Viele Starspieler im Cricket haben der Welt gezeigt, dass sie die Besten auf ihrem Gebiet sind. Einige sind bekannt für ihr Schlagen und Bowling. Einige gewannen jedoch aufgrund ihrer Feldfähigkeiten enorme Popularität. Aber es gibt von Anfang an viele wenige, die die Cricket-Fans mit ihren außergewöhnlichen Kapitänskarrieren überraschen. Hier werden wir über die erfolgreichsten Cricket-Kapitäne aller Zeiten sprechen, die der Welt gezeigt haben, dass sie die Besten auf ihrem Gebiet sind.
Erfolgreichste Cricket-Kapitäne | Liste aller Zeiten
10. Hansie Cronje (Südafrika)
9. Sourav Ganguly (Indien)
8. Virat Kohli (Indien)
7. Mohammad Azharuddin (Indien)
6. Arjuna Ranatunga (Sri Lanka)
5. Allan-Grenze (Australien)
4. Graeme Smith (Südafrika)
3. Stephen Fleming (Neuseeland)
2. Ricky Ponting (Australien)
1. MS Dhoni (Indien)
Anerkennungen
11. Imran Khan (Pakistan)
12. Mahela Jayawardene (Sri Lanka)
Nicht verpassen
• Größte Cricket-Kapitäne – Infografiken 2021
• Häufig gestellte Fragen zu den besten Kapitänen
Wir haben kürzlich unser aktuelles Ranking der größten Batsmen in der Cricket-Geschichte veröffentlicht. Außerdem haben wir auch die Rangliste der besten schnellen Bowler und auch der größten Spinner in der Cricket-Geschichte 2021 aktualisiert. Aber diese Saga wird wirklich unvollständig sein, ohne die erfolgreichsten Cricket-Kapitäne aller Zeiten zu erwähnen. Und hier sind sie!
10. Hansie Cronje
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Mittelschnell-Werfer mit rechtem Arm
Karriere : 1992 bis 2000
Testdebüt : 18. April 1992 gegen Westindische Inseln
ODI-Debüt : 26. Februar 1992 gegen Australien
In den 1990er Jahren diente Cronje als Kapitän der südafrikanischen Cricket-Nationalmannschaft. Obwohl er 2004 wegen eines berüchtigten Spielmanipulationsskandals lebenslang vom Cricket ausgeschlossen wurde, wurde er 2004 zum elftgrößten Südafrikaner gewählt. Viele bezeichneten ihn immer noch als einen der größten Cricketspieler, die aus verschiedenen Gründen zu früh in den Ruhestand gingen. Leider kam er 2002 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Als Kapitän führte Cronje Südafrika zu 53 Testsiegen und 138 One Day International-Triumphen. Bei seinem WM-Debüt 1992 zeigte Cronje alle Qualitäten, die ein Kapitän erwarten sollte.
Während die Ergebnisse seines ersten Auftritts bei der Weltmeisterschaft 1992 bescheiden ausfielen, war immer klar, dass er Talent hatte. Auf seiner Südafrika-Tour konnte sich das indische Team von seinem Allround-Können überzeugen. Nachdem er 5/32 in einem ODI gewonnen hatte, erzielte er in Port Elizabeth ein Karrierehoch von 135. Die bemerkenswerten Leistungen wie der erfolgreichste ODI-Seriensieg in Folge als Kapitän machen Cronje zu einem der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne.
Cronje übernahm aufgrund guter Erziehung und geistiger Fitness schon früh Verantwortung. Der junge Skipper von Orange Free State führte sein Team schon in jungen Jahren zu überwältigenden Erfolgen bei lokalen Wettkämpfen. Hansie konnte nicht während der gesamten Demonstration anwesend sein, aber er war ein inspirierter Kapitän. Cronje tourte 1994-95 mit Keplar Wessels als Vizekapitän durch Australien.
