Warum Fußballerinnen weniger verdienen

Warum weibliche Fußballspieler weniger verdienen

Ein sehr heißes Thema im Fußball (und allen Sportarten) der letzten Jahre war die gleiche Bezahlung für männliche und weibliche Profis.

Fußballerinnen fühlen sich im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen weit unterbezahlt, und viele haben versucht, diese Lücke so weit wie möglich zu schließen. Diese Kluft ist jedoch immer noch sehr groß, und es kann manchmal schwierig sein, genau zu verstehen, warum.

Warum verdienen Fußballerinnen weniger? Der Umsatz ist der am häufigsten genannte Grund, warum Fußballerinnen weniger verdienen als Männer. Ob auf internationaler oder Vereinsebene, männliche Teams bringen viel mehr Geld durch TV-Deals, Sponsoren, Ticketeinnahmen und mehr ein.

Weltweite Popularität

Turnier Zuschauer
Weltmeisterschaft 2019 (Frauen) 764 Millionen
Weltmeisterschaft 2018 (Männer) 3,6 Milliarden
  • Männerwelt Cup hatte fünfmal mehr Zuschauer als die Frauen-WM

Frauenfußball hat auf höchstem Niveau viel weniger Geschichte als Männer. Obwohl dies an der alten Denkweise des Frauensports im Allgemeinen liegt, ist es für Frauen schwierig, aufzuholen. Es gibt Vereinsmannschaften, die auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblicken, und das bedeutet, dass Generationen von Fans den Verein unterstützen und eine Fangemeinde um ihn herum aufbauen. 

Sogar was die Weltcup-Wettkämpfe betrifft, fand die erste Frauen-Weltmeisterschaft erst 1991 statt. Es dauerte ein weiteres Jahrzehnt, bis viele Länder an Bord kamen und eine hochkarätige Mannschaft aufstellten, was für eine ziemlich herausfordernde Erfahrung sorgte gesamt. Selbst heute noch wird den Vereinigten Staaten ein erheblicher Vorteil zugesprochen, weil der Frauensport um die 1970er herum an Fahrt gewann (im Vergleich zu anderen Ländern, die hinterher hinkten).

Ohne eine starke Fangemeinde und eine jahrzehntelange Geschichte rund um den Sport , kann es sehr schwierig sein, die gleiche Art von Augäpfeln auf die Streichhölzer zu bekommen.

Da weniger Leute einschalten, wird es umso schwieriger, lukrative Sponsoring-Deals, TV-Verträge und mehr an Land zu ziehen. Popularität vor Ort und im Fernsehen muss vorhanden sein, damit jede Sportart eine Menge Geld einbringt.

Einnahmen

Warum weibliche Fußballspieler weniger verdienen

WM-Ratings und -Einnahmen sind etwas näher dran, aber noch nichts im selben Bereich. Eine knifflige Situation betrifft die Vereinigten Staaten, da die Frauen dominant waren, während die Männer darum kämpften, überhaupt konsequent an der Weltmeisterschaft teilzunehmen.

Trotzdem wird mit der Weltmeisterschaft so viel Geld verdient, dass die Vereinigten Staaten kann sich einfach auf der Männerseite qualifizieren, um einen Teil des Kuchens abzubekommen. Für die Frauen ist es immer noch ein bisschen zu kurz, selbst den größten Teil des Kuchens zu bekommen.

Umsatzunterschiede zwischen Männer- und Frauen-WM

< tr>

Turnier Einnahmen
Weltmeisterschaft 2019 (Frauen) 6 Millionen US-Dollar
Weltmeisterschaft 2018 (Männer) 131 Millionen US-Dollar

Bei den letzten Weltmeisterschaften haben die Männer 6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet an Einnahmen, während die Frauen 131 Millionen Dollar erwirtschafteten. Allein diesen beiden Zahlen kann man entnehmen, warum Männer so viel besser ausgezahlt werden als Frauen.

Preisgeldunterschiede zwischen Männer- und Frauen-WM

Turnier Preisgeld (Gewinner)
Weltmeisterschaft 2019 (Frauen) 4 Millionen US-Dollar
Weltmeisterschaft 2018 (Männer) 38 US-Dollar Millionen

Tarifvertrag

Frauen haben die Möglichkeit, sich auf Vereins- und internationaler Ebene bei einer neuen Tarifverhandlungsmöglichkeit darüber abzustimmen, wie viel Geld ausgegeben wird.

