiterklasse hatte einfach nicht die Zeit oder die Energie, sich mit Freizeitsport zu beschäftigen, aber als das Fabrikgesetz von 1850 verabschiedet wurde, wurde die Kinderarbeit in der Arbeiterklasse erheblich reduziert. Somit hatten diese Kinder mehr Zeit, an Spielen teilzunehmen, was zu einer größeren Verbreitung des Spiels in ganz Großbritannien führte.
Angesichts dieses steigenden Interesses wurde 1863 die Football Association gegründet. Sie ist die älteste Fußballvereinigung der Welt und überwacht den Profi- und Amateurfußball in England und den Kronbesitzungen Jersey, Guernsey und der Isle of Man.
Da der Fußball in England und Europa im weiteren Sinne strukturiert entwickelt wurde, reiste der Fußball mit dem Kolonialismus. Als europäische Länder vordrangen und die Entdecker und Seefahrer sich in ferne Länder ausbreiteten, brachten sie das Spiel mit sich nach Südamerika, Nordamerika, Kanada, Indien und in verschiedene afrikanische und asiatische Länder.
Die Formation der FIFA
Obwohl England das Epizentrum des Fußballs war, zeigten auch die europäischen Länder ein wachsendes Interesse an diesem Sport, und ähnlich wie England einen Dachverband im Fußballverband entwickelte, brauchten die europäischen Länder einen Dachverband für ihre Länderspiele.
Tatsächlich wurde der englische Fußballverband ursprünglich mit der Gründung dieser internationalen Organisation beauftragt, aber schließlich kamen Vertreter aus Frankreich, Belgien, Dänemark, den Niederlanden, Spanien, Schweden und der Schweiz zusammen, um die Fédé ration Internationale de Football Association im Jahr 1904, und diese Vereinigung besteht noch heute.
Nach und nach traten weitere Länder, darunter England, der FIFA bei, und 1930 wurde die erste FIFA-Weltmeisterschaft abgehalten, die seitdem alle vier Jahre abgehalten wird, nur 1942 und 46 aufgrund des Zweiten Weltkriegs unterbrochen. 1991, 61 Jahre nach der ersten Weltmeisterschaft, fand die erste FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in China statt.
Bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2022 der Männer werden 32 Nationen antreten. und an der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2023 der Frauen nehmen bisher die meisten Länder teil (ebenfalls 32).
Olympischer Fußball
Da die FIFA das Monopol auf riesige Fußballturniere behalten möchte, ist die Einbeziehung des Sports in den vielleicht prestigeträchtigsten Sportwettbewerb kompliziert.
In den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit, vor der ersten FIFA Fussball-Weltmeisterschaft, war Fußball überhaupt nicht als Sport enthalten, und in den nächsten paar Wiederholungen der Olympischen Spiele wurden Fußballspiele auf lockere Art und Weise abgehalten . Von 1908 bis 1929 waren begrenzte Fußballturniere Teil der Olympischen Spiele.
Nachdem die FIFA beschloss, die erste Weltmeisterschaft 1930 zu veranstalten, wurde Fußball aus dem Kader der Olympischen Spiele gestrichen, die 1932 in Los Angeles, Kalifornien, stattfanden. Es kehrte jedoch 1936 zurück und wurde bis 1984 stark von osteuropäischen Ländern dominiert.
In diesem kritischen Jahr nahm das Internationale Olympische Komitee eine Änderung vor, die es Profisportlern ermöglichte, an den Olympischen Spielen teilzunehmen, im Gegensatz zu zuvor ausschließlich Amateursportlern (obwohl dies nicht von allen Ländern strikt eingehalten wurde und dazu beitrug, warum Osteuropas Zustand -gesponserte “Amateure” spielten auf einem viel höheren Niveau als Spieler aus anderen Ländern).
Die FIFA wollte jedoch nicht, dass die Olympischen Spiele mit der Weltmeisterschaft konkurrieren, und hat seitdem mehrere Vereinbarungen getroffen, die die spielberechtigten Spieler bei den Olympischen Spielen einschränken, einschließlich des Ausschlusses von Spielern aus den stärksten Verbänden und der Einführung einer Altersgrenze für männliche Konkurrenten. 1992 waren nur Spieler unter 23 Jahren teilnahmeberechtigt, und 1996 wurde die Regel aktualisiert, um drei Spieler ab 23 Jahren pro Kader zuzulassen.
Es gibt keine derartigen Einschränkungen in den olympischen Fußballmannschaften der Frauen, als der Frauenfußball 1996 den Olympischen Spielen beitrat.
Der Stand des Fußballs
Fußball hat weltweit den größten Marktanteil Kuchen teilen. Dieses Spiel bringt fast 28 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr ein, was fast so viel ist wie die Gesamteinnahmen von 32 Milliarden US-Dollar aus allen anderen US-Sportarten, Formel 1, Tennis und Golf.
In 2021 wurde Real Madrid zum dritten Mal in Folge zum wertvollsten Fußballverein der Welt gekürt.
Beeindruckende 3,5 Milliarden Menschen (fast die Hälfte der Erdbevölkerung!) identifizieren sich selbst als Fußballfans, und es gibt etwa 250 Millionen, die das Spiel organisiert spielen, entweder als Kinder oder als Erwachsene.
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Fußball die beliebteste Sportart der Welt ist, und trotzdem Eine lange Geschichte, es scheint, dass der Fußball hier bleiben wird, also schnapp dir einen Ball und tanze herum!