Mehrere Bowler erreichten beispiellose Leistungsniveaus. Viele von ihnen brachen im Laufe der Jahre Rekorde, während einige auch ungewöhnliche Leistungen vollbrachten. Einige Leistungen mit dem Ball waren bemerkenswert, aber nur sehr wenige davon ragten heraus, was einige der niedrigsten Gesamtzahlen in der Geschichte erklären könnte. Andere zeigten dabei sensationelle Ballkünste unter ungewohnten Stützbedingungen. Hier besprechen wir die besten Bowling-Performances in der Cricket-Geschichte.
In Wahrheit ist das Schlagen ohne gutes Bowling eine freudlose Erfahrung. Bowling-Fans haben einen besonderen Platz in ihren Herzen für bemerkenswerte Momente in der Geschichte des Sports.
Beste Bowling-Auftritte | Allzeit-Ranking
10. Bob Willis – 8/43 gegen Australien
9. Devon Malcolm – 9/57 gegen Südafrika
8. Richard Hadlee – 9/52 gegen Australien
7. Anil Kumble – 10/74 gegen Pakistan
6. Hugh Tayfield – 9/113 gegen England
5. Chaminda Vaas – 19.08. vs. Simbabwe
4. Muttiah Muralitharan – 30.07. vs. Indien
3. Waqar Younis – 7/36 gegen England
2. Aaqib Javed – 7/37 gegen Indien
1. Gary Gilmour – 6/14 gegen England
Nicht verpassen
• Beste Bowling-Performances – Infografiken aller Zeiten
• Häufig gestellte Fragen zu den besten Bowling-Aufführungen
Cricket ist nicht nur die beliebteste Sportart in Indien, sondern auch eine der meistgespielten Sportarten der Welt. Und dieser Sport hat bereits einige der besten Bowler gesehen, die erstaunliche Leistungen erbracht haben. Hier sind sie also!
10. Bob Willis – 8/43 gegen Australien
Spiel : England vs. Australien (Test)
Saison : 1981
Veranstaltungsort : Headingly Stadium, Leeds, England
Gesamtbewertung : 226,1
Willis' bemerkenswertester Moment in seiner Karriere kam während des dritten Spiels der Ashes Series im Jahr 1981, als die britische Mannschaft ihr zweites Testspiel in Folge gewann. Das englische Cricket-Team, das in der Serie mit 1:0 zurücklag, setzte Australien 130 zum Gewinn des letzten Tests, wobei Ian Botham 149 Punkte erzielte, die nicht ausfielen.
Zu Beginn des Spiels kegelte Willis 15,1 Overs, was zu den besten Bowlingleistungen aller Zeiten zählte. Nachdem er Ray Bright fehlerfrei kegelte, sicherte er sich einen Sieg in 18 Läufen, und England gewann die Serie mit 3-1.
1981 wurde mit einer der besten Bowlingfiguren im Test das Headingley-Wunder in die englische Cricket-Geschichte geschrieben. Im Allgemeinen wurde der Sieg hauptsächlich der Schlagkraft von Ian Botham zugeschrieben. Willis' tödlicher Zauber bestimmte jedoch den Ausgang von Englands Wunder.
9. Devon Malcolm – 9/57 gegen Südafrika
Spiel : England vs. Südafrika (Test)
Saison : 1994
Veranstaltungsort : The Oval, London, England
Gesamtbewertung : 234,4
Das Team führt die Drei-Spiele-Serie mit 1:0 an und hat die Führung in den ersten Innings übernommen. Infolgedessen wusste Südafrika, dass eine starke Schlaganstrengung den Sieg in der ersten Serie gegen England seit 1965 sichern würde; ihre Isolation aufgrund der Apartheid verursachte den Bruch.
Alec Stewart kommentierte Englands schnelles Bowling in einem dramatischen Spiel am dritten Tag, dass es wahrscheinlich das schnellste war, das sie im Test-Cricket gesehen haben. Während des vierten besiegte England die Gastmannschaft mit Tempo und Kraft und gewann vor dem Mittagessen mit acht Wickets.
Die hervorragende Leistung von Devon ist eine der besten Bowlingleistungen für sein Team. Es war sein Match-gewinnendes 9-57 gegen Südafrika im Oval im August 1994, das ihn zum besten Bowler für ein Testspiel aller Zeiten machte.
8. Richard Hadlee – 9/52 gegen Australien
Spiel : Neuseeland vs. Australien (Test)
Saison : 1985
Veranstaltungsort : Brisbane (Gabba), Australien
Gesamtbewertung : 237.1
Es ist eine großartige Leistung von Richard Hadlee beim Eröffnungstest in Brisbane, der die australische Wimper demoliert hat. Nachdem Hadlee die Top-Innings (9 für 52) und Match-Zahlen (15 für 123) für Neuseeland in Tests veröffentlicht hatte, gab Hadlee den Black Caps einen Innings-Sieg. Es wird immer noch als die größte Bowlingfigur in der Geschichte des Testkrickets bezeichnet.