Die gute Nachricht für Frauen ist, dass sie mehr Einfluss als je zuvor haben, um mehr Lohn und gleiche Rechte im Vergleich zu Männern zu fordern. Der Frauenfussball befindet sich derzeit allgemein auf einem Höhenflug, und sie scheinen keineswegs langsamer zu werden.

Die Vereinigten Staaten stehen in diesem Kampf an vorderster Front und drängen auf bessere Bezahlung und Gleichbehandlung insgesamt. Ihr Setup wird immer besser, aber es verblasst immer noch im Vergleich zu den Top-Teams der Welt.

Wie Frauen die Lücke schließen

Warum weibliche Fußballspieler weniger verdienen

Der Frauenfussball befindet sich weltweit in Sachen Popularität auf einem Allzeithoch. Viele Länder investieren Millionen und Abermillionen von Dollar in ihre Frauen-Nationalmannschaft, in der Hoffnung, in den kommenden Jahren erfolgreich zu sein.

Die Vereinigten Staaten stehen dabei an vorderster Front, was einer der Hauptgründe dafür ist, warum sie auf internationaler Ebene so dominant sind. Einige Länder fangen gerade erst an, ihre Frauen-Nationalmannschaft ernst zu nehmen.

Sobald eine Generation von Sportlerinnen mit neuen Möglichkeiten heranwächst, sollte der Sport nur weiter wachsen. Das bedeutet mehr Sponsoring-Möglichkeiten und mehr Unternehmen, die bereit sind, ihren Namen als Teil des professionellen Frauenfußballs zu platzieren.

Monumentale Veränderungen brauchen viel Zeit und Trends gehen in die richtige Richtung , wird sich die Lücke immer mehr schließen. Es mag sehr lange dauern, bis Männer und Frauen im Fußball oder anderen Profisportarten völlig gleichberechtigt sind, aber die Fans können weiterhin nur unterstützen.

Ob es darum geht, Spiele im Fernsehen oder persönlich anzuschauen oder Waren im Geschäft zu kaufen, es zeigt, dass es genug Unterstützung gibt, um langfristig zu überleben.

Verdienen Frauen in jedem Sport den gleichen Lohn?

h2>

Der Sport, der in Sachen Lohngleichheit führend ist, ist Tennis. In den letzten Jahren haben Tennisspielerinnen und Tennisspieler bei Grand Slam-Events je nach Platzierung gleich viel Geld verdient. Das ist eine Menge Lobbyarbeit für die besten Tennisspieler der Welt, um dieses Niveau zu erreichen, aber es ist schwer, die Ergebnisse zu leugnen.

Beim Basketball, einer weiteren großen Sportart, die sowohl von Männern als auch von Frauen gespielt wird, ist die Diskrepanz noch größer als beim Fußball. Frauen stehen vor den gleichen Problemen, da die NBA viel beliebter ist als die WNBA. Das bedeutet, dass sie viel mehr Einnahmen erzielen, und es ist schwer, eine Lohnerhöhung zu rechtfertigen, ohne dass Geld hereinkommt.

Will Men & Verdienen Fußballspielerinnen jemals den gleichen Lohn?

Es scheint noch ein paar Jahre zu dauern, aber es gibt einfach zu viel Schwung, dass Frauen annähernd gleich bezahlt werden wie Männer. Zumindest auf WM-Ebene scheint es wahrscheinlich, dass sie die gleiche Summe eher früher als später bekommen werden. Was die Clubs betrifft, wird das viel länger dauern, weil sie so unabhängig voneinander sind.

Am wichtigsten ist jedoch, dass das Bewusstsein jetzt auf einem Allzeithoch ist. Veränderungen mögen Zeit brauchen, aber es wird eine Grundlage für zukünftige Athleten gelegt. Die derzeitige Generation professioneller Fußballspieler bringt vielleicht nicht das Geld ein, auf das sie hoffen, aber sie sorgen immer noch dafür, dass der Sport in die richtige Richtung geht.