Nach dem Abstieg in die zweite Liga und zwei gescheiterten Wiederaufstiegsversuchen wandte sich Girona an den Aufstiegsexperten Michel, um die Wende herbeizuführen. Drei Jahre später bescherte Girona Real Madrid dank Michel einen guten Vorsprung an der Spitze der LaLiga.
Aber wer ist Michel und wie gut ist er wirklich?
MEHR LESEN: Wer ist Sebastian Hoeneß? Der „nächste Klopp“ erobert die Bundesliga im Sturm
© IMAGO – Michel und Barcelona-Chef Xavi
Welches Team leitet Michel?
Michel ist seit dem 9. Juli 2021 für Girona verantwortlich.
Welche Formation spielt Michel?
Michel passt seine Aufstellung je nach Gegner an und wechselt zwischen einer Dreier- und einer Viererkette. Normalerweise verwendet er ein 4-2-3-1 oder 3-4-3.
Wie gut ist Michel?
Michel wurde in Madrid geboren und spielte nie für die beiden Giganten der Stadt, Real oder Atletico, sondern verbrachte einen großen Teil seiner Karriere beim beliebten lokalen Außenseiter Rayo Vallecano. Seine Spielerkarriere verlief im Vergleich zu dem, was er bisher als Trainer erlebt hat, relativ ereignislos. Am Ende seiner aktiven Zeit kehrte Michel zu Rayo zurück und machte hier seine ersten Schritte als Trainer.
Nach mehreren Jahren im Jugendsystem des Clubs wurde Michel zum Cheftrainer des Clubs befördert Er spielte in der ersten Mannschaft und verhalf Rayo 2018 zum Aufstieg in die LaLiga. Die Minnows kämpften in der höchsten Spielklasse und er wurde schließlich entlassen. Er wiederholte diesen Trick in Huesca, stieg als Meister auf, wurde dann aber entlassen, während die Mannschaft auf der Abstiegszone landete.
Im Jahr 2021 wandte sich Girona an Michel und seine Aufstiegskompetenz, nachdem zwei Versuche gescheitert waren, sich von ihrem Abstieg im Jahr 2019 zu erholen. Die zur City Football Group gehörende Mannschaft schaffte es, über die Playoffs aufzusteigen, nachdem sie in der regulären Saison einen relativ unscheinbaren sechsten Platz belegte, aber sie hat es nicht bereut.
Nachdem Michel und sein Team 2023 die Teilnahme an der Europameisterschaft nur knapp verpasst hatten, schafften sie es in ihrer zweiten Saison, die Konkurrenz zu überwältigen und stürmten an die Spitze der höchsten Spielklasse. Obwohl die katalanischen Minnows irgendwann ins Stocken gerieten und die Ergebnisse schlecht ausfielen, sind sie immer noch auf dem Weg in die Champions League. Aber wie schaffte es Michels Girona, mehrere Monate lang mit Real Madrid mitzuhalten?
Einerseits genießt Girona aufgrund seiner CFG-Verbindungen offensichtlich einen Vorteil gegenüber anderen Mannschaften mit ähnlichem Format. Spieler sind eher geneigt, dem Verein beizutreten, da sie die Aussicht haben, irgendwann für Man City zu spielen. Der brasilianische Flügelspieler Savio, der vom CFG-Kollegen Troyes ausgeliehen wurde, machte keinen Hehl daraus, dass er dem CFG-Netzwerk mit dem Ziel beigetreten ist, später für City zu spielen.
LESEN SIE MEHR: Wer ist Dino Toppmoller? Nagelsmanns Ex-Assistent macht sich einen Namen
© IMAGO – Savio
Aber alle Erfolge Gironas in der Saison 2023/24 auf einen finanziellen Vorteil zurückzuführen, wäre ein schlechter Dienst für Michel, dessen taktische Flexibilität ihn zu einem der interessantesten Trainer Spaniens gemacht hat. Der Ansatz des 48-Jährigen ist sehr modern, da er möchte, dass sein Team von hinten über zentrale Kanäle aufbaut und Überlastungen in der Mitte des Parks erzeugt, um sicherzustellen, dass sein Team im Ballbesitz bleibt.
< p>Nachdem Michels Mannschaft die erste Phase des Pressings umgangen hat, bringt sie den Ball weit ins Aus, wobei ein Außenverteidiger nach oben drängt, während sein Gegenspieler auf der Gegenseite tiefer bleibt und sich umdreht, um das Team vor Übergängen zu schützen, wenn der Ball verloren geht. Durch den Einsatz sowohl des Flügelspielers als auch des Außenverteidigers im Angriff kann Michels Mannschaft Räume nach außen schaffen, die genutzt werden können, um gefährliche Chancen für den überragenden Stürmer Artem Dovbyk zu schaffen.
Girona war in dieser Saison eines der aufregendsten Teams der LaLiga, was sich darin widerspiegelt, dass sie durchschnittlich mehr als zwei Tore pro Spiel erzielen. Michels Ansatz ist mutig und funktioniert bei Girona, weil er dank CFG über bessere Spieler verfügt als bei Rayo oder Huesca. Es scheint offensichtlich, dass der 48-Jährige, wenn er seine herausragende Arbeit fortsetzt, so etwas wie der Nachfolger von Pep Guardiola bei Man City werden wird.
Er könnte möglicherweise auch nach Barcelona gehen, wo er Xavi ersetzen könnte, sollte er an seiner Entscheidung festhalten und gehen. CFG und Girona würden Michel nur ungern verlieren, aber seine Leistungen in dieser Saison haben ihn zu einem attraktiven Kandidaten für große Vereine in ganz Europa gemacht.
🎨 Una manera de jugar que ens ha portat a somiar en gran! 🥰#AtletiGirona | #LaLigaHighlights | @LaLiga pic.twitter.com/231K5p1nl8
— Girona FC (@GironaFC) April 16, 2024
Welche Trophäen hat Michel gewonnen?
Michel gewann die Segunda Division mit Rayo Vallecano im Jahr 2018 und Huesca im Jahr 2020.
Wen hat Michel zuvor gemanagt?
Michel war jeweils zwei Jahre lang für Rayo Vallecano und Huesca verantwortlich, bevor er bei Girona die Leitung übernahm.
Wie alt ist Michel?
Michel wurde am 30. Oktober 1975 geboren und ist damit 48 Jahre alt.
Lesen Sie mehr über: La Liga, Premier League, Barcelona, Girona, Man City