photo.ua / BigStock.com
Fußball ist so ein verrückter Sport. Es ist eine der beliebtesten Formen der Unterhaltung auf der ganzen Welt, die regelmäßig von Milliarden gesehen wird. Es ist auch eine der Sportarten, für die das meiste Geld ausgegeben wird, von den Kosten der Spieler, die von Verein zu Verein wechseln, bis zu den Preisen, die von den Sendern gezahlt werden, um das Recht zu haben, Live-Spiele zu zeigen.
Doch so viele der Stadien, in denen Vereine ihre Spiele spielen, sind keineswegs die idyllischen Orte, die wir uns vorstellen würden, wenn wir über die mit dem Sport verbundenen Finanzen nachdenken. In vielen Fällen spielen einige Vereine ihre Heimspiele an denselben Orten, an denen sie seit ihrer Gründung praktisch gespielt haben. Zugegeben, ein Blick auf Anfield und Old Trafford würde Sie von Gründen begrüßen, die fast nichts mit denen zu tun haben, die gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts eröffnet wurden, aber sie sind immer noch keine “neuen” Gründe in dieser Weise Die Emirate sind für Arsenal oder das King Power Stadium ist für Leicester City.
Warum investieren Clubs nicht einen Teil ihres Reichtums in den Umzug an einen neuen Ort, sobald der vorherige einen etwas alten Hut bekommt? Es gibt tatsächlich zahlreiche Antworten auf diese Frage, einschließlich der Tatsache, dass die Fans die Vertrautheit mit der langfristigen Heimat des Vereins sehr mögen. Fragen Sie die Liverpooler Fans, ob sie den Kop verlassen oder den Boden sanieren möchten, und die Antwort ist ziemlich klar. Es gibt auch die Tatsache, dass Fußball eindeutig eine sehr reiche Sportart ist, aber nicht alle Vereine das Geld haben, um Stöcke hochzuziehen und woanders hin zu ziehen.
Es ist normalerweise weitaus kostengünstiger, den Boden zu entwickeln, auf dem sie sich befinden, als dafür zu bezahlen, dass ein neuer entworfen und gebaut wird. All dies wirft die Frage auf, was das teuerste Fußballstadion der Welt ist. Die Antwort ist angesichts all dessen, was wir gerade gesagt haben, tatsächlich ziemlich interessant. Diese Dinge sind natürlich immer im Fluss. Zum Zeitpunkt des Schreibens ist Tottenham Hotspur gerade in ein völlig neues Zuhause umgezogen, das mit 1 Milliarde Pfund fast das teuerste Stadion der Welt war. Derzeit ist die Antwort auf die Frage ein Grund, der auch in London angesiedelt ist: das Wembley-Stadion.
Was macht es zum “teuersten der Welt”?
Wembley im Bau – Von ProhibitOnions in der englischen Wikipedia (Übertragen von en.wikipedia auf Commons.) [Public Domain], über Wikimedia Commons
Ein Teil des Problems, das auftritt, wenn Sie etwas so Unbestimmtes wie das teuerste der Welt betrachten, ist die Definition, mit der Sie entscheiden, warum es teurer ist als irgendwo anders. Das erste, was Sie in solchen Situationen tun müssen, ist, Ihre Parameter zu skizzieren. In diesem Fall betrachten wir ganz speziell Fußballplätze. Das bedeutet, dass Leute wie das MetLife Stadium und das Yankee Stadium in Amerika in den Hintergrund treten müssen. Ja, sie kosten 1,6 bzw. 1,5 Milliarden US-Dollar, aber das erste ist die Heimat von zwei National Football League-Teams und das zweite ist der Ort, an dem die Yankees Baseball spielen. Es gibt ein Argument, dass das Mercedes-Benz-Stadion in Atlanta in die Beratungen hätte einbezogen werden können, da Atlanta United FC von Major League Soccer dort spielt, aber es ist in erster Linie ein Ort für NFL-Aktionen.
Das Wembley-Stadion kostete 1,5 Milliarden US-Dollar (damals 800 Millionen Pfund und 1,2 Milliarden Pfund in heutigem Geld), um es in der Währung der oben genannten Stadien zu belassen und Ihnen einen Hinweis darauf zu geben, wo es auf der Liste steht. Das wird durch die 1,9 Milliarden US-Dollar in den Schatten gestellt, die für den Bau des Las Vegas-Stadions für die Raiders ausgegeben werden, das 2020 eröffnet werden soll und ohnehin nicht für dieses Gespräch in Frage kommt, da es sich um ein weiteres NFL-Stadion handelt.
