Barca und Real Madrid verzeichnen zwei der größten Transfergewinne Europas

Barca und Real Madrid verzeichnen zwei der größten Transfergewinne Europas

Barcelona und Real Madrid gehören in der Regel zu den auffälligsten Vereinen Europas auf dem Transfermarkt, aber die Realität der Covid-19-Krise hat sich durchgesetzt und beide Supermächte Spaniens gehören zu den Vereinen, die in diesem Sommer den größten Nettotransfergewinn erzielt haben.

Aufgrund der Stärke ihrer Einkommensströme aus anderen Ländern ist es üblich, dass Barca und Madrid enorme Nettoausgaben erzielen, aber in diesem Sommer gehören sie zu den Vereinen, die die größten Gewinne erzielt haben.

Tatsächlich haben nur der italienische Meister Inter, der nach dem Gewinn der Serie A, Borussia Dortmund und Udinese einen Mini-Feuerverkauf hatte, Mannschaften, die normalerweise als die klügsten gelten, wenn es um die Erzielung von Gewinnen auf dem Transfermarkt geht, höhere Zahlen als der Clasico Duo.

Im Trend

Barca und Real Madrid verzeichnen zwei der größten Transfergewinne Europas

Barcelonas finanzielle Schwierigkeiten waren besonders bemerkenswert. Obwohl sie Eric Garcia, Sergio Agüero und Memphis Depay verpflichtet haben, brauchten sie Spieler in ihrem Kader, die ihre Gehälter aufschieben, damit sie registriert werden können. Inzwischen haben sie Lionel Messi an Paris Saint-Germain verloren, weil sie ihn nicht in ihre Lohnstruktur einarbeiten konnten.

Real Madrids Probleme waren weniger tiefgreifend und tatsächlich haben sie am Deadline Day ein kühnes Angebot von 200 Millionen Euro für PSG-Angreifer Kylian Mbappe abgegeben. Das erweckte jedoch den Eindruck einer Finanzkraft, die sie zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht haben.

Tatsächlich waren Madrids einzige Neuverpflichtungen des Sommers Verteidiger David Alaba ablösefrei und Eduardo Camavinga von Rennes, der am 31. August zu einem reduzierten Preis kam.

Welche Klubs haben den größten Gewinn auf dem Transfermarkt gemacht?

Insgesamt erzielte Barcelona in diesem Sommer einen Handelsgewinn von 49,3 Millionen Euro , etwas vor Real Madrids 47 Millionen Euro .

Inter war der größte Gewinner in Bezug auf den Transfergewinn und kassierte bei der Auflösung seines Kaders erstaunliche 161 Millionen Euro.

Gewinn (Mio. €)
Inter 161
Dortmund 62,8
Udinese 53,5
Barcelona 49,3
Real Madrid 47
Lyon 40
Lille 38,4
Hertha BSC 28,9
Aston Villa 27,2
Montpellier 24.8

Dortmund erzielte derweil einen Gewinn von 62,8 Millionen Euro.

Abgerundet wurde die Top 5 von Udinese, die als einzige andere Mannschaft mehr als 50 Millionen Euro verdiente, da sie einen Gewinn von 53,5 Millionen Euro erzielten.

Frankreichs größte Gewinner waren Lyon mit 40 Millionen Euro, knapp vor Meister Lille mit 38,4 Millionen Euro, während Aston Villa mit 27,2 Millionen Euro mit Abstand die profitabelste Mannschaft der Premier League war.