Torschützenkönige der EM 2024: Morata trifft für Spanien, Albanien schreibt Geschichte

Torschützenkönige der EM 2024: Morata trifft für Spanien, Albanien schreibt Geschichte

© IMAGO

Damit reiht er sich neben Florian Wirtz, Jamal Musiala, Kai Havertz und Nicolo Barella in die Liste der derzeit besten Torschützen der EM 2024 ein, die alle derzeit jeweils ein Tor erzielt haben.

Artikel wird unter dem Video fortgesetzt

Obwohl das Hauptaugenmerk aller Spieler darauf liegt, die EM 2024 mit ihrem Land zu gewinnen, sind einige Spieler auch am Goldenen Schuh interessiert.

MEHR LESEN: Die meisten Vorlagen bei der EM 2024

Es handelt sich um einen heiß begehrten Preis und daher verspricht das Rennen um den Titel des besten Torschützen bei der EM 2024 ein hart umkämpftes Rennen zu werden.

Nachfolgend geht FootballTransfers das Rennen um den besten Torschützen bei der EM 2024 durch.

MEHR LESEN: Die besten Torschützen aller Zeiten bei der EM – Ronaldo, Griezmann und die größten Torjäger

Rangliste der besten Torschützen bei der EM 2024

Spieler Nation Tore
1. Florian Wirtz Deutschland 1
= Jamal Musiala Deutschland 1
= Kai Havertz Deutschland 1
= Niclas Fullkrug Deutschland 1
= Emre Can Deutschland 1
= Kwadwo Duah Schweiz 1
= Michel Aebischer Schweiz 1
= Breel Embolo Schweiz 1
= Barnabas Varga Ungarn 1
= Alvaro Morata Spanien 1
= Fabian Ruiz Spanien 1
= Dani Carvajal Spanien 1
= Nedim Bajrami Albanien 1
= Nicolo Barella Italien 1
= Alessandro Bastoni Italien 1

12 Spieler sind derzeit die besten Torschützen der EM 2024. Der deutsche Star Florian Wirtz erzielte das erste Tor des Turniers mit einem schwungvollen Rechtsschuss, den der Schotte Angus Gunn nicht stoppen konnte.

Jamal Musiala brachte Deutschland dann mit einem fantastischen Abschluss im Strafraum mit 2:0 in Führung, bevor Kai Havertz nach einem Foul von Ryan Porteous in letzter Minute vom Elfmeterpunkt verwandelte. Niclas Füllkrug und Emre Can erzielten Deutschlands viertes und fünftes Tor, dazwischen schoss Antonio Rüdiger ein Eigentor.

Am folgenden Tag gewann die Schweiz mit 3:1 gegen Ungarn. Für die Eidgenossen trafen Kwadwo Duah, Michel Aebischer und Breel Embolo, für die Ungarn Barnabas Varga.

Kurz darauf deklassierte Spanien Kroatien in der ersten Halbzeit im Berliner Olympiastadion und ging dank Toren von Alvaro Morata, Fabian Ruiz und Dani Carvajal mit 3:0 in Führung. Morata rückte damit mit sieben Treffern auf den dritten Platz der ewigen EM-Torjägerliste vor.

Das letzte Spiel des zweiten Tages der EM 2024 begann mit einem Paukenschlag, als Albaniens Nedim Bajrami Italien überraschte, indem er nach nur 23 Sekunden das schnellste Tor in der Geschichte des Wettbewerbs erzielte. Der amtierende Meister erholte sich jedoch schließlich und gewann dank Toren von Alessandro Bastoni und Nicolo Barella mit 2:1.

Wer sind die Favoriten auf den Gewinn des Goldenen Schuhs der EM 2024?

Es gibt eine Reihe von Spielern, die bei der EM 2024 in den Torschützenlisten ganz oben stehen dürften, darunter Englands Harry Kane und Frankreichs Kylian Mbappe.

Beide Spieler haben auf Vereinsebene überaus erfolgreiche Saisons hinter sich und sind auch auf internationaler Bühne renommierte Torschützen. Daher gehen sie als zwei Favoriten für den Goldenen Schuh in die EM 2024.

Alvaro Morata ist in dieser Saison für Atletico Madrid in sensationeller Form und könnte bei der EM in diesem Sommer die spanische Nationalmannschaft anführen, während Cristiano Ronaldo versuchen wird, seine unglaubliche Bilanz an EM-Toren zu erweitern.

Rasmus Hojlund von Manchester United könnte für Dänemark eine Schlüsselrolle spielen, und Polen wird auf Robert Lewandowski setzen.

Euro 2024 top scorers: Morata nets for Spain as Albania write history

© IMAGO – Rasmus Hojlund ist ein Anwärter auf den Goldenen Schuh der EM 2024

Gastgeber Deutschland könnte sich für etwas Magie im letzten Drittel auf Kai Havertz und Jamal Musiala verlassen, Patrik Schick hofft, auf einer beeindruckenden Leistung bei der letzten EM aufbauen zu können und auch Antoine Griezmann könnte ein Kandidat sein.

EM 2020 – Torschützenliste

Spieler Land Tore
1. Cristiano Ronaldo Portugal 5
= Patrik Schick Tschechische Republik 5
3. Karim Benzema Frankreich 4
= Emil Forsberg Schweden 4
= Romelu Lukaku Belgien 4
= Harry Kane England 4
7. Xherdan Shaqiri Schweiz 3
= Raheem Sterling England 3
= Kasper Dolberg Dänemark 3
= Robert Lewandowski Polen 3

Lesen Sie mehr über: UEFA-Europameisterschaft, UEFA-Europameisterschafts-Qualifikation, England, Frankreich, Deutschland, Niederlande, Portugal, Spanien, Alvaro Morata, Antoine Griezmann, Cristiano Ronaldo, Harry Kane, Kylian Mbappé, Memphis Depay, Rasmus Hojlund, Robert Lewandowski, Scott McTominay