Das Basketballspiel ist eine der wenigen amerikanischen Sportarten mit klarer Herkunft und Geschichte. Dieses einzigartige Spiel ist so einfach, dass jeder daran teilnehmen kann, und komplex genug, um jedes Match spannend zu machen.
In welchem Jahr wurde Basketball erfunden und von wem? Dr. James Naismith, ein kanadischer Sportlehrer, erfand 1981 das Basketballspiel. Derzeit arbeitete er an der International YMCA Training School in Springfield, Massachusetts.
Innerhalb von zwei Wochen lieferte James Naismith die Lösung für ein komplexes Problem über einen Sport, der störende Schüler ablenkt, aber drinnen spielen kann. Anstatt sich auf reine Kraft zu verlassen, ist Basketball ein Sport, der Beweglichkeit, Geschicklichkeit und Präzision betont.
Um mehr darüber zu erfahren, wer das Basketballspiel erfunden hat, lassen Sie uns Finden Sie es mit Scott Fujita im folgenden Artikel heraus.
Wer hat das Basketballspiel erfunden?
James Naismith
Der Erfinder des Basketballs war ein kanadischer Sportlehrer namens James Naismith. Er kam in die Vereinigten Staaten, um sich seinen Traum zu erfüllen. Neben der Teilnahme am YMCA ist Naismith auch ein Mitglied des christlichen Dienstes.
Verwandt: Wie groß muss man sein, um einzutauchen< /em>
Hören Sie sich hier die Geschichte an, wie er Basketball erfunden hat.
Wann wurde Basketball erfunden?
An einem Wintertag im Dezember 1981 erzählte Dr. James Naismith ist auf einen Vorfall gestoßen. Die hyperaktiven und energiegeladenen männlichen Studenten waren frustriert, weil sie drinnen bleiben mussten, um schlechtes Wetter zu vermeiden. Sie wollen Energie freisetzen, finden aber nicht den richtigen Weg.
Outdoor-Sportarten wie Fußball oder Baseball sind bei diesem kalten Wetter nicht geeignet. Sie können sie wegen ihrer gefährlichen Natur auch nicht drinnen spielen.
Die Schule stellte Naismith vor ein herausforderndes Problem und bat ihn, in nur zwei Wochen ein Indoor-Spiel zu erfinden. Dort begann seine Inspiration. Naismith verwendete eine Idee aus seinem Kindheitssteinigkeitsspiel „Ente auf einem Felsen“. mit einer einfachen Regel: Das Team mit den meisten Steinen im Tor würde gewinnen.
Mehr anzeigen: Wer ist auf dem NBA-Logo< /p>
James Naismith nannte sein neues Spiel “Basketball” und schrieb eine Liste mit 13 Regeln. Dieses Regelwerk hat er im Artikel „Ein neues Spiel“ veröffentlicht. für die Zeitung Springfield College.
Dieses Spiel verwendet einen Fußball und zwei Pfirsichkörbe als Ausrüstung. Er platziert Körbe an jedem Ende der Turnhalle etwa 10 Fuß über dem Boden.
Jedes Team bestand zu dieser Zeit aus neun Spielern.
Zu Beginn wird Naismith den Ball werfen in den Himmel für die erste Sekunde.
Diese neue Sportart erregte schnell die Aufmerksamkeit der Studenten. Sie werden später Lehrer und stellen sie der nächsten Generation vor. Gymnasien und Gymnasien begannen, das Spiel bei Jungen und Mädchen bekannt zu machen.
Die Regeländerungen machen das Spiel auch interessanter. Anstatt wie anfangs nur zu passen, begannen die Leute, Dribblings zuzulassen. Die Pfirsichkörbe wurden in ein Netz umgewandelt, das den Ball passieren lässt, um die Spielgeschwindigkeit zu erhöhen. Die Leute kombinieren das Zielbrett auch damit, dass der Ball leichter in den Korb gelangt.
Auch eine neue Art von Ball schien den Fußball zu ersetzen. Es hat eine hohe Elastizität und lässt sich leichter dribbeln und schießen.
Der Erfolg des Basketballs hat viele Basketballmannschaften hervorgebracht. Im Jahr 1920 zogen professionelle Mannschaften wie Harlem Rens und Original Celtics große Menschenmengen aus dem ganzen Land an, um zuzusehen, wie sie spielten.
1936 wurde Basketball offiziell auf der ganzen Welt berühmt, als es den Anschein erweckte, der olympische Sport zu sein.
Zu Ehren von Naismiths Schöpfung wurde er zum Ehrenpräsidenten der International Basketball Federation ernannt. Naismith war später auch der Gründer der International YMCA Training School in Springfield, Missouri.
1959 erschien Dr. Naismith in der Basketball Hall of Fame. Heute nennen die Leute die Hall of Fame auch die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame, um an den Vater des Basketballs zu erinnern.
Zeitleiste und Geschichte des Basketballs
Wenn es um die Basketballgeschichte geht, interessieren Sie sich vielleicht für einige der wichtigen Meilensteine, die ihre Entwicklung markieren. Dazu gehören:
Mehr anzeigen: Wann beginnen die NBA-Playoffs?
