Chelseas 10 größte Verkäufe aller Zeiten

Chelseas 10 größte Verkäufe aller Zeiten

Sollte Chelsea diesen Sommer Eden Hazard erneut verpflichten?

Chelsea wurde 2003 zum Geldmacher, als der Verein vom Milliardär Roman Abramovich gekauft wurde .

Seit der Eigentümerwechsel des Clubs vor fast 20 Jahren haben die Blues Hunderte von Millionen für neue Spieler ausgegeben, um den Club nicht nur in der Premier League, sondern auch in Europa wettbewerbsfähig zu halten.

LESEN SIE MEHR: Die wertvollsten Spieler der Welt von FootballTransfers

Abramovichs Ausgaben im Sommer vor der Saison 2020/21 zahlten sich aus, da Chelsea durch den Sieg über Manchester City im Finale die Champions League gewinnen würde.

Ihre Rekordunterzeichnung, £72 Millionen Kai Havertz , erzielte den Sieger in diesem Spiel.

Aufgrund ihrer Ressourcen kann Chelsea jedoch aufgrund der fehlenden Notwendigkeit, Spieler zu verkaufen, Top-Dollar für mutwillige Talente gewinnen, sodass sie im Laufe der Jahre einiges an Geld verdient haben.

Im Trend

10. Fikayo Tomori – 25 Millionen Pfund (Mailand, 2021)

Nachdem er die beeindruckende Jugendakademie von Chelsea durchlaufen hatte, debütierte Tomori mit nur 19 Jahren für die A-Nationalmannschaft und nach Leihzeiten bei Brighton & Hove Albion, Hull City und Derby arbeitete sich der Innenverteidiger schnell in die Pläne des Vereins ein.

Wie so oft bei Chelsea standen jedoch hochkarätige Neuverpflichtungen beeindruckenden Nachwuchskandidaten im Weg, und nach der Ankunft von Thiago Silva im Jahr 2020 musste Tomori nicht weniger als drei hochrangige Verteidiger vor sich haben, bevor er abholen konnte Minuten der ersten Mannschaft.

Daher entschied sich der junge englische Verteidiger im Januar dieses Jahres für einen Leihwechsel nach Mailand und nachdem er die Serie A in der zweiten Saisonhälfte beeindruckt hatte, beschloss Tomori, nie zurückzublicken und einigte sich auf einen dauerhaften Vertrag mit den Rossoneri. Ein weiterer junger Interessent, der Chelsea durch die Finger gerutscht ist.

9. Romelu Lukaku – 28 Millionen Pfund (Everton, 2014)

Obwohl Lukaku dem Verein für 10 Millionen Pfund beigetreten ist und einen aufregenden Ruf im belgischen Fußball genießt, kam Lukaku bei Chelsea nie richtig voran und verbrachte drei Jahre damit, in den Kader der ersten Mannschaft ein- und auszusteigen oder bei anderen englischen Vereinen ausgeliehen zu werden.

Nach einer erfolgreichen Zeit bei Everton 2013/14, bei der er in nur 31 Spielen 15 Tore kassierte, entschied sich die Mannschaft von Stamford Bridge, Geld einzulösen und akzeptierte ein Gebot von 28 Millionen Pfund vom Merseyside-Club – eine Club-Rekordgebühr für Everton bei der Zeit.

Chelseas 10 größte Verkäufe aller Zeiten

Romelu Lukaku

Everton vervierfachte die Rückkehr des Stürmers drei Jahre später, als er zu Manchester United wechselte , und obwohl der Stürmer die Herzen der Old Trafford-Gläubigen nie ganz eroberte, gilt Lukaku als hervorragendes Talent, dem vielleicht mehr geboten werden sollte Zeit, seinen Wert bei Chelsea zu beweisen.

8. Thibaut Courtois – 35 Millionen Pfund (Real Madrid, 2018)

Courtois ' Zeit bei Chelsea war zwar erfolgreich, aber ziemlich seltsam, denn selbst als er endlich Mitglied der ersten Mannschaft wurde, machte er klar, dass er es vorzog, bei Atletico Madrid in der Nähe seiner Familie zu bleiben.

Während seiner Zeit im Verein gewann er zwei Premier League-Titel und den FA Cup und war aufgrund seiner Leistungen zunächst ein Liebling der Fans, die Petr Cech auf seinem Platz als Nr. 1 verdrängten.

Es war jedoch schließlich ein erbitterter Abgang. Angeblich erschien er im Sommer nach der WM nicht zum Training, um 2018 einen Wechsel zu Real Madrid zu erzwingen.

7. Juan Mata – 37 Mio. £ (ManU, 2014)

Es gab ein Element der Panik über den Kauf von Mata durch Man Utd im Januar 2014.

Unter dem neuen Manager David Moyes lief es nicht gut, nachdem er den legendären Chef Sir Alex Ferguson ersetzt hatte.

