Fußball ist auf der ganzen Welt ein großes Geschäft, und auf professioneller Ebene ist alles rund um das Spiel gut gepflegt, einschließlich des Feldes. Wenn Sie schon einmal bei einem Live-Spiel waren oder einem im Fernsehen übertragenen Spiel besondere Aufmerksamkeit geschenkt haben, haben Sie vielleicht gesehen, wie das Spielfeld bewässert wurde.
Aber wie viele Fans haben Sie sich vielleicht gefragt: „Warum haben sie es getan? die Sprinkler einschalten?“
Warum benetzen sie Fußballfelder?
Die meisten Fußballfelder sind Echtrasen
Im Gegensatz zum Trend, Kunstrasen im American Football zu verwenden, sind die meisten Fußballfelder auf Profiebene, insbesondere in Europa, sind echtes Gras.
Dieser Belag ist für Spieler so wichtig, dass europäische Teams, wenn sie in der Nebensaison zum Training nach Amerika kommen, darauf bestehen, auf echtem Rasen zu spielen, und sich geradezu weigern, auf Rasen zu spielen.
Offensichtlich braucht echtes Gras Wasser und Sonnenlicht, um richtig zu wachsen. Platzwarte werden in den Stadien eingesetzt und berücksichtigen die Faktoren, die den Rasen gesund halten. Dazu gehört, die Niederschlagsmenge in der Gegend zu überwachen und zu kompensieren, um glückliche Grashalme wachsen zu lassen, sowie sowohl die Spieler als auch die Fans glücklich zu machen.
Warum mögen Spieler nasses Gras?
< p>
Auf Beton auf und ab zu springen wird für Ihren Körper viel härter sein, als die gleiche Aktion im Sand auszuführen, und so eine Oberfläche zu haben, die weich genug ist, um Verletzungen zu vermeiden, wenn die Spieler bis zu sieben Meilen (oder mehr!) während des Spiels ist der Schlüssel.
Wenn der Boden richtig bewässert ist, können die Spieler’ Stollen graben sich tiefer in den Boden ein, was ihnen mehr Halt gibt. Da Fußballspieler häufig die Richtung ändern, nach einem Sprint blitzschnell anhalten und beim Treten des Balls auf einem Fuß das richtige Gleichgewicht haben müssen, ist es wichtig, dass die Spieler wissen, dass ihre Schuhe wie vorgesehen funktionieren.
>
Ein nasses Spielfeld trägt auch zum Schutz der Torhüter bei, die häufig nach dem Ball springen und am Ende auf dem Boden landen. Auf einem nassen Feld können sie rutschen, wodurch der Aufprall, den sie erleiden, minimiert wird, verglichen mit dem Aufprall auf trockenem Boden und dem einfachen Anhalten.
Und es ist nicht nur ein wichtiger Bestandteil des Spiels, es ist kein Geheimnis, dass Spieler gerne rutschen, wenn sie feiern. Egal, ob sie wie Pinguine auf dem Bauch rutschen oder sprinten, bevor sie auf die Knie fallen, diese Art von Feiern macht Fans und Spieler beliebt, und sie sind auf einem richtig nassen Feld einfach einfacher und weniger schmerzhaft auszuführen.
Während Elite-Fußballer an verschiedene Bedingungen angepasst werden können und sollten, spricht etwas dagegen, dass Profi-Fußballer ihre Zeit damit verbringen, auf Spielfeldern zu trainieren, die einem bestimmten Standard entsprechen. Dies überträgt sich auf das Gameplay, da die Spieler wissen, was sie erwartet, wenn sie mit dem Ball interagieren.
Wenn das Spielfeld richtig gepflegt ist, wird der Ball mehr oder weniger auf vorhersehbare Weise abprallen und über das Gras wirbeln wenn Spieler einen Pass machen, und eine vertraute Oberfläche bieten, damit die Spieler ihr Bestes geben können.
Warum mögen Fans nasses Gras?
