Warum Diogo Costa der perfekte Nachfolger von David de Gea ist

Warum Diogo Costa der perfekte Nachfolger von David de Gea ist

De Gea ist seit mehr als einem Jahrzehnt ein treuer Diener des Clubs und einen Großteil seiner Zeit im Old Trafford einer von ihnen die besten Torhüter der Premier League.

Der Spanier hat auch in dieser Saison beeindruckt, er blieb elf Mal ohne Gegentor und erhielt Lob von Manager Erik ten Hag auf dem Weg, United auf den dritten Tabellenplatz zu verhelfen.

Ihm wurden neue Bedingungen für einen Vertrag angeboten läuft im Juni aus, aber er muss eine 50-prozentige Gehaltskürzung hinnehmen, um seinen Aufenthalt in Manchester über diese Saison hinaus zu verlängern.

https://twitter.com/JackyHenchman/status /1633460176828403715?ref_src=twsrc%5Etfw

United will Costa, Portugals Nr. 1, der eine Ausstiegsklausel von 75 Millionen Euro hat, nachdem er im November einen neuen Vertrag mit Porto unterschrieben hat – er könnte jeden Cent wert sein.

Statistische Eignung

De Gea bleibt ein guter Schussstopper, einer, der in dieser Saison 71 Paraden erzielt hat, aber er ist deutlich besser mit seinen Händen als mit seinen Füßen – das heißt, dass er ohne Ballbesitz eine Bereicherung ist; darin eine potenzielle Belastung.

Ten Hag gewann die meisten seiner Trophäen mit Ajax mit Andre Onana, jetzt bei Inter Mailand, im Tor. Der Kameruner verbringt einen Großteil seines Spiels außerhalb seiner Linie, beseitigt Gefahren und mischt sich ins Spiel ein.

Und in diesem Bereich übertrifft Costa De Gea bei weitem. Costa versucht in 90 Minuten doppelt so viele Pässe wie De Gea, aber seine vergeudeten Ballbesitzstatistiken sind fast identisch, was die Qualität seiner Verteilung zeigt.

Costa kostet vielleicht nur knapp den Weltrekord von €80 Millionen Chelsea bezahlte Athletic Bilbao 2018 für Kepa Arrizabalaga, aber er ist ein Torhüter nach dem Vorbild von Ten Hag, und United sollte seinem neuen Anführer den perfekten Nachfolger eines alten geben.