Wer gewinnt den Ballon d’Or 2024? Shortlist, Favoriten, aktuelle Quoten, Datum und frühere Gewinner

Wer wird den Ballon d’Or 2024 gewinnen? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots

Der Ballon d'Or ist die prestigeträchtigste Einzelauszeichnung im Fußball und jeder Spieler strebt danach, ihn eines Tages zu gewinnen.

Lionel Messi ist der amtierende Champion, der den Ballon d'Or 2023 zum achten Mal gewonnen hat, was ein Rekord ist.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Die Auszeichnung wurde bereits 1956 verliehen, als der erste Gewinner der Auszeichnung der Engländer Stanley Matthews war. Spieler wie Messi und Cristiano Ronaldo haben die Auszeichnung in ihrer Karriere mehrfach gewonnen und das Paar dominiert den Ballon d'Or seit 2008.

Luka Modric (2018) und Karim Benzema (2022) sind die einzigen beiden Spieler seit Kaka im Jahr 2007, die die Auszeichnung gewonnen haben, die nicht „Messi“ oder „Ronaldo“ heißt.

Ein Spieler aus dem gesamten Fußballsport wird im Laufe einer nationalen Saison zum weltbesten Spieler gekrönt, und die Auszeichnung 2024 verspricht, so heiß umkämpft zu sein wie eh und je.

Hier bei FootballTransfers informieren wir Sie über alles, was Sie über die Ballon d’Or-Zeremonie 2024 wissen müssen, die wahrscheinlich im Oktober 2024 stattfinden wird.

Wie sieht die engere Auswahl für den Ballon d'Or 2024 aus?

Bevor der Gewinner gekürt wird, wird eine engere Auswahl von Spielern veröffentlicht, aus der die Wähler auf der ganzen Welt auswählen können.

Die engere Auswahl für den Ballon d'Or 2024 wurde noch nicht bekannt gegeben.

Wer ist der Favorit für den Ballon d'Or 2024?

Die Nominiertenliste für den Ballon d'Or 2024 wurde noch nicht veröffentlicht, aber wir haben eine Vorstellung, wer die Favoriten sein werden.

Vinicius Jr., Kylian Mbappe, Jude Bellingham, Toni Kroos, Erling Haaland und Harry Kane werden voraussichtlich 2024 ganz oben auf der Ballon d'Or-Rangliste stehen.

Vinicius Jr. ist der aktuelle Favorit für den Ballon d'Or 2024, nachdem er Real Madrid zum Double aus Champions League und La Liga geführt hat.

Jude Bellingham ist nach dem Gewinn der Champions League und La Liga der zweite Favorit. Er hat auch die Chance, mit England die EM 2024 zu gewinnen.

Mbappe ist nach einer weiteren brillanten Saison 2023-24 der dritte Favorit. Seine Hoffnungen werden gestärkt, wenn Frankreich die EM 2024 gewinnt.

Toni Kroos, der seine Karriere nach der EM 2024 beenden wird, ist der viertliebste, nachdem er seine Vereinskarriere bei Real Madrid perfekt beendet hat.

Harry Kane und Rodri zählen ebenfalls zu den Favoriten, nachdem Man City erneut die Premier League gewonnen hat.

Wer wird den Ballon d’Or 2024 gewinnen? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Erling Haaland hofft, den Ballon d’Or 2024 zu gewinnen

Lionel Messi und Cristiano Ronaldo werden erneut um die Auszeichnung kämpfen, obwohl das mit einer vollen Saison bei Inter Miami bzw. Al-Nassr schwieriger werden könnte.

Welche Regeländerungen gab es für den Ballon d'Or 2022?

Der Ballon d'Or hat 2022 mehrere große Änderungen erfahren, von denen die bedeutendste der neue Zeitplan für den Preis ist. Während er zuvor auf Grundlage des Kalenderjahres (Januar bis Dezember) vergeben wurde, wurde dies nun entsprechend der regulären Fußballsaison (August bis Juli) geändert.