Bei einem Fußballspiel ist sicherlich viel Physik im Spiel, aber selbst wenn die Fans diese Berechnungen nicht im Handumdrehen durchführen, wissen sie, wenn das Feld zu trocken ist, weil sich der Ball einfach nicht so schnell bewegt.
Ähnlich wie die verschiedenen Tennisplatztypen Einfluss darauf haben, ob ein Tennisspiel schnell oder langsam gespielt wird, kann ein trockenes oder nasses Feld das gesamte Tempo eines Fußballspiels beeinflussen.
Trockneres Gras ist anstrengend mehr Reibung gegen den Ball, was bedeutet, dass derselbe Pass auf einem trockenen Feld nicht so weit geht wie auf einem nassen Feld. Wenn das Gras zu trocken ist, ist das Spiel für Fans nicht so spannend, weil alles langsamer abläuft.
Felder zur Halbzeit bewässern
Je nachdem, wie nass das Gras ist, sind bestimmte Strategien zu berücksichtigen. Eine Fußballmannschaft, die ein schnelles Spiel spielt und auf diese langen Pässe angewiesen ist, möchte das Gras so nass halten, wie es sein sollte, aber ihr Gegner entscheidet sich möglicherweise dafür, das Feld zur Halbzeit nicht zu bewässern, um sie zu verlangsamen. p>
Umgekehrt bemerken beide Trainer möglicherweise, dass das Feld austrocknet und möchten es angemessen bewässern, um Verletzungen zu vermeiden, die entstehen könnten, wenn der Feuchtigkeitsgehalt zu niedrig ist.
Zusätzlich zu der Fülle anderer Entscheidungen, die die Manager während des gesamten Spiels treffen, wissen die Fans möglicherweise nicht, dass sie auch entscheiden müssen, ob sie die Sprinkler zur Halbzeit einschalten oder nicht, und dies könnte sich definitiv auf die zweite Hälfte des Spiels auswirken.
Es kann zu viel Wasser geben
Jeder, der jemals Fußballspielern dabei zugesehen hat, wie sie sich auf dem Feld auf und ab quälen, während sie von Pfütze zu Pfütze springen, weiß, dass ein zu nasser Platz einen sehr schwierigen Tag bedeutet das Büro für die Spieler.
Nicht zuletzt sind Fußballfelder teure Investitionen, und Fußballspielern zu erlauben, auf einem durchnässten Feld herumzulaufen, wird ihm Schaden zufügen, was die Leute, die die Rechnung bezahlen, nicht zu schätzen wissen.
Schlecht gepflegte Spielfelder werden auch von Ausschreibungen für zusätzliche Turniere oder andere Nutzungen ausgeschlossen, was dazu führt, dass die Besitzer Geld verlieren, das sie durch Verpachtung des Spielfelds erhalten könnten.
Zu nasse Spielfelder sind eine riesige Sache Gefahr auch für Spieler. Wir alle haben nach heftigen Regenfällen auf Rasen gespielt und sind beim Versuch, den Ball zu kicken, ausgerutscht oder haben uns den Knöchel verstaucht und sind im Schlamm stecken geblieben.
Die Anstrengung, sich durch Matsch und Pfützen zu kämpfen, wird die Spieler auch viel schneller ermüden, was das Spiel weniger intensiv und interessant macht, da die Spieler einfach ihre Ausdauer verlieren.
Seit den meisten Elite-Fußball Felder bestehen aus lebendem Gras, sie müssen mit genügend Wasser versorgt werden, um das Gras am Leben zu erhalten und zu gedeihen, und dann müssen sie angemessen bewässert werden, um die Spieler zu schützen und das Gameplay mit einer Geschwindigkeit zu gestalten, die für Fans interessant ist.
Ob diese Bewässerung vor dem Spiel, bei Regen oder während der Halbzeit erfolgt, die meisten Mannschaften und Stadien haben erhebliche Investitionen in die Instandhaltung ihrer Spielfelder getätigt.