Wer sind die bestbezahlten Spieler des Fußballs?

Seien wir ehrlich, das Geld im Fußball ist obszön. Es ist jetzt an einem Punkt angelangt, an dem es unmöglich ist, es als echtes Geld zu betrachten. Es ist wie eine seltsame, sportliche Version von Monopoly, in der Spieler alle Eigenschaften, das Brett, auf dem Sie spielen, das Haus, in dem Sie spielen, und die Umgebung, die es umgibt, kaufen können. Wir haben uns so an den Wahnsinn des Geldes im Spiel gewöhnt, dass wir gerne Dinge wie “Er ist keine 30 Millionen Pfund wert” sagen, als würden wir über Panini-Aufkleber sprechen.

Aber wie ist es so weit gekommen? Was hat den Geldbetrag beeinflusst, den Spieler im Laufe der Jahre erhalten, und wer sind die bestbezahlten Spieler im Land? Natürlich sind nicht alle diese Fragen leicht zu beantworten, aber wir werden unser Bestes geben, um Ihnen einen Hinweis darauf zu geben, wie wir vom Fußball zu einem Spiel geworden sind, das einheimische Jungs im Park mit ihren Freunden zu einem Sport gemacht haben, der Multi macht -Millionäre aus selbst den spärlichsten talentierten Spielern.

Geschichte der Fußballlöhne

Wer sind die bestbezahlten Spieler des Fußballs?

Jimmy Hill, Befürworter der Abschaffung des Mindestlohns – Von Timmy96 (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 4.0], über Wikimedia Commons

Um zu verstehen, wie sich die Löhne der Spieler im Laufe der Jahre entwickelt haben, müssen Sie ab 1885 eine Reise durch die Geschichte unternehmen. Damals kündigte der Fußballverband an, dass Vereine Profifußballer einstellen und ihnen einen Lohn zahlen könnten, solange sie geboren wurden in oder lebte innerhalb von sechs Meilen vom Boden für zwei Jahre.

Im Jahr 1893 wurde von Derby County vorgeschlagen, dass die Spieler maximal £ 4 pro Woche erhalten sollten. Es passierte damals nicht, aber die Regel wurde für den Beginn der Saison 1901-1902 auferlegt. Dies führte dazu, dass einige Spieler, die bis zu 10 Pfund pro Woche verdienten, die Football League zugunsten der Southern League aufgaben, für die es keine derartigen Einschränkungen gab. Nach dem Ersten Weltkrieg beschloss der FA, den Höchstlohn auf 10 Pfund zu erhöhen.

In den folgenden Jahrzehnten sank der Höchstlohn, stieg dann aber exponentiell an. Es war £ 14 im Jahr 1951, £ 15 im Jahr 19553, £ 17 im Jahr 1957 und stieg auf £ 20 im Jahr 1958. Die bekannte Persönlichkeit des Fußballfernsehens und Match of the Day-Moderator Jimmy Hill war der Präsident des Profifußballerverbandes und setzte sich dafür ein jede Vorstellung von einem ausrangierten Höchstlohn; etwas, das er im Januar 1961 archivierte. Sein Fulham-Teamkollege und der Kapitän von England, Johnny Haynes, waren der erste Spieler, dem 100 Pfund pro Woche gezahlt wurden.

Sobald die Vorstellung eines Höchstlohns verworfen war, war es nur eine Frage der Zeit, bis das Geld, das den Fußballern gezahlt wurde, ein dummes Niveau erreichen würde. Fußball ist seit langem das Nationalspiel in England, und solange Tausende von Menschen es sehen wollten, wollten die Vereine die besten Spieler anziehen, die sie konnten. Als Nottingham Forest 1979 als erstes Team einen Spieler für 1 Million Pfund kaufte, als Trevor Francis verpflichtet wurde, machten sie Peter Shilton mit 1200 Pfund pro Woche zum bestbezahlten Spieler des Landes.