Das bedeutet, dass die gesamte Saison eines Spielers bewertet wird und nicht zwei halbe Saisons. Infolgedessen wird die WM 2022 in Katar die Ballon d'Or-Auszeichnung 2023 beeinflussen und nicht die Ausgabe 2022, da sie im Winter stattfindet.

Auch der Auswahlprozess hat eine Änderung erfahren. Früher wurde er von Journalisten erstellt, die für France Football und L'Équipe arbeiten, aber das wurde jetzt geändert.

Ballon d'Or-Botschafter Didier Drogba wird nun dabei helfen, die Shortlists zu finalisieren, ebenso wie der „aufschlussreichste Wähler“ der vorherigen Ausgabe der Auszeichnung. Für die Männerausgabe 2022 hatte der vietnamesische Journalist Truong Anh Ngoc, der für The Thao & Van Hoa arbeitet, ein Mitspracherecht bei der Shortlist, während die tschechische Journalistin Karolina Hlavackova, die für Ruik arbeitet, dabei half, die Shortlist 2022 für die Frauen zu finalisieren.

Wer wird den Ballon d’Or 2024 gewinnen? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Didier Drogba ist stark in den Auswahlprozess für den Ballon d’Or involviert

Auch beim Abstimmungssystem hat es Änderungen gegeben. Während 2021 noch 127 Juroren, einer aus jedem Land, an der Entscheidung über den Gewinner beteiligt waren, hat sich das nun geändert.

Ab sofort können nur noch die 100 Länder mit den höchsten Platzierungen im FIFA-Koeffizienten einen Vertreter abstellen, der seine Stimme abgibt. Damit sollen die fußballschwächsten Länder ausgeschlossen werden, um sicherzustellen, dass ein faires Abstimmungsverfahren nicht zu viele Menschen einbezieht und Stimmen von Nationen mit einem vermeintlich geringeren Fußball-Niveau keinen Einfluss haben.

France Football hat auch die Regeln für die Auszeichnung des Siegers geklärt. „Der Ballon d'Or ist eine individuelle Auszeichnung. Außerdem wird sich Kriterium Nummer 1 logischerweise in erster Linie auf die individuelle Leistung und den entschlossenen und beeindruckenden Charakter der Anwärter konzentrieren.

“Da Fußball trotz allem ein kollektiver Sport bleibt, wird Kriterium Nummer 2 auf die kollektive Leistung und die während der Saison gesammelten Rekorde abzielen. Kriterium Nummer 3 schließlich wird sich auf die Klasse des Spielers und seinen Sinn für Fairplay beziehen.

„Denn auch Vorbildfunktion zählt. Den Aufmerksamsten wird das Verschwinden des Kriteriums ‚Karriere des Spielers‘ aufgefallen sein. Eine Möglichkeit, das Rennen um den Ballon d'Or als offenen Wettbewerb und nicht als Domäne zu betrachten.“

Dadurch wurde der Fokus in erster Linie auf die individuelle Saison eines Spielers gelegt, wobei Trophäen als Teil einer Mannschaft nicht so wichtig sind.

Wie wird der Ballon d'Or vergeben und wer stimmt ab?

Die erste 30-köpfige Shortlist wird von den Redakteuren von France Football, den Organisatoren der Veranstaltung, sowie von Drogba und einem ausgewählten Journalisten zusammengestellt. Sobald diese Liste vollständig ist, treffen sich eine Auswahl internationaler Journalisten – ein Vertreter der 100 besten Nationen – sowie Trainer und Kapitäne der Nationalmannschaften, um den Gewinner zu küren.

Sie werden jeweils gebeten, aus den 30 ausgewählten Spielern ihre fünf besten Spieler auszuwählen und sie auf der Grundlage der folgenden Kriterien vom ersten bis zum fünften zu ordnen: individuelle und kollektive Leistung während des Jahres, Spielerklasse und Gesamtüberblick über die Karriere des Spielers.

