Cristiano Ronaldo wechselt von Juventus Turin und es überrascht nicht, dass er zurück in die Premier League wechselt, wobei Manchester City sein nächster Verein ist.
Juventus gesetzt Ronaldo depart zu ermöglichen , ihre finanziellen Probleme zu erleichtern, mit dem portugiesischen Befehlshaber der größten Lohn im Fußball zur Zeit , als er sich vor Steuern von 60 Mio. € pro Jahr Taschen.
Auch mit 36 bleibt er eine beeindruckende Kraft, da er mit 100 Toren der schnellste Spieler von Juventus aller Zeiten wurde. Und Qualität spricht natürlich die größten Vereine des Spiels an.
Dennoch ist Ronaldo in dieser fortgeschrittenen Phase seiner Karriere ein Spieler, dessen Stärken ausgeschöpft werden müssen . Darüber hinaus ist von ihm nicht zu erwarten, dass er defensiv viel Gewicht ziehen kann, insbesondere in Teams, die ein intensives Pressing bevorzugen.
Welcher große Premier-League-Klub passt also am besten zu ihm, wenn Geld und Status keine Rolle spielen?
Offensiv
Ronaldo hat sich mit dem Ball in der Luft zu einem der besten Spieler der Welt entwickelt. Es wurden zahlreiche ikonische Bilder von ihm aufgenommen, die erstaunliche Sprünge auf dem Weg nach Hause machen.
Eine Mannschaft, die den Ball regelmäßig in den Strafraum liefert, passt also zu seinem Stil.
Basierend auf den Zahlen der letzten Saison ist Liverpool der „Big 6“-Klub, der diesen Weg zum Tor am leichtesten bietet. Tatsächlich lieferte kein Premier-League-Team in der vergangenen Saison mehr als 619 Flanken, rund 5 % mehr als jeder andere Verein.
Die anderen großen Teams nutzten diese Taktik normalerweise nicht. Tottenham, Manchester City und Manchester United gehörten zu den fünf Vereinen mit den wenigsten Flanken.
Kreuze versucht (20/21)
Liverpool
599
Chelsea
512
Arsenal
510
Mann Utd
443
Man City
428
Tottenham
329
Defensiv
Pressing war eine Taktik, die von den führenden Mannschaften der Premier League stark eingesetzt wurde. Tatsächlich traten von den „Big 6“-Teams fünf in den acht führenden Teams der Division auf. Manchester City, Chelsea und Liverpool waren alle unter den ersten vier.
Die Ausnahme war Tottenham, der in der letzten Saison einen Großteil der Zeit unter der Leitung von Jose Mourinho stand. Aufgrund seiner tiefgreifenden Strategie gehörten sie in der vergangenen Saison zu den Teams, die am wenigsten Druck hatten – ein Ansatz, den Nuno Espirito Santo fortsetzen wird.
Mannschaftspressen (20/21)
Man City
363
Chelsea
344
Liverpool
343
Arsenal
308
Mann Utd
300
Tottenham
231
Wer könnte Ronaldo am meisten ausbeuten?
Diese Metriken sind natürlich grobe Anhaltspunkte dafür, wie gut Ronaldo in jedes Team passen kann. Es gibt keine “Big 6”-Mannschaft, die regelmäßig flankt und selten drückt, wobei Ronaldo die beste Balance zwischen den beiden von Arsenal hat .
Aber das ist nicht die ganze Geschichte.
Manchester City wird sein Spiel mehr an Ronaldo anpassen, als dass er seinen Stil ändern muss, um zu ihnen zu passen. In der vergangenen Saison hatten sie selten ein lohnendes Ziel im Strafraum, wobei Gabriel Jesus und Ferran Torres oft die Rolle des Mittelstürmers teilten.
Wenn die Mannschaft von Pep Guardiola das Beste aus Ronaldo herausholen will, wird sie sicherlich ihre Herangehensweise ändern müssen.