Was ist Abseits im Fußball? Abseits im Fußball verstehen

Vielleicht kennen die meisten von uns das Wort Abseits und haben es schon einmal verwendet. Doch nicht jeder versteht die Abseitsregel sowie deren Konzept im Profifußball. Kennen Sie die Fußball-Abseitsregel? Wie werden Abseitsstellungen im Fußball erklärt?

Abseits tritt auf, wenn ein Spieler den Ball unter der Abwehr der gegnerischen Mannschaft erhält. Das ist der Fall, wenn nur noch der vorletzte Gegner des gegnerischen Teams vor ihm steht.

In diesem Artikel liefert Ihnen Langley Rams hilfreiche Informationen. Schauen wir es uns an!

Was ist Abseits im Fussball? Wie man Abseits im Fussball versteht

Abseits im Fußball

Was ist Abseits im Fußball?

Ein Spieler befindet sich in einer Abseitsposition, wenn irgendein Teil seines Körpers (außer Arme oder Hände) den Ball direkt berührt; näher an der gegnerischen Torlinie als sowohl der Ball als auch der vorletzte Gegner.

1. Zweck der Abseitsregel

Das Abseitsgesetz ist die 11. Regel in den von der FIFA veröffentlichten Fußballregeln. Ziel ist es, die Fairness und Spannung des Fußballspiels zu gewährleisten. Es trägt auch dazu bei, die Entwicklung und Vielfalt des Gameplays im modernen Fußball zu fördern.

2. Fifa-Bestimmungen zu Abseits im Fußball

Was ist Abseits im Fußball? Wie man Abseits im Fußball versteht

Abseitsposition

Nach der FIFA – Abseitsgesetz der Fédération Internationale de Soccer Association:

Ein Spieler wird nicht “gekennzeichnet” für Abseits, wenn er sich in einer Abseitsposition befindet, aber den Ball durch einen absichtlichen Block oder Rückpass erhält.

Im Jahr 2013 gab es spezifische Änderungen in Regel 11 der FIFA-Abseitsregel, um die Abseitsregeln gerechter und strenger zu machen .

Dementsprechend kann ein Spieler in einer Abseitsstellung nur dann am Ballpass teilnehmen, wenn die gegnerische Mannschaft auf den Ballpass achtet.

Der Schiedsrichter kann dennoch Abseits pfeifen, falls:

  • Die gegnerische Mannschaft ließ versehentlich den Ball die Hand berühren
  • Der Angreifer erhält den Ball im Abseits

Außerdem besagt die Abseitsregel der FIFA auch ganz klar: Ein Spieler steht im Abseits if:

  • Beteiligen Sie sich am aktiven Spiel
  • Behinderung eines Gegners in Bezug auf Bewegung oder Sicht
  • Haben Sie Effekte, die die Fähigkeit des Gegners beeinflussen, den Ball in einer Abseitsposition zu verteidigen und zu bekämpfen

Dieses Video gibt auch mehr Details über das Abseits im Fußball .

Wie bestimmt man Abseits?

Linesman und VAR sind zwei Hauptfaktoren, die Abseits bestimmen.

1. Linienrichter

Der Linienschiedsrichter ist normalerweise die Person, die dafür verantwortlich ist, Abseitsstellungen der Spieler zu beobachten und einzufangen. Die Position des Schiedsrichters befindet sich entlang der Seitenlinie, sodass er eine günstige und genaue Sicht hat. Er kann Entscheidungen im Abseits markieren.

Wenn ein Spieler wegen Abseits „gesagt“ wird, besteht die einzige Strafe darin, den Ball der gegnerischen Mannschaft zuzuspielen. Es ist ein Freistoß an einer festen Abseitsposition in ihrer Spielfeldhälfte.

2. VAR-Technologie

**VAR steht für Video Assistant Referee.

Der Weg der Spieler wird immer schneller und besser. Daher gibt es viele Fälle, in denen die Situation so schnell und unerwartet eintritt, dass der Linienschiedsrichter möglicherweise nicht rechtzeitig aufpasst. Folglich kann er falsche Entscheidungen treffen, die sich nachteilig auf das Ergebnis des Spiels auswirken.

Um dies zu überwinden, haben die Leute die VAR-Technologie verwendet. Es handelt sich um eine fortschrittliche Technologie, die Schiedsrichter bei der Erkennung von Abseitssituationen unterstützt. Diese Technologie hilft auch sehr in allen kontroversen Fällen zwischen den beiden Teams.

Die VAR-Technologie hilft denen, die das Spiel ausgleichen, um die genauesten und fairsten Entscheidungen zu treffen.

 Was ist Abseits im Fußball? Wie man Abseits im Fußball versteht

VAR hilft Schiedsrichtern beim Erkennen von Abseitssituationen

Abseitssituationen im Fußball

Wenn ein Spieler an einem Spiel teilnimmt, gilt er als “als Abseits” wenn er die folgenden vier Bedingungen erfüllt:

  • Dieser angreifende Spieler steht auf dem Spielfeld des Gegners
  • In dieser Situation müssen zwei gegnerische Spieler weniger zwischen ihm und der gegnerischen Torlinie stehen als der Ball.
  • Ball annehmen
  • Oder verhindern, dass ein Gegner in den Ball eindringt.
  • Der Spieler steht vor dem Ball (in Angriffsrichtung).