Wer gewinnt den Ballon d’Or 2024? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Luka Modric hat den Ballon d’Or 2018 gewonnen

Der Spieler, der von jedem Wähler zum Gewinner gewählt wird, erhält sechs Punkte, der zweite Platz bekommt vier Punkte, bis hinunter zu einem Punkt für den fünften Platz.

Anschließend werden die Gesamtpunkte jedes Spielers von jedem Journalisten, Trainer und Kapitän zusammengerechnet, um den dritten, zweiten und ersten Platz zu ermitteln.

Wann findet die Ballon d'Or-Zeremonie 2024 statt?

Die Ballon d'Or-Zeremonie 2023 fand am 30. Oktober statt, daher wird die Zeremonie 2024 wahrscheinlich an einem ähnlichen Datum stattfinden.

Wo findet die Ballon d'Or-Zeremonie 2024 statt?

Das Théâtre du Chatelet in Paris war bereits 2019, 2021, 2022 und 2023 Austragungsort der Ballon d'Or-Zeremonien und wird voraussichtlich auch 2024 wieder Austragungsort sein.

Es scheint, dass der Ballon d’Or seine Heimat gefunden hat.

Wer wird die Ballon d’Or-Zeremonie 2024 moderieren?

Bei großen Fußball-Preisverleihungen ist es üblich, dass ein berühmter ehemaliger Profispieler als Moderator mitwirkt. Beim Ballon d’Or ist das nicht anders, und Chelsea-Legende Didier Drogba moderierte die Ballon d’Or-Zeremonien 2019, 2021 und 2022 gemeinsam mit dem französischen Journalisten Sandy Heribert.

Drogba wird die Zeremonie voraussichtlich erneut moderieren.

Warum wurde der Ballon d’Or 2020 abgesagt?

Der Ballon d’Or 2020 wurde aufgrund der Coronavirus-Pandemie umstrittenerweise abgesagt. Die Unterbrechung des Weltfußballs im März 2020 führte zu Unsicherheit darüber, ob Spiele ausgetragen und die Saison beendet würde.

Tatsächlich beendeten sowohl die Ligue 1 als auch die Eredivisie ihre Saison aufgrund der Pandemie vorzeitig, während internationale Wettbewerbe wie die Euro 2020 verschoben wurden.

Der Ballon d'Or wurde am 20. Juli 2020 abgesagt. Als Grund für die Absage gab France Football an, dass aufgrund des Virus „keine ausreichend gleichen Wettbewerbsbedingungen“ vorlägen.

Sie fügten hinzu: „Wir wollten der Preisliste kein unauslöschliches Asterisk hinzufügen wie ‚eine Trophäe, die aufgrund der Gesundheitskrise von Covid-19 unter außergewöhnlichen Umständen gewonnen wurde‘.

„Die Glaubwürdigkeit und Legitimität eines solchen Preises zu schützen, bedeutet auch, seine Tadellosigkeit auf lange Sicht zu garantieren.“

Robert Lewandowski wäre der Favorit für die Auszeichnung gewesen, wenn sie nicht abgesagt worden wäre.

Der Pole wurde weithin als verdienter Gewinner der Auszeichnung angesehen und in der Fußballwelt gab es eine Kampagne, um ihm diese als verdient angesehene Leistung zuzusprechen.

Wer wird den Ballon d’Or 2024 gewinnen? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Robert Lewandowski war der klare Favorit für den Ballon d'Or 2020

In den Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 erzielte Lewandowski absurde 101 Tore und gab 18 Vorlagen in 85 Vereinsspielen, verhalf Bayern 2020 zum Champions-League-Titel und gewann außerdem die Auszeichnung als FIFA-Weltfußballer.

Als er den Ballon d’Or 2021 erhielt, räumte Messi ein, dass Lewandowski die Auszeichnung 2020 in seiner Trophäensammlung haben sollte.