Damals war er 24, das jüngste Mitglied des Teams. Trotz Wessels' Verletzung führte Cronje das australische Team zu einem beeindruckenden Sieg, obwohl er 119 Punkte verteidigte. Cronje war der hauptamtliche Skipper von Australien in Adelaide, wo sie die Gegner mit großem Vorsprung besiegten. Der Sommer 1994 war für Cronje aufgrund von Nähten und Schwüngen in England eine Herausforderung. Aber die Saat für Cronje war gesät, um 1994-95 Vollzeit-Skipper zu werden.
9. Sourav Ganguly
Position : Linkshänder-Schlagmann / Rechtsarmiger Mittlerer Pace Bowler
Karriere : 1990 bis 2012
Testdebüt : 20. Juni 1996 gegen England
ODI-Debüt : 11. Januar 1992 gegen West Indies
Sein berühmter Spitzname ist Dada (bedeutet älterer Bruder) und er war einer der größten Linkshänder in der Cricket-Geschichte. Viele betrachten ihn als einen der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne im indischen Cricket aller Zeiten. Das alles hat er in seiner Karriere erlebt.
Neben den höchsten und niedrigsten Punkten im Leben hat er auch einige der Schlimmsten geteilt. Seine größte Leistung war jedoch, dass Ganguly alles mit dem Respekt und der Souveränität behandelte, die ein wahrer Champion haben sollte. Unter allen Testkapitänen in Übersee hatte Sourav Ganguly den meisten Erfolg.
Als Kapitän des indischen Teams für 28 Spiele, von denen das Team 11 gewann, führte er sie zu Siegen. Derzeit hält Virat Kohli den Rekord, nachdem er ihn im August 2019 gebrochen hat. Mit Cricketspielern, die One Day Internationals gespielt haben, ist er der einzige, der vier aufeinanderfolgende Männer der Match Awards gewonnen hat.
Unter den zehn besten ODI Runscorern der Welt belegt Sourav Ganguly mit 1163 Runs den zweiten Platz. Alle Batsmen erreichten 9.000 Runs in ODIs. AB de Villiers hat ihn erst 2017 übertroffen. Der einzige andere Cricketspieler, der es geschafft hat, 100 Bälle zu fangen, 100 Wickets zu nehmen und 10.000 Läufe in ODIs zu erzielen.
8. Virat Kohli
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Mittelschnell-Werfer mit rechtem Arm
Karriere : 2008 bis heute
Testdebüt : 20. Juni 2011 gegen Westindische Inseln
ODI-Debüt : 18. August 2008 vs. Sri Lanka
Der indische Cricketspieler gab 2008 gegen Sri Lanka sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Dadurch wurde er reguläres Mitglied des Kaders und qualifizierte sich für die ICC-Weltmeisterschaft 2011. Sein erstes Testmatch fand im selben Jahr statt. Nach seiner Ernennung zum Vizekapitän des indischen Cricketteams von ODI wurde er zum Testkapitän ernannt, nachdem Dhoni 2014 von den Tests zurückgetreten war.
Virat Kohli übernahm nach dem Rücktritt von MS Dhoni im Jahr 2017 das Amt des ODI-Kapitäns. Mit zahlreichen Auszeichnungen und Rekorden, kombiniert mit konstant hervorragenden Leistungen, hat Virat Kohli zweifellos in die Liga eines der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne gebracht, insbesondere in limitierten über Kricket.
Kohli erzielte 2018 558 Läufe in sechs ODIs in Südafrika und übertraf damit alle bisherigen bilateralen Serienrekorde. Bei dieser Gelegenheit erreichte Kohli als schnellster Spieler den Meilenstein von 10.000 ODI-Läufen. Neben dem Rekord von 11000 ODI-Läufen brach Kohli auch den Rekord für 20.000 Runs im internationalen Cricket bei der Weltmeisterschaft 2019.
