Barcelona-Wunderkind Yamal bricht mit PSG-Vorlage einen weiteren Rekord

© IMAGO

Yamal lieferte im Alter von nur 16 Jahren und 283 Tagen die Vorlage für Raphinhas Führungstreffer im Viertelfinal-Rückspiel von Barcelona gegen Paris Saint-Germain und stellte damit einen neuen Rekord auf.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Der spanische Nationalspieler nahm den Ball auf der rechten Seite auf und nutzte sein Tempo, um an PSG-Verteidiger Nuno Mendes vorbeizustürmen, bevor er einen Außenstoß abgab -Stiefelkreuz mit dem linken Fuß, der von Raphinha nach Hause gedreht wurde.

WEITER LESEN:Kein Messi!? Jamal und die drei Barcelona-Stars erhalten Standing Ovations im Bernabeu

Jamal ist nach seinem Auftritt im Achtelfinale gegen Napoli auch der jüngste Spieler, der jemals in einem Achtelfinalspiel der Champions League zum Einsatz kam. Er ist außerdem der zweitjüngste Spieler in der Geschichte der Champions League – hinter Youssoufa Moukoko.

Der spanische Nationalspieler hat in der Champions League noch kein Tor erzielt, aber er hat noch Zeit, den Rekord von Ansu Fati zu brechen. Fati, der ebenfalls die La-Masia-Akademie in Barcelona absolvierte, erzielte im Alter von 17 Jahren und 40 Tagen ein Tor gegen Napoli.

LESEN SIE MEHR: Barcelona lehnt 200-Millionen-Euro-Angebot von PSG für Teenager-Sensation Lamine Yamal ab

Lamine Yamals Rekorde

Yamals jüngster Rekord ist weit davon entfernt nur einer seiner Karriere. Er ist der jüngste Spieler, der La Liga gewonnen hat, nachdem er dieses Kunststück in der letzten Saison geschafft hat, und er ist der jüngste Spieler, der jemals für Barcelonas erste Mannschaft gespielt hat.

Der Spanier ist außerdem der jüngste Torschütze in der Geschichte der La Liga. Er traf im Oktober gegen Granada und brach damit den Rekord, den Malagas Fabrice Olinga im Jahr 2012 aufgestellt hatte.

Darüber hinaus brach der Teenager während einer historischen Länderspielpause des Barca-Stars im September drei wichtige Rekorde für Spanien.

Yamal wurde der jüngste Spieler, Torschütze und Starter seines Landes, dank seines Tores ohne Einwechslung beim 7:0-Sieg gegen Georgien und seiner Aufnahme in die Startelf gegen Zypern.

Im Oktober wurde Barcelona zur Legende Rafa Marquez sprach in einem Interview mit Mundo Deportivo über Yamal. Er sagte: „Er gehört zu der Gruppe begabter Spieler, die dieses angeborene Talent haben und egal wie alt sie sind, sie können auf jedem Niveau mithalten und einen Unterschied machen.“ Ronaldinho, Messi … Lamine könnte der nächste sein.

„Er hat alle Qualitäten. Natürlich muss man sich um alles kümmern, denn er ist noch ein Kind.“

Lesen Sie mehr über: UEFA Champions League, La Liga, Barcelona, ​​PSG, Lamine Yamal