„Robert, du hast deinen Ballon d’Or verdient. Letztes Jahr waren sich alle einig, dass du der große Gewinner dieser Auszeichnung bist“, sagte er.

Frühere Gewinner des Ballon d’Or

Jahr Gewinner
1956 Stanley Matthews (England)
1957 Alfredo Di Stefano (Spanien)
1958 Raymond Kopa (Frankreich)
1959 Alfredo Di Stefano (Spanien)
1960 Luis Suarez (Spanien)
1961 Omar Sivori (Italien)
1962 Josef Masopust (Tschechoslowakei)
1963 Lev Yashin (UdSSR)
1964 Denis Law (Schottland)
1965 Eusebio (Portugal)
1966 Bobby Charlton (England)
1967 Florian Albert (Ungarn)
1968 George Best (Nordirland)
1969 Gianni Rivera (Italien)
1970 Gerd Müller (Deutschland)
1971 Johan Cruyff (Niederlande)
1972 Franz Beckenbauer (Deutschland)
1973 Johan Cruyff (Niederlande)
1974 Johan Cruyff (Niederlande)
1975 Oleg Blochin (UdSSR)
1976 Franz Beckenbauer (Deutschland)
1977 Allan Simonsen (Dänemark)
1978 Kevin Keegan (England)
1979 Kevin Keegan (England)
1980 Karl-Heinz Rummenigge (Deutschland)
1981 Karl-Heinz Rummenigge (Deutschland)
1982 Paolo Rossi (Italien)
1983 Michel Platini (Frankreich)
1984 Michel Platini (Frankreich)
1985 Michel Platini (Frankreich)
1986 Igor Belanov (UdSSR)
1987 Ruud Gullit (Niederlande)
1988 Marco van Basten (Niederlande)
1989 Marco van Basten (Niederlande)
1990 Lothar Matthäus (Deutschland)
1991 Jean-Pierre Papin (Frankreich)
1992 Marco van Basten (Niederlande)
1993 Roberto Baggio (Italien)
1994 Hristo Stoichkov (Bulgarien)
1995 George Weah (Liberia)
1996 Matthias Sammer (Deutschland)
1997 Ronaldo (Brasilien)
1998 Zinedine Zidane (Frankreich)
1999 Rivaldo (Brasilien)
2000 Luis Figo (Portugal)
2001 Michael Owen (England)
2002 Ronaldo (Brasilien)
2003 Pavel Nedved (Tschechische Republik)
2004 Andriy Shevchenko (Ukraine)
2005 Ronaldinho (Brasilien)
2006 Fabio Cannavaro (Italien)
2007 Kaka (Brasilien)
2008 Cristiano Ronaldo (Portugal)
2009 Lionel Messi (Argentinien)
2010 Lionel Messi (Argentinien)
2011 Lionel Messi (Argentinien)
2012 Lionel Messi (Argentinien)
2013 Cristiano Ronaldo (Portugal)
2014 Cristiano Ronaldo (Portugal)
2015 Lionel Messi (Argentinien)
2016 Cristiano Ronaldo (Portugal)
2017 Cristiano Ronaldo (Portugal)
2018 Luka Modric (Kroatien)
2019 Lionel Messi (Argentinien)
2020 N/A
2021 Lionel Messi (Argentinien)
2022 Karim Benzema (Frankreich)
2023 Lionel Messi (Argentinien)

Wer hat die meisten Ballon d’Or-Trophäen gewonnen?

Lionel Messi hat die meisten Ballon d’Or-Trophäen in der Fußballgeschichte gewonnen. Der ehemalige Stürmer des FC Barcelona hat acht Mal den Sieg davongetragen.

Der argentinische Star gewann die erste seiner sieben Trophäen im Jahr 2009. Weitere Triumphe folgten in den Jahren 2010, 2011, 2012, 2015, 2019, 2021, bevor er 2023 seinen jüngsten Sieg feierte.