Der indische Kapitän Virat Kohli war der erste Kapitän, der nach einem 5:1-Sieg in der Serie gegen Südafrika eine ODI-Serie in Südafrika gewann. ICC ernannte Kohli 2018 auch zum Kapitän der World Test XI und ODI XI. Neben seinem immensen Talent ist er auch der derzeit bestbezahlte Cricketspieler der Welt.
7. Mohammad Azharuddin
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Mittelschnell-Werfer mit rechtem Arm
Karriere : 1984 bis 2000
Testdebüt : 31. Dezember 1984 gegen England
ODI-Debüt : 20. Januar 1985 gegen England
Sein Spielmanipulationsskandal machte ihn berüchtigt. Der rechtshändige Schlagmann wurde am 8. Februar 1963 geboren. Die Personen, die sich an ihn für seinen aggressiven Schlagstil und sein Handgelenksschlagspiel in der Mitte erinnern, erinnern sich an ihn als aggressiven Schlagmann.
Einhundertsechsundfünfzig Fänge im internationalen Cricket zeigen, dass er auf dem Feld genauso wertvoll war wie in der Schlagabteilung. Azharuddins Ruhm begann in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre zu wachsen. Das Tempo von Azharuddins Läufen begann sich nach seinem Debüt bald zu beschleunigen. Ein Schnellfeuer 121 kam aus seinem Schläger gegen den mächtigen Bowlingangriff bei Lord's gegen England.
Trotz Indiens schlechter Schlagaufstellung blieb Azhar standhaft. Obwohl viele ihn als einen der am meisten überschätzten Cricketspieler seiner Zeit bezeichneten, bewies er in vielen Fällen sein Talent. Aus der Niederlage Indiens ging an diesem Tag ein Champion hervor. In Abwesenheit von Kris Srikkanth wurde ihm aufgrund seiner konstanten Leistung und seines selbstbewussten Auftretens die Kapitänsmütze überreicht.
Nachdem Krishnamachari Srikkanth zurückgetreten war, übernahm Azharuddin das Amt des Kapitäns. Das indische Cricket-Team hat unter seiner Führung 47 ODIs und 14 Tests gewonnen, was ihn zu einem der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne macht.
6. Arjuna Ranatunga
Position : Linkshänder-Schlagmann / Rechtsarmiger Mittlerer Pace Bowler
Karriere : 1982 bis 2001
Testdebüt : 17. Februar 1982 gegen England
ODI-Debüt : 14. Februar 1982 gegen England
In seinem ersten Test gegen England ließ Arjuna Ranatunga Ravi Shastri leiden, nachdem er am Ananda College erschienen war und die ersten fünfzig der Testgeschichte Sri Lankas erzielt hatte. 1989 übernahm Arjuna das Kapitänsamt des srilankischen Teams und behielt es, bis ihn ein Streit zwischen dem Vorstand und ihm kurzzeitig unterbrach. Als Kapitän der srilankischen Mannschaft hält er nun den Rekord für die meisten Testspiele.
Er hatte bereits 82 der 87 Tests der Nation bestritten und sie bei 14 Siegen als Kapitän geführt, als er im August 1998 sein Team zum Sieg gegen England führte. In drei Jahren wurden sie auch das weltweit führende Eintages-Cricket-Team. Der Gewinn der Weltmeisterschaft und sechs weiterer multilateraler Veranstaltungen machen ihn zu einem der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne in der Geschichte Sri Lankas.
Es ist leicht zu sehen, wie Ranatunga bei jedem Sieg der Mannschaft in letzter Zeit am Werk war. Er wurde wegen seines Schlagens als einer von Wisdens Five Cricketers of the Year ausgewählt und gipfelte in 4.595 Läufen während des Oval Test. Sein Ziel war es, mehr Spieler von außerhalb Colombos einzusetzen.
Jayasuriya war ein mittelmäßiger Allrounder für sein Team, und er war bereit, ihn als Eröffnungsschlagmann auszuprobieren, um zu sehen, ob er dem Druck standhalten konnte. Als Ranatunga die Sri Lanker 1996 zum ersten Weltcupsieg führte, erreichte seine Karriere einen offensichtlichen Höhepunkt.