Bis 1994 war das fast zehnmal gestiegen, als Chris Sutton für Blackburn unterschrieb und 10.000 Pfund pro Woche erhielt. Im folgenden Jahr erklärte das Bosman-Urteil, dass außervertragliche Spieler sich außerhalb der Vertragsdauer frei bewegen könnten und somit noch höhere Löhne fordern könnten. Bis 2001 konnte Sol Campbell 100.000 Pfund pro Woche verlangen, um für Arsenal zu spielen. 2010 verdiente Carlos Tevez als erster Spieler 1 Million Pfund pro Monat oder 286.000 Pfund pro Woche, als er für Manchester City unterschrieb.

Höchstbezahlte Spieler 2015/16

Jetzt, da wir wissen, wie die Löhne gewachsen sind und schnell gewachsen sind, können wir uns die bestbezahlten Spieler in Europa und darüber hinaus ansehen. Hierbei ist zu beachten, dass diese Löhne auf der Saison 2015-2016 basieren und sich ständig ändern. China investiert stark in Fußball und die Spieler erhalten riesige Geldsummen, um dort zu spielen. Erwarten Sie also, dass sich dies schnell ändern wird. Es ist auch zu bedenken, dass Spieler dank Image-Deals mit Sportunternehmen und so weiter viel mehr verdienen als nur ihren Lohn.

Spieler Verein Wochenlohn Jahreslohn
Cristiano Ronaldo Real Madrid £ 288.000 (nach Steuern) 15 Millionen Pfund (nach Steuern)
Lionel Messi Barcelona £ 275.000 (nach Steuern) 14,5 Mio. GBP (nach Steuern)
Wayne Rooney Manchester United 250.000 £ 13 Millionen Pfund
Zlatan Ibrahimovic Manchester United 250.000 £ 13 Millionen Pfund
Yaya Toure Manchester City £ 230.000 11,9 Millionen Pfund
Sergio Aguero Manchester City £ 230.000 11,9 Millionen Pfund
Asamoah Gyan Shanghai SIPG £ 227.000 11,8 Millionen Pfund
Neymar Barcelona £ 220.000 11,4 Millionen Pfund
David Silva Manchester City 210.000 £ 10,9 Millionen Pfund
Luis Suarez Barcelona £ 205.000 10,66 Millionen Pfund
Gareth Bale Real Madrid 200.000 Pfund 10 Millionen Pfund
David De Gea Manchester United 200.000 Pfund 10 Millionen Pfund
Bastian Schweinsteiger Manchester United 200.000 Pfund 10 Millionen Pfund
Thiago Silva PSG £ 185.000 9,6 Millionen Pfund
Eden Hazard Chelsea £ 185.000 9,6 Millionen Pfund

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi sind die einzigen Spieler auf dieser Liste, die einen Betrag nach Steuern gezahlt haben, was in Messis Fall etwas ironisch ist. Der Rest wird auf normale Weise vor Steuern bezahlt. Sie werden auch feststellen, dass viele Spieler dazu neigen, für dieselben Vereine zu spielen. Das liegt daran, dass sie die einzigen sind, die reich genug sind, um den Spielern die Löhne zu zahlen, die sie verlangen. Oft haben Spieler auch Klauseln in ihrem Vertrag, die besagen, dass sie der bestbezahlte Spieler eines Clubs sein müssen. Wenn also ein Club jemanden mit dem gleichen Lohn wie sein “Star” unter Vertrag nimmt, muss das Gehaltspaket des Stars eine Erhöhung erhalten.

Es ist auch zu bedenken, dass der Durchschnittslohn für Premier League-Spieler 1,7 Millionen Pfund pro Jahr oder ungefähr 39.692 Pfund pro Woche beträgt. Sie schaffen es vielleicht nicht auf diese Liste, aber selbst der durchschnittliche Fußballer macht es im großen Schema der Dinge nicht schlecht…