Cristiano Ronaldo folgt mit fünf Siegen auf Platz 2 in der Rangliste. Es gibt drei Spieler, die jeweils dreimal ganz oben standen.

Das sind: Michel Platini, Johan Cruyff und Marco van Basten.

Wie viele Ballon d’Or-Trophäen hat Lionel Messi gewonnen?

Acht. Neben seiner Rekordzahl an Siegen belegte Messi beim Ballon d’Or fünfmal den zweiten Platz und einmal den dritten Platz, was ihm 13 Auftritte unter den ersten Drei einbrachte. Er gewann die Auszeichnungen 2021 und 2023, wurde aber nach seiner ersten Saison bei Paris Saint-Germain 2022 nicht einmal in die 30-köpfige Shortlist aufgenommen.

Wie viele Ballon d’Or-Trophäen hat Cristiano Ronaldo gewonnen?

Ronaldo hat den Ballon d’Or in seiner glanzvollen Karriere fünfmal gewonnen. Seinen ersten holte er 2008, weitere Erfolge folgten 2013, 2014, 2016 und 2017.

Der portugiesische Star erreichte außerdem sechsmal den zweiten Platz und wurde einmal Dritter. 2021 wurde er Sechster, 2022 erreichte er jedoch nur den bescheidenen 20. Platz – seine niedrigste Platzierung seit 2005.

Wer gewinnt den Ballon d’Or 2024? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Cristiano Ronaldo belegte beim Ballon d’Or 2022 den 20. Platz

Was ist die Kopa Trophy?

Die Kopa Trophy ist eine Auszeichnung, mit der der beste Spieler unter 21 Jahren ausgezeichnet wird. Sie wurde 2018 erstmals verliehen. Über die Auszeichnung stimmen ehemalige Ballon d’Or-Gewinner ab.

Der Preis ist nach Raymond Kopa benannt, einer französischen Fußballlegende, die mit Real Madrid drei Europapokal-Titel holte und 1958 den Ballon d'Or gewann.

Genau wie der Ballon d'Or wurde auch die Kopa-Trophäe 2020 abgesagt, sodass sie nur viermal verliehen wurde, jedes Mal mit einem anderen Gewinner.

Kylian Mbappe gewann den ersten Preis, nachdem er Frankreich 2018 zum Gewinn der Weltmeisterschaft verholfen hatte, bevor Matthijs de Ligt den Preis 2019 aufgrund der herausragenden Champions-League-Saison von Ajax gewann.

Pedri war 2021 nach einem herausragenden Jahr für Barcelona und Spanien erfolgreich. Sein Teamkollege Gavi gewann die Auszeichnung 2022 nach einer atemberaubenden ersten Saison 2021–22 bei Barcelona, ​​in der er auch in die spanische Mannschaft aufstieg.

Der amtierende Inhaber der Kopa Trophy ist Englands Superstar Jude Bellingham nach seinem Sieg 2023.

Frühere Gewinner der Kopa Trophy

Jahr Gewinner
2018 Kylian Mbappe (Frankreich)
2019 Matthijs de Ligt (Niederlande)
2020 N/A
2021 Pedri (Spanien)
2022 Gavi (Spanien)
2023 Jude Bellingham (England)

Die Shortlist für die Kopa Trophy 2024

Die Shortlist für die Kopa Trophy 2024 wurde noch nicht bekannt gegeben.

Was ist die Yashin Trophy?

Die Yashin Trophy wird jedes Jahr an den besten Torhüter der Welt verliehen und ist passenderweise nach dem Russen Lev Yashin benannt, der von vielen als der beste Torhüter aller Zeiten angesehen wird.

Genau wie bei der Kopa Trophy gaben ehemalige Gewinner des Ballon d'Or eine Abstimmung ab, um den Gewinner zu bestimmen, und die erste Auszeichnung ging 2019 an Liverpools Alisson.

