Die italienische Serie A ist eine der historischsten, aufregendsten und ältesten Ligen im Weltfußball und beherbergt einige der erfolgreichsten Mannschaften der Welt. Mit einigen der leidenschaftlichsten Fußballfans hatte die italienische Top-Liga schon immer weltweit eine riesige Anhängerschaft.
Die Serie A hat sich im Laufe der Jahre stark verändert, nachdem sie 1898 gegründet wurde, bevor eine große Änderung ihres Formats 1929 zu der modernen Liga führte, die wir heute sehen. Heute werfen wir einen genaueren Blick auf diese unglaubliche Liga, um zu sehen, wie die Teams, die in der Serie A spielen, ihre Saison planen müssen.
Jedes Team in der Serie A spielt die gleiche Anzahl von Ligaspielen. und während einige der Top-Teams auch europäische Spiele zu berücksichtigen haben, werden wir uns für diesen Artikel nur auf nationale Wettbewerbe konzentrieren, an denen jedes Team teilnehmen kann.
Die Saison der Serie A beginnt normalerweise um den 20. August, aber für die Saison 2022-23 beginnt die Liga eine Woche früher am 13. August 2022.
Dies liegt an der Weltmeisterschaft in Katar im November und Dezember ausgetragen, was die verfügbare Zeit zum Abschließen der Spiele der Serie A verkürzt.
In der Vergangenheit gab es in der Serie A immer eine Winterpause, damit sich die Spieler erholen und die Fans Urlaub machen konnten Saison, ohne zu den Spielen reisen zu müssen.
Die Saison 2022/23 ist nicht anders, obwohl sich die Zeiten aufgrund der Weltmeisterschaft geändert haben. In dieser Saison spielen die Teams bis zum 23. Dezember und haben nur zehn Tage Winterpause, bevor sie zurückkehren, um die Saison abzuschließen.
Serie A Saisonformat
Bei 20 Mannschaften, die jede Saison in der Seria A antreten, spielt jede Mannschaft zweimal gegen jede andere Mannschaft, einmal auf ihrem Heimstadion und einmal auswärts auf dem Gelände ihres Gegners. Die Spielpläne für die kommende Saison werden etwa einen Monat vor Beginn der Saison veröffentlicht, damit die Teams mit der Vorbereitung auf die Auswärtsspiele beginnen können.
Die Spielpläne für die Saison 2022-23 wurden im Juli veröffentlicht, sodass Teams und Fans dies tun können vorbereiten; Fans freuen sich besonders auf die Veröffentlichung der Spiele, da sie nach Schlüsselspielen gegen Rivalen suchen können.
In der Serie A gibt es mehrere bemerkenswerte Rivalitäten, und diese Spiele sind sehr beliebt geworden. Viele Derby-Spiele, wie das Mailänder Derby mit AC und Inter Mailand oder das Rom-Derby mit AS Roma und Lazio, sind wichtige Termine für die Fans.
Jede Mannschaft spielt jeweils 38 Spiele Saison, 19 zu Hause und 19 auswärts. Sobald die Spiele veröffentlicht sind, sind sie normalerweise in Stein gemeißelt, obwohl diese Spiele für Teams, die an europäischen Wettbewerben teilnehmen, verschoben werden können, um sie aufzunehmen.
Die Spielpläne für Europa League- und Champions League-Spiele werden später als die Ligaspiele veröffentlicht, was es unmöglich macht, eine passendere Spielplanliste vorwegzunehmen.
Am Ende einer langen Saison mit 38 Spielen steht das Team der erste Platz in der Liga wird mit dem Scudetto ausgezeichnet; Die verliehene Auszeichnung wird dann von diesem Team für die folgende Saison ausgestellt und dann an das nächste Team verliehen, das die Meisterschaft gewinnt. Den Scudetto zu gewinnen ist enorm wichtig; Der Gewinn der Serie A ist für italienische Fußballfans alles.
Geschichte der Saisons der Serie A
Das aktuelle Format einer Meisterschaft mit 20 Mannschaften war nicht immer so, da die Serie A in ihrer langen Geschichte viele Veränderungen durchgemacht hat.
Seit der Neuordnung der Liga im Jahr 1929, als das Round-Robin-Format, wie wir es heute sehen, erstmals eingeführt wurde, hat sich die Anzahl der Teams, die in der Serie A antreten, mehrfach verändert.
< p>In den ersten Spielzeiten der neuen Serie A (1929-34) nahmen 18 Vereine an der Liga teil, was der heutigen Liga nicht unähnlich ist. Zwischen 1934 und 1943 sank die Anzahl der Mannschaften auf 16, und dann, während der letzten Phasen des Zweiten Weltkriegs, wurde die Liga auf 1946 verschoben. 18 und 20 Vereine haben im Laufe der Jahre bis 2004 weitergemacht, als das aktuelle Format einer Liga mit 20 Mannschaften beibehalten wurde.