5. Allan-Grenze
Position : Linkshänder-Schlagmann / Langsamer Linksarm-Orthodoxer Bowler
Karriere : 1978 bis 1994
Testdebüt : 29. Dezember 1978 gegen England
ODI-Debüt : 13. Januar 1979 gegen England
Einer der größten australischen Testschläger, Allan Border, wird immer noch für sein Cricket-Erbe genannt. Er erzielte die meisten Testserien-Siege in Folge, als der Kapitän 1978 sein Debüt gegen England gab. Es war bittersüß für Border, sein erstes Jahrhundert in Tests zu erzielen.
Als Australien 1979 auf Pakistan traf, brauchte es 382 Runs, um das Spiel zu beenden. Als Australien 305/3 erreichte, erhielt es sein erstes Jahrhundert von Border. Pakistans Zusammenbruch trug zu ihrem 71-Run-Sieg über Australien bei, als Sarfraz Nawaz sieben Wickets für einen Run in einem Ausbruch nahm, um ihnen zu helfen, mit 71 Runs zu gewinnen.
Border war jedoch erst der dritte Spieler, der um die Jahrhundertwende in jedem Innings gegen Pakistan in Lahore über 150 hinausging. Das Kapitänsamt von Border wurde in den schwierigsten Situationen gegeben. Während eines Tests gegen Neuseeland in Christchurch im Jahr 1993 wurde er der höchste Run-Getter in Testspielen und übertraf Sunil Gavaskars 10122 Runs.
Bei den Ashes 1993 gegen England schlug er in Leeds ein doppeltes Jahrhundert. Das einzige Bedauern, das Border bedauert, ist, dass es ihm während seiner Kapitänszeit nicht gelungen ist, die Antillen zu erobern. Border ist jedoch immer noch als einer der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne aller Zeiten bekannt. Und nebenbei gehört er auch zu den berühmtesten Kricketspielern mit Schnurrbart und hübschem Aussehen.
4. Graeme Smith
Position : Linkshänder Batsman / Right Arm Off Break Bowler
Karriere : 2002 bis 2014
Testdebüt : 8. März 2002 gegen Australien
ODI-Debüt : 30. März 2002 gegen Australien
Der ehemalige südafrikanische Cricket-Kapitän Graeme Smith spielte viele Jahre für Südafrika. Doch erst nach acht Tests wird er Kapitän der Cricket-Nationalmannschaft. Der Linkshänder-Krug war nicht nur einer der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne, sondern hatte auch den Ruf, von Anfang an glänzen zu können. Außerdem hat er als Kapitän eines der meisten ODI-Spiele gedient.
Graemes Debüt beim Südafrika-Test gab es 2003 in Kapstadt gegen Australien, nachdem er sich bereits im Juniorenbereich einen Namen gemacht hatte. Der Schlagmann Nummer drei, der im zweiten Inning spielte, erzielte 68 Runs. Der Höhepunkt seiner Karriere war sein drittes Testspiel gegen Bangladesch, wo er die Innings mit Herschelle Gibbs eröffnete.
Der englische Kapitän erzielte zu Hause 200 Runs und 151 Runs gegen Pakistan. Im Rahmen der Tournee 2003 durch England nahm er an zwei Innings-Siegen bei Lord's mit Scores von 277 und 259 bei Edgbaston teil. In seinen Spielen in einem der besten Cricket-Stadien, Lord's, brach er den ausländischen Rekord für die höchste Punktzahl. Als Kapitän ist Smith der einzige Spieler der Welt, der 100 Tests gesehen hat.
53 Mal führte er sein Team zum Sieg, mehr als alle anderen. Zweimal führte er seine Mannschaft zum Sieg in der Testserie in Australien (2008-09 und 2012-13). Infolge des Sieges Südafrikas über England zog sich Andrew Strauss vom Testkricket zurück. In 149 ODIs als Kapitän von Südafrika gewann Smith 92 Spiele.