Wer wird den Ballon d’Or 2024 gewinnen? Shortlist, Favoriten, neueste Quoten, Datum und frühere Gewinner

© ProShots – Thibaut Courtois hat die Yashin-Trophäe 2022 gewonnen

Gianluigi Donnarumma wurde für eine bemerkenswerte EM-Saison 2020 mit dem Gewinn der Yashin-Trophäe 2021 belohnt, während Thibaut Courtois‘ Heldentaten in der Champions League ihm den Preis 2022 sicherten.

Emiliano Martinez gewann die Yashin Trophy 2023, nachdem seine inspirierten Leistungen bei der Weltmeisterschaft 2022 eine entscheidende Rolle bei der Krönung Argentiniens zum Weltmeister gespielt hatten.

Frühere Gewinner der Yashin Trophy

Jahr Gewinner
2019 Alisson (Brasilien)
2020 N/A
2021 Gianluigi Donnarumma (Italien)
2022 Thibaut Courtois (Belgien)
2023 Emiliano Martinez (Argentinien)

Die Shortlist für den Yashin Trophy 2024

Die Shortlist für den Yashin Trophy 2024 wurde noch nicht bekannt gegeben.

Was ist der Women’s Ballon d’Or?

Neben dem Preis für die Männer gibt es seit 2018 auch einen Ballon d’Or für die Frauen.

Wie bei der Männer-Auszeichnung stimmen Journalisten aus aller Welt darüber ab, wer im Kalenderjahr der beste Spieler der Welt war. Die Lyon-Stürmerin Ada Hegerberg gewann 2018 den ersten Ballon d'Or für Frauen und Megan Rapinoe holte den Preis 2019.

Die Zeremonie für Frauen wurde 2020 aufgrund der Coronavirus-Pandemie ebenfalls abgesagt. Die Mittelfeldspielerin Alexia Putellas aus Barcelona und Spanien gewann sowohl die Auszeichnungen 2021 als auch 2022.

Aitana Bonmati gewann 2023, nachdem sie Spanien zum WM-Titel geführt und mit Barcelona, ​​dem Frauenklub des Jahres, den europäischen Fußball dominiert hatte.

Frühere Gewinner des Ballon d'Or für Frauen

Jahr Gewinnerin
2018 Ada Hegerberg (Norwegen)
2019 Megan Rapinoe (USA)
2020 N/A
2021 Alexia Putellas (Spanien)
2022 Alexia Putellas (Spanien)
2023 Aitana Bonmati (Spanien)

Die Shortlist für den Women's Ballon d'Or 2024

Die Shortlist für den Women's Ballon d'Or 2024 steht noch nicht fest. angekündigt.

Was war der FIFA Ballon d’Or?

Der Ballon d’Or ist seit 1956 ein eigener Preis, wurde zwischen 2010 und 2015 jedoch mit dem FIFA-Preis „Weltfußballer des Jahres“ zusammengelegt und bildete den FIFA Ballon d’Or.

Der FIFA-Weltfußballer des Jahres wurde zwischen 1991 und 2009 verliehen und sowohl Ronaldo Nazario als auch Zinedine Zidane gewannen ihn jeweils dreimal, bevor er 2010 mit dem Ballon d’Or zusammengelegt wurde.

Messi gewann den allerersten gemeinsamen Preis und behielt ihn auch 2011 und 2012. Cristiano Ronaldo gewann 2013 und 2014 zwei Preise in Folge, bevor Messi 2015 die letzte Ausgabe des Preises gewann.

2016 trennten sich die Wege der FIFA und France Football und der Ballon d’Or ist wieder ein eigenständiger Preis. Die FIFA hat unterdessen ihre vorherige Auszeichnung unter neuem Namen wiederbelebt: Der beste FIFA-Weltfußballer, den Messi 2022 gewonnen hat.

Lesen Sie mehr über: La Liga, Serie A, Bundesliga, Ligue 1, Premier League, Arsenal, Barcelona, ​​Bayern, Chelsea, Liverpool, Man City, Man Utd, PSG, Real Madrid