- Das erste Basketballspiel: Das erste Basketballspiel der Geschichte fand am 21. Dezember 1891 statt. Austragungsort des Spiels war die Turnhalle der YMCA International Training School. Zwei Schüler werden Kapitäne und wählen ihre Seite aus den verbleibenden sechzehn Spielern. Ein Schiedsrichter und ein Schüler stehen auf der Leiter, um den Ball aus den Pfirsichkörben zu holen,
- Im Jahr 1895 wurde die Anzahl der Spieler in jedem Basketballteam auf fünf Basketballspieler festgelegt, und diese Anzahl ist bis heute gleich geblieben,
- Am 18. Januar 1896 wurde das erste College-Basketballspiel mit zwei Teams ausgetragen, der University of Chicago und Iowa. Der Sieg gehörte dem Chicagoer Team mit einem Ergebnis von 15-12.
- Das früheste Frauenspiel fand ebenfalls 1896 statt. Team Stanford besiegte U.C. Berkeley hier.
- 1989 wurde die erste Basketball-Profiliga gegründet. Sie heißt National Basketball League. Im selben Jahr wurde das erste professionelle Basketballspiel ausgetragen.
- Dank der Förderung des YMCA nahm Basketball an den Olympischen Sommerspielen 1904 in St. Louis, Missouri, teil. Naismith warf den Ball um Punkte und verlieh den Spielern nach dem Finale direkt Medaillen.
- Die Amateur Athletic Union sponserte 1936 die erste nationale Frauenmeisterschaft. Erst 1997 hatte der Frauenbasketball einen offiziellen Dachverband, die Women's National Basketball Association (WNBA).
- Der Erfolg des internationalen Basketballs führte zur Bildung der National Collegiate Athletic Groups. 1939 begann das NCAA-Basketballturnier.
Was sind die ursprünglichen Regeln des Basketballspiels?
James Naismith tat es nicht Erstellen Sie alle 13 Regeln auf einmal. Er nahm sich Zeit für Anpassungen und Ergänzungen, um das ursprüngliche Regelwerk für „Basketball“ zu erstellen. zu dieser Zeit. Einige Regeln werden auch heute noch in modernen Spielen befolgt.
Die ursprünglichen Basketballregeln
In 2010 wurde das Originalregelwerk des Spiels für 4,3 Millionen Dollar versteigert.
- Die ursprüngliche Regel erlaubte dem Spieler, den Ball mit einer oder zwei Händen in jede Richtung zu werfen, aber nicht mit den Fäusten.
- Ein Spieler kann nicht rennen, während er den Ball hält, sondern muss ihn von dort werfen, wo er gefangen wird.
- Es ist gesetzeswidrig, einen Gegner zu stoßen, zu bewegen oder anzugreifen.
- Der erste Verstoß wird als Foul gewertet. Beim zweiten Foul disqualifiziert der Schiedsrichter den Spieler, bis das nächste Tor erzielt wird.
- Wenn es Beweise dafür gibt, dass ein Spieler beabsichtigt, einen Gegner zu verletzen, wird dieser Spieler für das gesamte Spiel des Feldes verwiesen.
- Die Person, die für das Schiedsrichterwesen, das Aufzeichnen von Fehlern und das Platzverweisen von Spielern, falls erforderlich, verantwortlich ist, sind die Schiedsrichter. Sie entscheiden auch, wann der Ball im Feld ist, zu welcher Seite er gehört, und managen die Zeit. Schiedsrichter identifizieren auch Tore und Bahnnummern.
- Das gegnerische Team darf punkten, wenn ein Team dreimal hintereinander foult.
- Ein gutes Tor ist, wenn der Ball vom Platz zum Pfirsichkorb geworfen oder geschlagen wird und dort bleibt. Befindet sich der Ball auf der Seitenlinie und der Gegner bewegt den Korb absichtlich, zählt dies dennoch als Tor.
- Die erste Person, die den Ball berührt, wenn er ins Aus geht, darf ihn werfen. Die gültige Ballhaltezeit beträgt fünf Sekunden. Wenn er den Ball länger hält, hat der Gegner ein Recht darauf, ihn zu behalten.
- Im Streitfall wirft der Schiedsrichter den Ball direkt auf das Spielfeld. Wenn eine Mannschaft das Spiel absichtlich verzögert, wird dies als Foul gewertet.
- Die Dauer des Spiels besteht aus 2 Hälften, die jeweils 15 Minuten dauern. Die Halbzeitpause beträgt 5 Minuten. Das Team, das gemäß den Regeln mehr Tore erzielt, gewinnt. Bei einem Unentschieden können die beiden Teams eine Verlängerung spielen, um den Sieger zu ermitteln.
Abschließende Gedanken
Vielleicht als James Naismith erfunden hat Basketball, er hatte nicht erwartet, dass es so berühmt werden würde. Heute spielen weltweit 300 Millionen Menschen Basketball.
Dieser Mannschaftssport ist nicht nur für alle Altersgruppen und Geschlechter geeignet, sondern auch für jedes Terrain. Sie können Basketball drinnen oder draußen spielen. Die Entwicklung des Basketballs hat professionellen Spielern oder Organisationen Freude und Gewinne in Milliardenhöhe gebracht. Wir glauben, dass sich dieser Sport in Zukunft noch glänzender entwickeln wird.