Was die Verpflichtung von Lokonga für Artetas Kader in der nächsten Saison bedeutet

Was die Verpflichtung von Lokonga für Artetas Kader in der nächsten Saison bedeutet

Berichten zufolge steht Arsenal kurz vor der ersten großen Verpflichtung im Sommer-Transferfenster.

Laut Goal hat der Londoner Klub einen Vertrag abgeschlossen, um Anderlecht-Mittelfeldspieler Albert Lokonga für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro zu verpflichten.

Der Spieler und sein neuer Verein müssen sich nur noch auf die Vertragsbedingungen sowie die medizinische Versorgung des Spielers einigen.

Lokonga wird seit einiger Zeit stark mit einem Wechsel zu Arsenal in Verbindung gebracht und tritt zweifellos als spannende Perspektive für den Kader von Mikel Arteta in die Premier League ein.

Aber welchen Einfluss wird der 21-jährige Mittelfeldspieler in der nächsten Saison auf Arsenal haben und wird seine Ankunft den Verein zwingen, einige Stars zu verkaufen oder andere Transferziele zu verfolgen?

Was die Verpflichtung von Lokonga für Artetas Kader in der nächsten Saison bedeutet

Arsenals Mittelfeld räumt auf

Während Arsenal letzte Saison eine Reihe anständiger Spieler in seinem Kader hatte, zeigten ihre schlechten Leistungen in der Premier League zweifellos, dass Arteta diesen Sommer viel Fett aus dem Kader streichen musste. Vor allem im Mittelfeld.

Daher hat der Verein bereits damit begonnen, eine Reihe von Mittelfeldspielern einzustellen, die in der nächsten Saison nicht mehr benötigt werden.

Matteo Guendouzi hat den Verein beispielsweise bereits für einen geplanten Wechsel nach Marseille verlassen. So auch Granit Xhaka , der in den kommenden Wochen voraussichtlich zur Roma wechseln wird.

Nach beiden aus der Tür und wahrscheinlich für Lokonga Platz machen wird Lucas Torreira , der seinen Wunsch ausgesprochen hat, wenn möglich in diesem Sommer nach Südamerika zurückzukehren.

Sobald Arsenal alle drei Spieler versetzt hat, sollte Lokonga in der nächsten Saison zu einer wichtigen Rolle für Artetas Mannschaft werden.

Was die Verpflichtung von Lokonga für Artetas Kader in der nächsten Saison bedeutet

Zeichnen einer Linie unter anderen Zielen

Lokonga ist in erster Linie ein haltender Spielmacher oder ein ballgewinnender Mittelfeldspieler und als solcher sollte er in der nächsten Saison eine Reihe von Löchern in Artetas Kader füllen.

Das bedeutet jedoch auch, dass seine bevorstehende Ankunft auch einen Schlussstrich unter einige der Transfergerüchte ziehen sollte, die in diesem Sommer um den Verein kreisen.

Zum Beispiel ist es unwahrscheinlich, dass die Gooners nach der Verpflichtung von Lokonga ein Vermögen für Sassuolo-Mittelfeldspieler Manuel Locatelli ausgeben werden. Auch werden sie wahrscheinlich ihre offensichtliche Jagd nach dem defensiven Mittelfeldspieler Sander Berge von Sheffield United nicht fortsetzen.

Der Verein braucht sicherlich neue Gesichter in der Abwehr und im Angriff, aber Lokonga könnte die nötige Mittelfeldverstärkung sein.