Dürfen Sie Ihr Fußballspiel-Ticket verkaufen?

Dürfen Sie Ihr Fußballspiel-Ticket verkaufen?

Von Dr. David France (Dr. David France) [CC BY-SA 3.0] über Wikimedia Commons

Das haben wir alle schon durchgemacht. Sie haben Wochen und Monate damit verbracht, ein Ticket für eine Veranstaltung zu bekommen, von der Sie wissen, dass sie beliebt sein wird. Sie wachen um 5 Uhr morgens auf, um in die Online-Warteschlange für Tickets zu gelangen, und können Ihr Glück nicht fassen, wenn Sie Stunden später feststellen, dass Sie das Ticket haben, das Sie sich immer gewünscht haben.

Innerhalb einer Stunde ruft Ihr Chef an und sagt, dass Sie an diesem Tag arbeiten müssen. Wenn Sie dies nicht tun, werden Sie entlassen und Sie mögen Ihren Job wirklich sehr, abgesehen davon, wenn Ihr Arbeitsoberhaupt zufällige Drohungen macht, von denen Sie sich ziemlich sicher sind, dass er sie nicht machen darf. Unabhängig davon starren Sie mit Traurigkeit in den Augen auf Ihr neu erworbenes Ticket und wissen, dass Sie nicht an diesem großartigen Event teilnehmen werden.

Also, was machst du? Niemand in Ihrer Familie mag Fußball und alle Ihre Freunde unterstützen eine andere Mannschaft. Es gibt diesen Kerl auf der Straße, aber er hat seltsame Gesichtsbehaarung und scheint dich immer anzustarren, wenn du an ihm vorbei gehst, so dass du dich unwohl fühlst, also bist du dir nicht sicher, ob du das Ticket geben willst ihm. Hier informieren wir Sie über die Optionen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Wenn Sie Spoiler mögen, dann ist hier eines für Sie: Es stehen Ihnen nicht viele Optionen zur Verfügung.

Verkaufen Sie Ihr Ticket

Fußball ist in vielerlei Hinsicht nichts anderes. Wenn Sie eine Eintrittskarte für ein Konzert, ein Theaterstück, einen Kinoausflug oder sogar ein Rugbyspiel hatten, ist es wahrscheinlich, dass Sie Ihre Eintrittskarte ohne Angst vor Repressalien an eine andere Person weiterverkaufen können. Sie könnten auch an einer dieser Veranstaltungen teilnehmen und etwas trinken, während Sie sie ansehen, aber das ist ein Argument für ein anderes Mal.

Fußballvereine haben ihre eigenen Regeln für den Weiterverkauf von Tickets. Sie behaupten, es sei, um nicht mehr zu werben, aber wie wir später erklären werden, ist das wirklich nicht der Grund. Jeder Club hatte seine eigenen Geschäftsbedingungen für den Ticketverkauf, aber das Wichtigste ist, dass Sie dies nur tun dürfen, wenn der Club Ihnen die Erlaubnis erteilt hat.

Wenn Sie ein Ticket für ein Fußballspiel kaufen und nicht gehen können, sind Sie ziemlich voll. Wenn Sie es ohne Erlaubnis des Vereins an eine andere Person weiterverkaufen, auch wenn es zum Nennwert ist, können Sie von der Teilnahme an weiteren Spielen ausgeschlossen und strafrechtlich verurteilt werden. Natürlich passiert dies sehr selten und die Wahrscheinlichkeit ist, dass Sie nur dann eine so harte Strafe erhalten, wenn Sie versuchen, mit Ihrem Ticket einen ernsthaften Gewinn zu erzielen, aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass fast alle großen Clubs es in die Verkaufsbedingungen geschrieben haben, dass Sie das Ticket nicht an andere verkaufen dürfen und wenn Sie dies tun, können sie das Buch auf Sie werfen.

