Spielt Jadon Sancho auf dem linken oder rechten Flügel besser?

Spielt Jadon Sancho besser auf dem linken oder rechten Flügel?

Manchester United hat mit Jadon Sancho zweifellos einen außergewöhnlichen Spieler verpflichtet, aber es bleibt die Frage, wie der englische Nationalspieler tatsächlich in die Mannschaft der nächsten Saison passen wird.

Sofern der Verein in den kommenden Monaten nicht einige hochkarätige Abgänge sanktioniert, wird Ole Gunnar Solskjaer die Aufgabe haben, Anthony Martial, Marcus Rashford, Bruno Fernandes, Mason Greenwood und Edinson Cavani neben Sancho auf nur vier Positionen zu quetschen. Ganz zu schweigen von Daniel James und Amad Diallo.

Bei Borussia Dortmund war Sancho durchaus in der Lage, auf beiden Flügeln zu spielen, tendierte aber sicherlich dazu, für die Dauer einer Ligasaison auf dem einen oder anderen zu bleiben.

So verbrachte der Flügelstürmer in den letzten beiden Bundesliga-Saisons die meiste Zeit auf dem linken Flügel, dann aber die Saison 2018/19 auf dem rechten Flügel.

Für welchen Flügel ist Sancho also am besten geeignet und wo wird Man Utd das Beste aus ihrem neuen Star-Neuzugang herausholen?

Wo spielt Sancho seinen besten Fußball?

Sancho bestritt in vier Jahren für Dortmund 137 Spiele und erzielte in dieser Zeit beeindruckende 50 Tore und 64 Assists .

Wenn wir das jedoch über beide Flügel aufschlüsseln, sehen wir einen Kontrast zwischen seinen Zahlen auf beiden Flügeln.

Wenn wir uns zum Beispiel die Tore ansehen, die er auf beiden Flügeln erzielt hat, stellen wir fest, dass Sancho durchschnittlich 0,41 Tore pro 90 Minuten auf dem rechten Flügel und 0,58 pro 90 auf dem linken Flügel erzielt hat. Was darauf hindeutet, dass er es deutlich bequemer macht, Torschüsse zu machen, wenn er von links einschneidet.

Obwohl der Unterschied viel geringer ist, schnitt der Neuzugang von Man Utd interessanterweise auch auf der linken Seite bei Assists besser ab, mit 0,67 pro 90 im Vergleich zu 0,62 pro 90, wenn er auf dem rechten Flügel gespielt wurde.

Insgesamt bedeutete das, dass Sancho durchschnittlich 1,03 Tore und Assists pro 90 auf dem rechten Flügel für Dortmund und 1,25 pro 90 auf dem linken Flügel erzielte. Und obwohl das nicht viel erscheinen mag, könnten diese zusätzlichen 0,22 pro 90 zusätzliche sieben oder acht Tore oder Vorlagen in einer Ligakampagne bedeuten.