Die einzige Anomalie im Format seit 1929 war die Saison 1947-1948, in der 21 Mannschaften in der Liga antraten, eine sehr ungewöhnliche Zahl, die aber im Round-Robin-Format immer noch machbar ist.
Drei Punkte für einen Sieg
Weltweit werden Fußballspiele entweder gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt, und für den Sieg erhält ein Team drei Punkte, 1 Punkt für ein Unentschieden und keine Punkte für eine Niederlage.
Die Serie A ist in dieser Hinsicht heute nicht anders, aber noch in der Saison 1993-1994 erhielten die Mannschaften der Serie A nur zwei Punkte für einen Sieg, einen Punkt für ein Unentschieden und die üblichen null Punkte für ein Verlust.
Playoff-Spiele
Es gibt eine Situation in der Saison der Serie A, in der Teams mehr als die zugeteilten 38 Spiele spielen können, und Das ist im unwahrscheinlichen Fall eines Tiebreaks der Fall.
Eine Tiebreak-Situation ist so selten, dass sie fast nicht der Rede wert ist, aber sie kann vorkommen, obwohl mehrere Kriterien erfüllt sein müssen, bevor zwei Teams mit einer solchen Situation fertig werden müssen.
Unabhängig von den beiden Teams’ Endplatzierung in der Serie A, ein Tiebreak tritt auf, wenn sie auf die Gesamtpunktzahl und Ergebnisse (Siege, Unentschieden und Niederlagen), die Kopf-an-Kopf-Tordifferenz (wenn sowohl Heim- als auch Auswärtsspiele für beide Teams gleich sind) ziehen. , und die Tordifferenz über die gesamten Saisonergebnisse gleich ist, spielen die Teams an einem neutralen Ort gegeneinander, um die endgültige Platzierung der beiden Teams in der Liga zu bestimmen.
Sie fragen sich vielleicht, warum diese Situation notwendig ist, aber da jedes Team finanzielle Belohnungen erhält, je nachdem, wo es in der Liga insgesamt endet, könnte der Unterschied zwischen dem 13. und 14. Platz in der Serie mehrere Millionen Dollar wert sein.
Einem Team, das am Ende genau die gleichen Punkte, Tore, Kopf-an-Kopf-Rennen usw. hat wie das Team einen Platz darüber, muss die Chance gegeben werden, dies zu korrigieren.
Coppa Italia
Die Coppa Italia ist einer der ältesten Pokalwettbewerbe der Welt und hat ein eher ungewöhnliches Format. Die Mannschaften der Serie A treten nur in der Runde der letzten 64 in der Coppa Italia an.
Die 12 untersten Mannschaften der Serie A haben das Potenzial, zwei Spiele der Coppa zu bestreiten, bevor die verbleibenden acht besten Mannschaften der vorherigen Saison an der Auslosung teilnehmen.
Unter der Annahme, dass die 12 untersten Teams der Serie A es in die zweite Phase der Coppa Italia schaffen und es bis ins Finale schaffen, muss dieses Team in dieser Saison weitere sieben Spiele bestreiten; einmal in der Runde der letzten 64, einmal in der Runde der letzten 32, einmal in der Runde der letzten 16, ein einbeiniges Viertelfinale, zwei Spiele in einem zweibeinigen Halbfinale und dann das Finale.
Die acht besten gesetzten Teams, die nur im Achtelfinale in die Gruppe eintreten müssen, haben das Potenzial, nur fünf Coppa Italia-Spiele zu bestreiten, da sie die Runde der letzten 64 und 32 verpassen.
Was Das bedeutet für die Mannschaften der Serie A, dass mit den 38 Ligaspielen pro Saison die 12 untersten Mannschaften 45 Spiele pro Saison spielen könnten und eine Mannschaft mit den ersten acht gesetzten 43 Spiele.
Supercoppa Italiana
Alle Mannschaften der Serie A haben die Möglichkeit, im Finale der Supercoppa Italiana zu stehen, da die beiden Mannschaften immer der Gewinner des Serie-A-Titels der vorangegangenen Saison und der Gewinner der Serie A sind die Coppa Italia der früheren Saison.
Während normalerweise in jeder Saison die gleichen Mannschaften um die Meisterschaft kämpfen, kann die Coppa Italia gelegentlich einen Überraschungssieger hervorbringen. Die Supercoppa Italiana ist ein einziges Spiel pro Saison, um die Leistungen der Gewinnerteams der vorherigen Saison anzuerkennen.
Fazit < /h2>
Die Serie A ist eine herausragende Liga und mit einer Geschichte gesegnet, mit der die meisten Ligen in den meisten Nationen einfach nicht mithalten können.
Einige der außergewöhnlichsten Spieler, die jemals ein Paar Fußballschuhe geschnürt haben, haben in der Serie A gespielt, und die Liga scheint eine Verjüngungsperiode zu durchlaufen. Möge es noch lange andauern; Es ist eine fantastische Liga.