3. Stephen Fleming
Position : Linkshänder-Schlagmann / Rechtsarmiger Mittlerer Pace Bowler
Karriere : 1994 bis 2008
Testdebüt : 19. März 1994 gegen Indien
ODI-Debüt : 25. März 1994 gegen Indien
Stephen Paul Fleming spielte Cricket in allen drei Formaten für Neuseeland und war Kapitän der Mannschaft. Während der gesamten Testgeschichte Neuseelands war er einer der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne. Fleming stammte ursprünglich aus Christchurch und war einer der besten Schlagmänner im Team.
In seiner frühen Karriere erregte Stephen Fleming große Aufmerksamkeit. Sein erstes Match selbst war ein Erfolg. Der Spieler ist bekannt für seine außergewöhnlichen Schläge und ist bekannt für seine Flicks von den Pads und seine geraden Drives, Covers und Cuts.
Seine Rutschfähigkeiten sind ausgezeichnet und die Felder in der Nähe seiner Heimat auf intelligente Weise. Ein neuseeländischer Teamkollege von ihm war bei der Cricket-Weltmeisterschaft 2003 bei 134 Läufen ungeschlagen, was dem Team zum Sieg über Gastgeber Südafrika verhalf.
Bei Tests und One Day Internationals bleibt Fleming Neuseelands führender Laufschütze. Im Jahr 2000 gewann Neuseeland unter seinem Kapitän die ICC Knockout Trophy. Daher ist sein Kapitänsamt sein am meisten bewundertes Attribut.
2. Ricky Ponting
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Mittelschnell-Werfer mit rechtem Arm
Karriere : 1995 bis 2012
Testdebüt : 8. Dezember 1995 vs. Sri Lanka
ODI-Debüt : 15. Februar 1995 gegen Südafrika
Bekannt als einer der größten Batsmen des Spiels und einer der besten Feldspieler in der Cricket-Geschichte, diente Ricky Ponting viele Jahre als Kapitän des australischen Cricket-Teams. Der beste Run-Scorer des australischen Cricket in ODIs und Tests führte sein Team zu zwei Weltcup-Siegen.
Er hat nicht nur mehr als 100 Tests gewonnen, sondern ist der einzige Spieler, der dies tut. Punter, wie ihn seine Teamkollegen kennen, wurde am 19. Dezember 1974 in Tasmanien geboren. Mit 17 spielte er sein erstes Spiel für Tasmanien.
Pull-Shots werden von diesem Spieler am effektivsten gespielt. Fast alle Lehrbuchaufnahmen von Ponting waren jedoch einwandfrei. Weltrekorde wurden von den zwei Jahrhunderten aufgestellt, die er im 100. Testspiel erzielte. Neben 12000 Testläufen hat Ricky Ponting auch zehntausend ODI-Läufe erzielt.
Tests und ODIs, seine häufigste Jahrhundertplatzierung, stehen an dritter Stelle, aber wenn die Formate kombiniert werden, an zweiter Stelle. Als Kapitän hat Ponting die meisten Eintages-Länderspiele gespielt. Beide Formate des Spiels haben ihm zusammen 165 bzw. 213 Siege als Kapitän beschert. Er gehört zu den erfolgreichsten Cricket-Kapitänen.
1. MS Dhoni
Position : Rechtshänder Batsman / Wicketkeeper
Karriere : 2004 bis 2019
Testdebüt : 2. Dezember 2005 vs. Sri Lanka
ODI-Debüt : 23. Dezember 2004 vs. Bangladesch
Als einer der erfolgreichsten indischen Kapitäne gelang Dhoni das Kunststück der Siege als Kapitän. Dhoni spielt oft in der mittleren Ordnung und spielt als Wicketkeeper-Schlagmann. Er wird nicht nur als der beste Finisher in der Cricket-Welt bezeichnet, sondern auch als einer der größten Wicketkeeper aller Zeiten.
