Warum Pep Guardiola Barcelona verlassen hat

Warum Pep Guardiola Barcelona verlassen hat

Pep Guardiola hat angekündigt, Manchester City zum Ende seines Vertrages, der 2023 ausläuft, verlassen zu wollen.

Es ist ein Schritt, der den Trend fortsetzen sollte, dass Guardiola zu seinen Bedingungen die Vereine verlässt, obwohl sein Aufenthalt im Etihad-Stadion erheblich länger ist als seine vorherigen Stationen sowohl bei Barcelona als auch bei Bayern München.

Bis 2023 wird er sieben Jahre bei Man City verbracht haben – die gleiche Zeit, die er bei Barca und Bayern zusammen hatte.

In Verbindung stehende Artikel

Guardiola war überall erfolgreich, aber es war seine vierjährige Tätigkeit als Cheftrainer im Camp Nou, die ihn als Trainer ausmachte. Seine Mannschaft war nicht nur eine der größten Klubmannschaften aller Zeiten, seine Philosophie legte zwischen 2008 und 2012 den Grundstein für Spaniens Dominanz im Länderspiel.

Als er ankündigte, Barcelona verlassen zu wollen, war das ein großer Schock.

Wir haben hervorragend gespielt, aber ich war auf den Knien und hatte keine neuen taktischen Ideen mehr – Pep Guardiola

„Ich habe Barcelona verlassen, weil ich erschöpft war. Im Oktober 2011 erklärte ich dem Präsidenten, wie ich mich fühlte. Danach gab es keinen Sinneswandel. Es hätte für mich also überhaupt keinen Sinn gemacht, den Kader zu wechseln. Ich wusste, dass ich gehe!“ erklärt er in dem Buch Pep Confidential: The Inside Story of Pep Guardiolas First Season beim FC Bayern München.

„Fakt ist, dass wir in diesem Jahr vier Titel gewonnen haben und besser denn je gespielt haben, mit dem 3-4-3, das wir gegen Real Madrid eingesetzt haben, und dem 3-7-0, für das ich mich bei der Klub-Weltmeisterschaft entschieden habe. Wir haben super gespielt, aber ich war auf den Knien und hatte keine neuen taktischen Ideen mehr. Deshalb bin ich gegangen. Es gab keinen anderen Grund.”

Warum Pep Guardiola Barcelona verlassen hat

Obwohl er nicht so viel gesagt hat, scheint Guardiola jetzt dieses Gefühl des Ausbrennens bei der Mannschaft von Man City zu spüren.

„Nach sieben Jahren in diesem Team denke ich, dass ich aufhören werde. Ich muss eine Pause einlegen, um zu sehen, was wir getan haben“, sagte er am Mittwoch bei einem XP Investimentos-Event.

Guardiola hat angedeutet, dass er nicht nach Barcelona zurückkehren, sondern einen Job in der Nationalmannschaft annehmen möchte, wobei die Möglichkeit, eine südamerikanische Mannschaft zu trainieren, für ihn besonders attraktiv ist.