Mata wurde geholt, um in Angriffsbereichen für das dringend benötigte Flair zu sorgen, aber er hat bei Chelsea nie seinen Höhepunkt erreicht und steht jetzt sehr am Rande der ersten Mannschaft.

6. Nemanja Matic – 40 Millionen Pfund (Man Utd, 2017)

Man Utd gab seinen Premier-League-Rivalen 2017 einen weiteren Haufen Geld, als sie Matic für 40 Millionen Pfund kauften.

Der Serbe war während seiner gemeinsamen Zeit bei Chelsea einer der Favoriten von Jose Mourinho, und als der damalige Trainer von Man Utd die Notwendigkeit eines defensiven Mittelfeldspielers erkannte, ging er mit einem Spieler, den er gut kannte.

Chelseas 10 größte Verkäufe aller Zeiten

Nemanja Matic

Matic war während seiner Zeit in Old Trafford zufriedenstellend, aber es besteht das Gefühl, dass er in zentralen Bereichen einfach nicht genug bietet.

Ein Bildschirm der Verteidigung, ja, aber er hat jetzt seinen Platz im Team an Fred und Scott McTominay verloren .

5. Alvaro Morata – 48,5 Mio. £ (Atletico Madrid, 2019)

Ähnlich wie bei seinen Auftritten in jedem Club war Morata während seiner Zeit bei Chelsea heiß und kalt, was nicht ausreichte, um ihn länger als zwei Jahre dort zu halten.

Er war zu herausragenden Momenten fähig, erwies sich jedoch nicht als der Torschütze, den die Blues suchten, als er seine Karriere in London mit 24 Toren in 72 Spielen in allen Wettbewerben beendete.

Morata würde Atletico schließlich ausgeliehen, aber das spanische Team war verpflichtet, für 48,5 Millionen Pfund zu kaufen, obwohl es einige Berichte gibt, dass es bis zu 60 Millionen Pfund gewesen sein könnten.

4. David Luiz – 50 Millionen Pfund (PSG, 2014)

Im Sommer 2014 brach PSG die Rekordablösesumme für einen Verteidiger, indem er David Luiz für 50 Millionen Pfund kaufte.

Als talentierter Spieler seiner Zeit ist Luiz sicherlich zu einem oder zwei Fehlern fähig und ist es bis heute immer noch, so dass die angebotene Art von Geld für Chelsea ein Kinderspiel war.

Der Brasilianer kehrte schließlich zwei Jahre später zur Stamford Bridge zurück, als Chelsea ihn für 16 Millionen Pfund billiger zurückholte, als sie ihn verkauften.

3. Diego Costa – 50 Millionen Pfund (Atletico Madrid, 2017)

Costa wurde als der endgültige Ersatz für Didier Drogba angesehen, nachdem eine Reihe anderer versucht hatten und an der Aufgabe gescheitert waren.

Der spanische Nationalspieler war in seinen ersten beiden Spielzeiten an der Stamford Bridge hervorragend und verhalf dem Verein 2015 und 2017 zu zwei Premier League-Titeln.

Besonders gut war er 2016/17, als er in 35 Ligaspielen 20 Tore erzielte.

Chelseas 10 größte Verkäufe aller Zeiten

Diego Costa

Nach einem gescheiterten Wechsel in die chinesische Super League zerfiel er jedoch mit Trainer Antonio Conte und wurde schließlich gewinnbringend an Atletico verkauft.

2. Oscar – 60 Millionen Pfund (Shanghai SIPG, 2017)

Als die chinesische Super League plötzlich bereit wurde, lächerliche Beträge für Transfers und Löhne auszugeben, konnten die Blues das Angebot von 60 Millionen Pfund, um Oscar von Chelsea zu gewinnen, einfach nicht ablehnen.

Ein guter Spieler an der Stamford Bridge, ja, aber Chelseas Augen leuchteten auf, als sie dieses spezielle Angebot erhielten.

Er gewann 2018 die chinesische Super League und hat sich durch sein Gehalt in Asien überaus reich gemacht.

1. Eden Hazard – 88 Millionen Pfund (Real Madrid, 2019)

Hazard wurde zum teuersten Spieler in der Geschichte von Real Madrid und zum teuersten Chelsea-Verkauf aller Zeiten, als die Blancos den Belgier für eine Anfangsgebühr von 88 Millionen Pfund kauften.

Spätere Berichte haben detailliert beschrieben, dass Hazard Madrid bis zu 160 Millionen Euro kosten könnte, sollten bestimmte Kriterien erfüllt sein.

Er hat die großen Erwartungen sicherlich nicht erfüllt, da seine Karriere im Santiago Bernabeu von Verletzungen heimgesucht wurde.

In zwei vollen Spielzeiten in der spanischen Hauptstadt hat er nur 21 Spiele in der La Liga bestritten und vier Tore erzielt.