Unter den wenigen Cricketspielern, die mehr als 10.000 Runs in ODIs haben, ist Dhoni einer von ihnen. Laut Experten ist Dhoni einer der besten Finisher im Cricket in limitierten Formaten. In der modernen Ära des limitierten internationalen Cricket gilt er auch als einer der besten Wicketkeeper.
Dhoni wird einer der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne und gleichzeitig einer der schlagkräftigsten Batsmen. In seiner Führung gewann Indien den ersten Platz. Die allererste Rangliste der Testkricketteams im Jahr 2009. Mit 27 Testsiegen ist er auch der erfolgreichste indische Testkapitän. Er hält auch einen Rekord für die meisten Testniederlagen in Übersee durch einen indischen Kapitän – 15 – auch der erste indische Wicketkeeper, der 4.000 Testläufe absolviert hat.
Er beendete seine ODI-Karriere genauso, wie er sie mit einem WM-Halbfinale 2019 gegen Neuseeland begann. Obwohl für MS Dhoni nach der IPL im Jahr 2020 ein Comeback erwartet wurde, führte COVID-19 dazu, dass MS Dhoni aufgrund unvorhersehbarer Umstände sein letztes Länderspiel ohne Abschied bestreiten musste.
Anerkennungen
11. Imran Khan
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Rechtsarm-Schnellwerfer
Karriere : 1971 bis 1992
Testdebüt : 3. Juni 1971 gegen England
ODI-Debüt : 31. August 1974 gegen England
Der derzeitige Premierminister von Pakistan, Imran Khan Niazi, ist ein ehemaliger erstklassiger Cricketspieler und Kapitän des pakistanischen Cricketteams. Zwischen 1971 und 1992 war er pakistanischer Allrounder und spielte in verschiedenen Positionen für die Nationalmannschaft. Nach Meinung vieler ist er nach Garry Sobers der zweitgrößte Allrounder in der Cricket-Geschichte.
Daher nahm ihn der International Cricket Council 2010 in ihre Cricket Hall of Fame auf. Er kegelte 62 Wickets mit einem Durchschnitt von 13,29 in neun Tests, die er während der Saison 1982 spielte. Mit mindestens 50 Test-Wickets in einer Saison ist dies der niedrigste Bowling-Durchschnitt in der Testgeschichte.
In seinem 75. Test fing er 300 Testwickets, erzielte 3000 Testläufe und erreichte das Triple des Allrounders. An zweiter Stelle hinter Ian Botham, der drei Spiele zuvor als Erster den Meilenstein erreichte. Khan übernahm im Alter von 30 Jahren das Amt des Kapitäns von Javed Miandad. Das Team, das er anführte, gewann 14 der 48 Tests, während es acht verlor. Während der 139 ODI-Spiele, die Khan kommandierte, gewann er 77 davon und verlor 57.
Eine Ermüdungsfraktur in seinem Schienbein verhinderte, dass er mehr als zwei Jahre lang spielen konnte, und er gewann in der Heimserie 1982 gegen Indien 40 Wickets mit einem Durchschnitt von 13,95. 1992 half er Pakistan im Alter von 39 Jahren den Cricket World Cup zu gewinnen und leistete hauptsächlich mit dem Schläger und nicht mit dem Ball einen wesentlichen Beitrag. Khans Gesamtleistungen machen ihn zu einem der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne in der Cricket-Geschichte.
12. Mahela Jayawardene
Position : Rechtshänder-Schlagmann / Mittelschnell-Werfer mit rechtem Arm
Karriere : 1995 bis 2017
Testdebüt : 2. August 1997 gegen Indien
ODI-Debüt : 24. Januar 1998 gegen Simbabwe
Mahela Jayawardene ist vor allem für seine Fähigkeiten als Kapitän bekannt und einer der bekanntesten Namen im internationalen Cricket. Die mühelose Art seines Schlagens machte ihn zu einem Schatz für das srilankische Cricket. Am 27. Mai 1977 führte der in Colombo geborene Jayawardene sein Team mit Verständnis als Kapitän und mit Talent als Schlagmann zum Sieg. Seine Fähigkeiten machten ihn zu einem der erfolgreichsten Cricket-Kapitäne aller Zeiten. Außerdem ist er auch einer der philanthropischsten Cricketspieler aller Zeiten.
