David Alaba: Seine Statistiken für 2020/21 inmitten des Interesses von Real Madrid

David Alaba: Seine Statistiken für 2020/21 inmitten des Interesses von Real Madrid

Die Zukunft von David Alaba beim FC Bayern München wurde am Sonntag durcheinander gebracht, als Vereinspräsident Herbert Hainer bestätigte, dass die Verhandlungen zwischen dem Verein und den Vertretern des Spielers ins Stocken geraten seien.

Nach 12 Jahren im Verein hat sich Alaba zu einem der beeindruckendsten und anpassungsfähigsten Verteidiger Europas entwickelt und als solcher das Interesse einiger der größten Mannschaften des Kontinents geweckt.

Was macht Alaba für die Bayern derzeit so wertvoll und was würde ihn in der nächsten Saison zu einer so verlockenden Ergänzung für jeden anderen Verein in Europa machen?

Alaba hat sich in den letzten Saisons vom traditionellen Linksverteidiger zu einem modernen Innenverteidiger entwickelt, auf den man sich in der Abwehr verlassen kann, aber auch beim Aufbauspiel der Bayern von Beginn an mithilft.

In der diesjährigen Bundesliga liegt Alaba derzeit über allen anderen Innenverteidigern der Liga für tiefe Abschlusspässe P90. Auch bei den langen Pässen pro 90 Minuten übertrifft er seine Defensivkollegen.

David Alaba: Seine Statistiken für 2020/21 inmitten des Interesses von Real Madrid

David Alaba: Seine Statistiken für 2020/21 inmitten des Interesses von Real Madrid

Wenn es um kompliziertere Torschusspässe geht, blüht Alaba auch im Vergleich zu anderen in der Liga auf. In der Bundesliga liegt der Bayern-Verteidiger in dieser Saison hinter Mats Hummels an zweiter Stelle, wenn es darum geht, Toraufbaupässe zu erzielen, die ins Schlussdrittel P90 führen.

Eine weitere Stärke von Alabas Angriffsbogen aus dem Herzen der Bayern-Abwehr ist seine Fähigkeit, schnell und präzise zu dribbeln. In dieser Saison liegt er bei den Dribblings jenseits des Gegners P90 für Innenverteidiger auf dem fünften Platz in der Liga, und die Qualität seiner Dribblings ist nach Borussia Mönchengladbach-Verteidiger Matthias Ginter an zweiter Stelle.

Was den 28-jährigen Verteidiger für die Mannschaft von Hans Flick so wichtig macht, ist seine Fähigkeit, seine natürlichen Angriffs-Tendenzen auch mit intelligenten Defensivbewegungen zu verbinden, die es den Bayern ermöglichen, sich auf ihn als kompetenten Innenverteidiger und einen ihrer wichtigsten zu verlassen unorthodoxe Spielmacher.

Alabas Schnelligkeit und Erfahrung als Außenverteidiger ermöglichen es ihm beispielsweise, es mit schnellen Flügelspielern und Stürmern aufzunehmen, was normalerweise ein Albtraum für traditionelle Innenverteidiger wäre. In der diesjährigen Bundesliga liegt er an der Spitze der Liga für unterdrückte Dribblings P90.

Natürlich gibt es einige Aspekte seines Spiels, in denen Alaba einfach nicht überragen kann, weil er nicht die Statur oder Physis eines traditionellen Innenverteidigers hat.

Zum Beispiel belegt der Verteidiger in dieser Saison in der Bundesliga im Vergleich zu den restlichen Innenverteidigern der Liga den 14. Platz bei versuchten defensiven Luftduelle P90 und nur den 15. für die Anzahl der Siege. Wenn es darum geht, defensive Luftduelle während einer Standardsituation eines Gegners zu gewinnen, liegt Alaba unter den anderen Innenverteidigern auf dem Schlusslicht.

Auch wenn diese Lücken in seinen Defensivstatistiken ziemlich alarmierend erscheinen mögen, unterstreichen sie wirklich, wie sehr Alaba eine spezialisierte Rolle in diesem Bayern-Team spielt. Von ihm wird nicht erwartet, dass er jede Flanke oder jeden langen Ball in den Bayern-Kasten gewinnt, aber er wird erwartet, dass er den Angreifern das Tempo anpasst, wenn er die Chance hat, der hohen Presse des bayerischen Klubs entgegenzuwirken, und wenn er am Ball ist, ist er normalerweise mit der Auswahl der Tore beauftragt Chancen für seine Mitspieler.

Mit 28 Jahren könnte Alaba ganz leicht in seine bevorzugte Rolle als Linksverteidiger zurückkehren oder seinen Wandel zu einem begehrten Innenverteidiger fortsetzen. Die eigentliche Frage ist, ob das bei den Bayern in der nächsten Saison glücklich wird.