Nichts davon bedeutet, dass es nicht passiert. Die Wahrheit ist, dass die meisten Clubs solche Dinge ignorieren und die Bewegung von Tickets zwischen Menschen gerne ignorieren, solange alles über Bord und freundlich zu sein scheint. Sie wissen zu schätzen, dass Sie im Verlauf einer Heimspielsaison mit neunzehn Spielen möglicherweise nicht an jedem Spiel teilnehmen können und Ihre Freunde oder Familie davon profitieren können. Aber selbst der Kauf eines Tickets ist ein Risiko, wenn der Club beschließt, das Problem zu lösen – etwas, das immer häufiger vorkommt.

Drittanbieter

Hier wird es interessant und natürlich etwas komplizierter. In den letzten Jahren gab es eine zunehmende Anzahl von Unternehmen, die das ständig wachsende World Wide Web nutzen, um Menschen, die Tickets verkaufen möchten, mit Menschen in Kontakt zu bringen, die sie kaufen möchten. Diese Wiederverkäufer von Drittanbietern sind für die meisten Dinge völlig legal und über Bord, aber Sie dürfen Ihre Fußballkarten technisch immer noch nicht über sie verkaufen. Es sei denn…

Einige Clubs haben sich an diese “legalisierten Werbegeschenke” gewöhnt und erkannt, dass sie mit ihnen etwas Geld verdienen können. Deshalb haben sie mit ihnen Geschäfte gemacht, um ihr “offizieller Partner” zu werden. Viagogo hat zum Beispiel Verträge mit Aston Villa, Chelsea, Fulham, Manchester City, Newcastle United, den Queens Park Rangers, West Bromwich Albion, West Ham United, Wigan und Reading. Stubhub, ein weiterer Online-Wiederverkäufer, hat Verträge mit Sunderland Everton und Tottenham Hotspur abgeschlossen.

Andere Vereine, wie Arsenal und Liverpool, betreiben einen eigenen “Ticketaustausch”, obwohl diese in der Regel für Dauerkarteninhaber bestimmt sind. Die Idee ist, dass Sie dem Club sagen, dass Sie nicht gehen können, und dass er Ihr Ticket für Sie verkauft und im Gegenzug Geld vom Preis Ihrer Dauerkarte für die folgende Saison abwirft.

Andere Partner

Es ist mittlerweile auch üblich, dass Clubs Geschäfte mit großen Reiseveranstaltern abschließen, die über „Sportabteilungen“ verfügen. Thomas Cook Sport hat zum Beispiel eine Beziehung zu Liverpool FC, die es ihnen ermöglicht, “Pakete” zu verkaufen, um Liverpool in Anfield spielen zu sehen, einschließlich Reisen, Hotel und einer Spielkarte. Die Preise für all diese Dinge wären erheblich niedriger, wenn Sie sie alle separat kaufen würden. Stattdessen legt Thomas Cook einen enormen Aufschlag auf sie und wird im Wesentlichen zu einem legalisierten Werbegeschenk. Da sie den ausländischen Fan ansprechen, haben die Clubs wirklich nichts dagegen.

Touts

Dürfen Sie Ihr Fußballspiel-Ticket verkaufen?

Von Lee Gillen (ursprünglich als Ticket Scalper auf Flickr veröffentlicht) [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Die andere Sache, die Sie beim Ticketkauf beachten sollten, sind Werbungen. Dies sind Leute, die Tickets für Spiele gegen Bargeld anbieten. Früher hingen sie draußen und ließen die Leute wissen, dass sie Ersatzkarten hatten, aber mit der Erweiterung des Internets sind sie viel intelligenter und viel weniger gewissenhaft geworden.

Gumtree und Craigslist sind oft mit Eintrittskarten für Spiele besetzt, aber wir empfehlen Ihnen, sich von ihnen fernzuhalten. Einige der auf einer solchen Website angebotenen Tickets sind möglicherweise echt, die meisten jedoch nicht. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie Ihr Geld nicht zurückfordern. Der Kauf von Tickets aus inoffiziellen und nicht regulierten Quellen ist im besten Fall riskant, aber dies ist ein Nein-Nein.