Es war die Art von Fehlschuss, die die Karriere eines Stürmers für die kommenden Jahre, vielleicht sogar seine ganze Karriere, prägen konnte.
Als er auf das Tor von Tomas Vaclik zustürmte, schien Donyell Malen die Niederlande im Achtelfinal-Spiel der EM 2020 gegen Tschechien in Führung zu bringen.
Nachdem er zwei Verteidiger in einem Zug problemlos aus dem Weg geräumt hatte und genügend Zeit und Platz für einen Schuss hatte, war es seine Chance, die Entscheidung von Trainer Frank de Boer zu rechtfertigen, ihn vor Bundesliga-Star Wout Weghorst mit einem wichtigen Tor zu starten.
Aber es sollte nicht sein. Stattdessen knickte der Stürmer ein, und seine lahme Berührung und sein Zögern gaben dem Torhüter die Möglichkeit, ihn aus seinem Schuh zu stehlen, bevor er den Schuss abgeben konnte.
Nur 30 Sekunden später bearbeitete Matthijs de Ligt den Ball außerhalb des niederländischen Strafraums und wurde anschließend vom Platz gestellt. Oranje würde sich nie erholen, verlor das Spiel mit 0:2 und De Boer war in weniger als 48 Stunden arbeitslos.
Der Trainer erholt sich vielleicht nicht von den Schäden, die durch diese entscheidenden Momente verursacht wurden, die einen weiteren Misserfolg bestätigten, aber Malen wird sicherlich wieder auf die Beine kommen.
Arsenal-Aussetzer
Es war ein langer Weg für den 22-Jährigen, aber seine Auftritte im letzten Jahr haben gezeigt, dass er bereit ist, auf einer großen Bühne zu spielen, auch wenn seine ersten Erfahrungen mit einer solchen Erfahrung in einer peinlichen Situation endeten.
Malens Abenteuer begann, als er im Alter von neun Jahren in die Jugendakademie von Ajax eintrat und sich neben De Ligt und Justin Kluivert schnell durch die Reihen aufstieg.
Er war eine Tormaschine für die Jugendmannschaften und schien für einen Platz in der A-Nationalmannschaft bestimmt, aber Arsenal kam an, bevor er unter De Boer eine Chance bekam. Trotz einer beeindruckenden Torbilanz in der Gunners-Akademie hielt Malen nur zwei Jahre im Norden Londons durch, bevor er 2017 zum PSV in die Niederlande zurückkehrte.
Arsenal hat einen Plan entwickelt und ich habe ihn gemacht, 100% – Donyell Malen
Sein Aufenthalt in England war kurz, aber er bereut es nicht, Amsterdam verlassen zu haben.
Er sagte NOS im Jahr 2018: „Arsenal hat einen Plan entwickelt und ich habe ihn zu 100% gemacht. Ich hätte es wieder getan, denn ich bin jetzt nah dran, wo ich sein möchte.“
Tatsächlich hat er sich in Eindhoven zu einem Star gemausert.
Malens konstante Exzellenz
Malen musste sich erneut beweisen, indem er mit Jong PSV in der zweiten Liga des niederländischen Fußballs begann, aber nachdem er sich eingelebt hatte, war er nicht mehr aufzuhalten. Er begann mit zwei Toren gegen Telstar im November 2017, dem Beginn einer sechs Spiele umfassenden Torserie in der Liga. Ein paar Monate später bekam er seine Chance in der Eredivisie für das Team von Phillip Cocu.
Es war die folgende Saison, die Malen wirklich durchbrach. In der Eredivisie schlug er 10 Mal, obwohl er nur sechs seiner 31 Einsätze startete.
Die nächste Saison war jedoch schmerzhaft. Er hatte einen elektrisierenden Start in die Saison 2019/20 und traf in den ersten 10 Spielen 10 Mal, darunter eine phänomenale Ein-Mann-Show, in der er alle Tore seiner Mannschaft erzielte, als sie Vitesse mit 5:0 besiegten.
Sein glänzender Start wurde durch eine Knöchelverletzung von einem Monat unterbrochen, und obwohl er nach seiner Rückkehr in der Lage schien, wieder in Topform zu kommen, wurde seine Saison bald durch ein ernsthaftes Knieproblem unterbrochen.
Rechtzeitig zur Kampagne 2020/21 erholte er sich wieder und war diesmal unerbittlich. Nur Georgios Giakoumakis (26 Tore) vom VVV-Venlo erzielte mehr Tore in der Eredivisie als Malen, der 19 und acht Assists erhielt.
Während die Zahlen des griechischen Stars durch einen Hattrick und zwei Vier-Tore-Spiele gesteigert wurden, war Malen durchweg konstant und legte mit mehreren entscheidenden Leistungen zu. In Spielen gegen Fortuna Sittard, Twente, Sparta, Utrecht, Ajax, ADO Den Haag und VVV waren seine direkten Torbeiträge alles, was seine Mannschaft von einer Niederlage oder einem Unentschieden trennte.
Dortmunds Sancho-Ersatz
Seine Rückkehr in die Niederlande hat sich als richtige Entscheidung erwiesen, aber er wird bald auf Reisen gehen. Liverpool wurde mit ihm in Verbindung gebracht, obwohl Borussia Dortmund wahrscheinlich das Rennen gewinnen wird, da sie bereit sind, rund 30 Millionen Euro zu zahlen, um ihn zu Jadon Sanchos Nachfolger zu machen.
Sein Trainer beim PSV, Roger Schmidt, rechnet nicht damit, dass er in der nächsten Saison Teil des Teams wird, und sagt gegenüber NOS : “Mir ist seit einiger Zeit klar, dass Donyell und Denzel [Dumfries] wahrscheinlich gehen werden. Eigentlich sogar zuletzt.” Sommer.”
“Ich denke, er hat die Qualitäten, um ein großartiger Spieler zu werden”, sagte De Boer. „Aber das muss er in jedem Spiel zeigen. Nicht in einem Spiel, sondern in mehreren Spielen. Wir sind alle überzeugt, dass er die Spitze erreichen kann. Wenn man ein Kenner ist, sieht man sofort, dass er viel Qualität hat.“
Nach einer so stetigen Reise zum Ruhm der Eredivisie wird selbst sein Elend bei der Euro 2020 Malen nicht davon abhalten, ein Top-Spieler zu werden. Dortmund wird als nächstes profitieren.