Er wurde 2006 zum Kapitän der Test- und ODI-Teams ernannt und stellte einen Rekord für die höchste Einzelpunktzahl eines srilankischen Cricketspielers auf, als er 374 gegen Südafrika erzielte. Beim ICC Cricket World Cup 2007 erreichte Sri Lanka unter seinem Kapitän das Finale. Der srilankische Skipper gab jedoch 2009 seine Position nach einem ODI gegen Indien auf. Gegen England im Jahr 2012 machte er seinen 21. Testjahrhundert als Kapitän, eine Punktzahl von 180.
Bei ODIs war Mahela hinter Sachin Tendulkar der Spieler mit der zweithöchsten Kappe. Mahalakshmi Jayawardene spielte 448 eintägige Länderspiele und erzielte dabei 12.650 Läufe mit einem Schlagdurchschnitt von 33,37. Darüber hinaus erzielte Mahela 19 Jahrhunderte und 77 ODI-Fünfziger. Seine Statistiken sind beeindruckend. An der Spitze der ODI-Rangliste hat Jayawardene 144 Punkte erzielt.
Während seiner 149 Innings von Testkricket erzielte Jayawardene 11.814 Läufe mit einem Schlagdurchschnitt von 49,84. Mahela erzielte unterdessen 34 Hunderte von Läufen und 50 halbe Jahrhunderte mit der Höchstpunktzahl von 374. Die Mahela erzielte durchschnittlich 49,68 in 237 erstklassigen Spielen mit 51 Jahrhunderten, 277 fünfziger Jahren und einem Gesamtschlagdurchschnitt von 17,00.
Letzte Worte
Wir hoffen, Ihnen hat die Liste unserer erfolgreichsten Cricket-Kapitäne aller Zeiten gefallen. Sag es uns gerne im Kommentar zum Artikel, denn wir freuen uns über das Feedback. Und verpassen Sie nicht unsere Infografiken 2021.
Erfolgreichste Cricket-Kapitäne | Allzeit-Ranking | Infografiken
FAQs zu den erfolgreichsten Cricket-Kapitänen aller Zeiten
F. Wer ist der erfolgreichste Cricket-Kapitän der Welt?
Laut vielen Experten ist Steve Waugh wohl der hervorragendste Kapitän der Neuzeit. Der Weltrekordgewinnprozentsatz für einen Testkapitän beträgt 71,92. Er gewann 41 Tests von 57 Spielen, die von Australien als Kapitän geführt wurden. MS Dhoni lieferte jedoch die ausgewogenste Leistung.
F. Wer ist der Kapitän Nr. 1 im Cricket?
Viele Sportjournalisten halten MS Dhoni wegen seiner bemerkenswerten Leistung für die Nummer 1.
F. Wer ist der erfolgreichste Kapitän bei IPL?
Es ist Rohit Sharma von Mumbai Indians, der die meisten IPL-Titel gewonnen hat, insgesamt fünf.
F. Wer ist der beliebteste Kapitän?
Es gibt viele beliebte Kapitäne, die immer noch ihre Plätze im Herzen der Cricket-Fans haben. Einige von ihnen sind Steve Waugh, Clive Lloyd, Ricky Ponting, Graeme Smith, MS Dhoni und natürlich Viral Kohli.
F. Wer ist Indiens Kapitän Nr. 1?
MS Dhoni gilt aufgrund seiner bemerkenswerten Leistungen in seiner Karriere weithin als Indiens bester Kapitän aller Zeiten.