In Bezug darauf, wo sich das im Vergleich zu anderen Nicht-Sportgebäuden befindet, liegt es hinter den 1,6 Milliarden US-Dollar, die das Bellagio-Hotel in Las Vegas gekostet hat, den 5 Milliarden US-Dollar, die Apple für den Apple Park in Cupertino ausgegeben hat, und den staatlichen Abraj Al Bait in Saudi-Arabien belief sich auf 15 Milliarden US-Dollar. Es ist mittlerweile teurer als die 1,16 Milliarden US-Dollar teuren Petronas Towers in Kuala Lumpur, das australische Parlamentsgebäude in Canberra mit 1,1 Milliarden US-Dollar und das Hard Rock Hotel & Casino in Atlantic City, das ebenfalls 1,1 Milliarden US-Dollar kostete.
Warum war Wembley so teuer
Von Htmlland (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0 oder GFDL], über Wikimedia Commons
Wir sprechen hier im Wesentlichen ausschließlich über die Baukosten eines Stadions. Warum ist Wembley also so teuer? Für den Anfang ist das Gebäude eine technische Meisterleistung, die man bestaunen sollte. Es befindet sich an der Stelle des vorherigen Wembley-Stadions, das zwischen 2002 und 2003 abgerissen wurde. Der Bau dauerte rund vier Jahre. Das Endprodukt enthielt die meisten Sitzplätze, die von einem Dach eines Veranstaltungsortes auf der Welt abgedeckt wurden. Neunzigtausend Menschen können in den Boden passen, und da es sich um eine technische Meisterleistung handelt, hat nicht ein Sitz eine Sichtbehinderung. Es wurde von drei Ingenieurbüros in Form von Mott MacDonald, Sinclair Knight Merz und Aurecon entworfen, während ein australisches Unternehmen namens Multiplex den Bau leitete.
Es ist nicht nur das Design des Stadions, das Teil des kostspieligen Elements für das Ganze ist. Das Dach ist auch teilweise versenkbar, was bedeutet, dass denjenigen im Stadion ein gewisser Schutz vor den Elementen gewährt werden kann. Es gibt auch die Tatsache, dass es mehr Toiletten als jeder andere Veranstaltungsort auf der Welt gibt, mit einer Zahl von zweitausend, sechshundert und achtzehn. Hinzu kommen vierzigtausend Pfähle in den Fundamenten, sechsundfünfzig Kilometer schwere Kabel und rund dreiundzwanzigtausend Tonnen Stahl, und Sie können sehen, wohin ein guter Teil des für das Stadion ausgegebenen Geldes fließt. Es ist auch ein Mehrzweck-Veranstaltungsort, auch wenn Fußball der Hauptgrund für seine Existenz ist. Es bietet die Möglichkeit, Rugby-, Box-, American-Football- und Musikkonzerte zu veranstalten, falls der Anlass dies erfordert.
In Stadien geht es natürlich um so viel mehr als nur um die physische Struktur, und die Chefs haben dafür gesorgt, dass Wembley über Einrichtungen verfügt, die mit keinem anderen Ort der Welt mithalten können. Es gibt nur knapp siebenhundert Orte, an denen Sie im Boden etwas trinken können, sodass die Mitarbeiter zur Halbzeit mehr als vierzigtausend Pints servieren können. Der Bau kostete Geld, ebenso wie das synthetische Hybridfeld, das es zu einem der schönsten Stadien macht, auf denen man Fußball spielen kann. Es gibt auch einen Bogen, den Sie über der einhundertdreiunddreißig Meter hohen Nordtribüne sehen können, der als Ersatz für die alten Wembley-Bögen gedacht war, um dem Ort ein ikonisches Gefühl zu verleihen. Eine Sache, die kein Geldbetrag kaufen kann, ist das Gefühl eines Veranstaltungsortes ohne Charakter. Eine der Kritikpunkte, die im Wembley-Stadion von denjenigen geäußert wurde, die es für Pokalfinale und Konzerte besucht haben, ist, dass es ein bisschen wie eine seelenlose Hülle eines Ortes ist. Vielleicht etwas, das erst dann aufhört, wenn die Geschichte in ihre Mauern eingedrungen ist.