Messi wird das Trikot mit der Nummer 30 bei PSG tragen, was eine besondere Ausnahmegenehmigung der Liga erforderte, da es zusammen mit den Trikots Nummer 1 und Nummer 12 normalerweise Torhütern in Frankreich vorbehalten ist.
Es gab keine Garantie, dass dieser Anfrage stattgegeben würde, da Marseille-Stürmer Arkadiusz Milik die Nummer 99 tragen wollte, nur um abgelehnt zu werden.
Auf jeden Fall ist das Trikot mit der Nummer 30, das Messi trug, als er bei Barcelona debütierte , bevor er die Nummer 19 und schließlich die Nummer 10 gewann.
Messi wählte die Nummer 30, weil es die Summe aus Ronaldinhos Nummer 10 und der Nummer 20 von Deco war – zwei von Barcelonas besten Stars, als er in die Mannschaft einstieg.
Rückblickend auf den Beginn seiner Karriere bietet es ein schönes Echo auf die ersten Worte von Messi als PSG-Spieler.
„Ich freue mich darauf, ein neues Kapitel meiner Karriere bei Paris Saint-Germain zu beginnen“, sagte er.
Dieses neue Kapitel wird wie sein erstes mit 30 auf dem Rücken beginnen.
Warum trägt Messi bei PSG nicht die Nummer 10?
Der Grund, warum Messi bei PSG nicht in seinem üblichen Trikot mit der Nummer 10 ist, ist, dass Neymar dieses Trikot bereits trägt. Das ist die Zahl, die der Brasilianer seit seinem Wechsel von 222 Millionen Euro von Barca zum Verein im Jahr 2017 vorzuweisen hat.
Berichten zufolge bot Neymar Messi sein Trikot nur an, damit der argentinische Nationalspieler die Einladung ablehnte, da er glaubt, dass es als neuer Spieler im Verein an ihm liegt, eine andere Nummer zu nehmen.
Stattdessen hat Messi das Trikot von PSGs drittem Torhüter Alexandre Letellier genommen, der auf eine andere Nummer wechseln muss.
Messi-Trikots waren nach der Ankunft des Spielers im Verein schnell im Online-Shop von PSG ausverkauft, was die Attraktivität der Barcelona-Ikone unterstrich.