Ein Spieler, der “entschlossen” sich in einer Abseitsposition zu befinden, wenn alle oben genannten Bedingungen “erfüllt” wird nur bestraft und steht im Abseits, wenn:

  • Im Moment passen ihm seine Mitspieler den Ball zu
  • Er berührt den Ball
  • Beteiligen Sie sich aktiv an der Abseitsposition
  • Beeinflussung eines Gegenspielers im Abseits
  • Einen Vorteil in der Abseitsposition verschaffen

Situationen, in denen Spieler nicht im Abseits stehen

Unter welchen Umständen es sein wird ein Spieler kein Abseitsfoul begeht?

  • Der Spieler befindet sich in seiner Spielfeldhälfte.
  • Der angreifende Spieler hat keinen Teil (Kopf, Körper oder Füße) näher am Tor des Gegners als der letzte Verteidiger (ohne Torhüter).

Der Spieler hat eine Abseitsposition mit den vier im vorherigen Abschnitt genannten Bedingungen eingenommen. Aber er beteiligt sich weder direkt noch indirekt (Verhinderung eines Gegenspielers) am Ball. Wenn dies der Fall ist, wird er nicht „bestraft“, obwohl er sich bereits im Abseits befindet.

In einigen der unten aufgeführten Fälle befindet sich ein Spieler bereits in einer Abseitsposition und nimmt dennoch an einem Streit teil, wird aber nicht „bestraft“:

  • Erhalte den Ball nach einem Eckstoß
  • Erhalte den Ball direkt von einem Wurftorabstoß
  • Den Ball direkt nach einem Abstoß erhalten

Was passiert, wenn ein Spieler im Abseits steht?

Alle Fußballspieler werden gründlich über die Regeln unterrichtet und verstehen das Abseits. In einigen Fällen können sie es jedoch aufgrund vieler Faktoren immer noch bekommen.

Und für jedes Abseits wird der Schiedsrichter eine Strafe verhängen, die der gegnerischen Mannschaft einen indirekten Freistoß an der Stelle gibt, an der der Fehler aufgetreten ist aufgetreten.

Was ist Abseits im Fußball? Wie man Abseits im Fußball versteht

Das gegnerische Team erhält eine indirekte Freistoß-Abseitsposition

Wie kann man die Abseitsfalle im Fußball durchbrechen?

Normalerweise stehen Verteidiger nicht zu nah am Tor. Stattdessen stehen sie etwas über der Position des gegnerischen Stürmers, um ihn zu „fangen“. dieser Stürmer.

In Anbetracht dessen müssen Stürmer verstehen, wie man die Abseitsfalle durchbricht.

1. Methode 1

Die angreifenden Spieler müssen sich relativ zur Seitenlinie immer vor dem gegnerischen Verteidiger befinden, um die Abseitsfalle zu durchbrechen. Sie müssen nur etwas über dem gegnerischen Verteidiger stehen. Wenn ein Mitspieler gerade den Ball getreten hat, bewegt sich der Stürmer sofort schnell am Verteidiger vorbei, um den Ball zu erhalten und zu punkten.

2. Methode 2

Es gibt noch eine weitere sehr effektive Möglichkeit, die Abseitsfalle zu durchbrechen. Das ist meistens dann der Fall, wenn sich die Stürmer im Abseits befinden.

Wenn Teamkollegen den Ball aus nächster Nähe passen, erhalten sie den Ball nicht. Stattdessen signalisierten sie dem Spieler, der ihnen den Ball zuspielte, weiter zu laufen und zu beenden. Dies ist der umfassendste Weg, um die Abseitsfalle zu durchbrechen und die Verteidiger leicht zu täuschen.

3. Tipps

Zusätzlich zu Beweglichkeit und guten Bewegungen müssen die Spieler individuelle Fähigkeiten entwickeln, um den Angriff effektiv zu beenden.

Samuel Eto’o ist einer der großen Namen für Geschwindigkeit und Abschlussfähigkeit. Positionierungsfähigkeit ist die Fähigkeit von Spielern, sich durch die Lücken der gegnerischen Verteidigung zu winden.

Je besser die Positionierungsfähigkeit ist, desto mehr Chancen hat ein Spieler, in einem leicht zugänglichen Bereich zu stehen. Oder er kann die meisten Assists für seine Teamkollegen erstellen.

Seien Sie jedoch vorsichtig, denn manchmal “das Ausbrechen der Abseitsfalle” führt auch dazu, dass der Spieler in den Zustand des Abseitsbleibens gerät. Es passiert, wenn er nicht rechtzeitig reagiert und am letzten Verteidiger des Gegners vorbeikommt.

Erhebliche Lücken werden dazu führen, dass Stürmer sie für Gelegenheiten halten. Aber die Realität ist nicht so.

Kurz gesagt, wenn die Abseitsfalle geknackt wird, bewegen sich die Stürmer nach hinten und wählen eine Gelegenheit zur Flanke. Dadurch konnte die Verteidigung nicht mehr umkehren.

Falls vorhanden, werden die verbleibenden Stürmer (falls vorhanden) an Ort und Stelle bleiben, um Druck auf die gegnerische Verteidigung auszuüben. Wenn Sie jedoch wissen, wie Sie die Abseitsfalle durchbrechen, können Sie schnell handeln. Das Brechen der Abseitsfalle muss auch auf der Taktik des Gegners „basieren“.

Abschließende Gedanken 

Langley Rams liefert dir hilfreiches Wissen rund ums Abseits im Fußball.

Viele Verstöße passieren während eines Fußballspiels, egal ob es sich um einen Profifußball handelt. Fußballspieler müssen immer die Fußballregeln kennen.

Fußballspieler brauchen eine gute Mischung aus guter Technik und einem Verständnis für Fehler im Fußball. Das hilft dem Spieler zu spielen, ohne „gefoult“ zu werden, insbesondere bei Abseitsstellungen im Fußball.