Die Statistik, die zeigt, wie unaufhaltsam Liverpool derzeit ist

Die Statistik, die zeigt, wie unaufhaltsam Liverpool derzeit ist

Liverpool steht zwar nicht an der Spitze der Premier-League-Tabelle, aber es sieht genauso aus wie jeder andere, die Krone zurückzuerobern, die mit dem Ruhm in der englischen höchsten Spielklasse einhergeht.

Chelsea ist derzeit führend, aber die Männer von Jürgen Klopp liegen nur einen Punkt dahinter, während Manchester City einen Punkt weiter zurückliegt als die Reds.

Zuletzt am meisten gelesen

Diese drei Vereine scheinen sich bereits vom Rest der Liga gelöst zu haben, und das Titelrennen hat begonnen.

Alle drei hatten in der letzten Spielwoche große Siege, wobei Chelsea Norwich mit 7:0 besiegte, Man City Brighton mit 4:1 besiegte und Liverpool natürlich Manchester United eine 0:5-Niederlage auf eigenem Rasen bescherte, und keiner zeigt etwas Anzeichen einer Verlangsamung.

Während Chelsea die Führung in Bezug auf die tatsächlichen Punkte hält und tief in die Statistik eintaucht, wird Liverpool vielleicht das Pech haben, ab sofort nicht mehr zu führen.

Natürlich haben sie zu Hause gegen eine 10-köpfige Chelsea-Mannschaft, auswärts gegen Brentford und gegen Man City Punkte verloren, aber sie sind die einzige Mannschaft, die in der Liga noch ein Spiel verloren hat.

Aber wie gut sind sie in dieser Saison wirklich?

Tödlich im Angriff und grundsolide in der Verteidigung

Virgil van Dijks Rückkehr zur Fitness war nicht überraschend ein großer Schub in Bezug auf Liverpools Defensivstruktur, aber er hat auch ihrem Angriff geholfen.

Fabinho mag jetzt verletzt sein, aber zu Beginn der Saison ermöglichte seine Präsenz im Mittelfeld und nicht in der Innenverteidigung Liverpool, eine andere Art und Weise zu spielen, und wieder wie früher.

Da Fabinho sitzt, haben die anderen Mittelfeldspieler des Trios mehr Spielraum, um zu drücken und den Ball hoch zu gewinnen, wodurch der Ball schneller näher an das gegnerische Tor kommt, was Spielern wie Salah und Sadio Mane hilft.

Darüber hinaus bedeutet Van Dijks Fähigkeit am Ball, dass Liverpool selbst weniger wahrscheinlich den Ball in der eigenen Hälfte verliert.

Natürlich ist Van Dijk bei weitem nicht der einzige Grund, warum sich Liverpool verbessert hat, aber er hat sicherlich geholfen. Tatsächlich kann diese Verbesserung an der Netto-XG-Gesamtsumme von Liverpool gesehen werden.

Netto xG ist einfach xG für minus xG dagegen. Je höher der Netto-xG, desto dominanter ist ein Team.

Die Statistik, die zeigt, wie unaufhaltsam Liverpool derzeit ist

Wie diese Grafik zeigt, operiert Liverpool derzeit auf dem höchsten Niveau der gesamten Premier League. Nur Manchester City kann nah dran sein, und selbst die Mannschaft von Pep Guardiola liegt über drei Tore hinter den Reds.

Interessanterweise ist Chelsea von Thomas Tuchel mit einem Netto-xG von 4,21 weit unten, was sowohl unter West Ham als auch unter Brentford liegt.

Manchester United kann nur 2,03 aufbringen, aber der eigentliche Schock ist Tottenham, das mit einem Netto-xG von -7,62 den drittschlechtesten in der gesamten Liga hat.

Liverpools Dominanz in dieser Hinsicht ist jedoch das eigentliche Gesprächsthema. Mohamed Salah erzielt nicht nur alles, was ihm in den Weg kommt, sondern er schafft auch so viele Möglichkeiten.

Selbst wenn Salah bei seiner Torrückkehr einen Rückgang erleidet, deutet die Netto-XG-Bilanz darauf hin, dass Liverpool immer noch genügend Chancen auf eine Titelaufladung hat.

Darüber hinaus ist die Balance zwischen Angriff und Verteidigung in Anfield derzeit eindeutig die beste in der Liga. Mit einer festen Abwehr, die nach den Kämpfen der letzten Saison endlich zusammenspielen kann, hat Klopp es erneut geschafft, dafür zu sorgen, dass Liverpool nicht nur im Angriff verheerend, sondern auch in der Abwehr grundsolide ist.

Man City ist in dieser Hinsicht offensichtlich nahe an Liverpool, aber die Statistiken zeigen, dass selbst Guardiolas Mannschaft nicht mit den Reds mithalten kann.

Es ist ein Zeichen des Versprechens für Klopp, der wissen wird, dass sein Team gerüstet und bereit ist für einen weiteren Titelkampf.

Sie haben in dieser Saison die drittmeisten Gegentore in der Premier League hinter Chelsea und Man City kassiert, aber mit 27 erzielten Toren war ihr Angriff sicherlich der beste.

Wenn sie diesen Angriff auf allen Zylindern halten können, wird Liverpool die Teams einfach weiterhin umhauen, und die Rückeroberung ihrer Premier League-Krone wird sicherlich auf dem Plan stehen.