Der fantastische Tag für Richard gilt als eine der besten Bowling-Aufführungen in der Cricket-Geschichte. Hadlees ultimativer Akt der Selbstlosigkeit kam jedoch, nachdem er die ersten acht Wickets aufgehoben hatte, um zu fallen, als er Vaughan Brown bei seinem ersten Test-Wicket erwischte.
Heute scheint es unmöglich, aber in den 1980er Jahren hatte Australien eine schwere Zeit. Sie hatten in dieser Zeit nur einen von zwanzig Prüfungen gewonnen.
7. Anil Kumble – 10/74 gegen Pakistan
Spiel : Indien vs. Pakistan (Test)
Saison : 1998
Veranstaltungsort : Feroz Shah Kotla Stadium, Delhi, Indien,
Gesamtbewertung : 248,6
Im Spiel setzte Indien Pakistan ein Ziel von 420 Runs. Pakistan hatte mit 101 Runs von Shahid Afridi und Saeed Anwar einen stabilen Start. Indien gewann mit 212 Runs auf dem Ferozeshah Kotla Ground in Delhi dank eines der größten Spinner aller Zeiten, Kumbles epochalem 10/74 in 26,3 Overs gegen den Erzrivalen Pakistan.
In der Geschichte des Testkrickets hatte nur Jim Laker alle zehn Wickets in einem Innings vor Anil Kumble genommen. Anil Kumbles 10 für 74 war die zweitbeste Bowlingfigur eines Rechtsarm-Spinners in Testspielen.
Als einer der größten Batsmen aller Zeiten, VVS Laxman, Wasim Akram auf der kurzen Strecke erwischte, brachen das Team und die Menge aus, als Kumble seinen 10-Wicket-Hol sammelte. In einer historischen Serie für einen Spinner hat Indien die Serie nivelliert.
6. Hugh Tayfield – 9/113 gegen England
Spiel : Südafrika vs. England (Test)
Saison : 1957
Veranstaltungsort : The Imperial Wanderers Stadium, Johannesburg, Südafrika
Gesamtbewertung : 248,6
Im vierten Test brauchte England 232, um die Serie zu gewinnen und zu gewinnen. Sie hatten bald 147 für zwei und punkteten frei. Tayfield brach auch seinen eigenen Rekord, indem er im vorherigen Test neun Wickets in einem Inning nahm. Brechen seinen Rekord im letzten Test von Tayfield mit 8 für 69.
Als einer der größten Bowlingspieler aller Zeiten ist Tayfields bemerkenswerte Bowlingfigur als eine der besten Bowlingleistungen aller Zeiten bekannt. Nachdem er England am Vortag eine problematische Zeit beschert hatte, kegelte er 35 Acht-Ball-Overs mit bemerkenswert genauen Off-Spins und schlug Englands Aufstellung, bestehend aus Peter May, Colin Cowdrey und Denis Compton, weg.
Nach 17 Läufen gewann Südafrika nach einem 2:0-Rückstand zurück und gewann die Serie. Tayfield hat nach dem Sieg der Südafrikaner den Platz verlassen.
5. Chaminda Vaas – 19.08. vs. Simbabwe
Spiel : Sri Lanka vs. Simbabwe (ODI)
Saison : 2001
Veranstaltungsort : Singhalese Sports Club Cricket Ground, Colombo, Sri Lanka
Gesamtbewertung : 174.94
Mit acht Wickets stellte Chaminda Vaas einen Weltrekord auf. Und seitdem hielt er seinen Platz unter den größten schnellen Bowlern, die jemals den Cricketplatz beehrten. Eine niedrige Punktzahl von 35 war die niedrigste jemals in einem eintägigen Länderspiel, als Sri Lanka am Samstag im ersten Spiel der Tri-Serie in Colombo Simbabwe entließ.
In nur 15,4 Overs wurde Simbabwe für 38 geworfen, da Vaas der erste Bowler in der eintägigen internationalen Geschichte wurde, der acht Wickets beanspruchte. In Ein-Tages-Zeiten lag das vorherige Tief bei 43 von Pakistan gegen die Westindischen Inseln 1993 in Kapstadt. Vaas' Hattrick kam in seinem sechsten Over, was eine meisterhafte Darbietung von Swing-Bowling war.
Dieser erstaunliche Angriff von Vaas gilt als eine der besten Bowlingleistungen in der Geschichte von ODI. Zusätzlich zu dem feinen Fang, den Vaas von Stuart Carlisle beim dritten Mann hatte, entließ er auch das Bein von Craig Wishart und Tatenda Tibu vor dem Wicket. Der erste Ball von Simbabwes Innings wurde von Vaas geworfen, und Dion Ebrahim war Bein vor dem Wicket gefangen, als er hereinkam.
4. Muttiah Muralitharan – 30.07. vs. Indien
Spiel : Sri Lanka vs. Indien (ODI)
Saison : 2000
Veranstaltungsort : Sharjah Cricket Stadium, Vereinigte Arabische Emirate
Gesamtbewertung : 160,02
Der srilankische Spinner und einer der größten Cricketspieler aller Zeiten, Muttiah Muralitharan, steuerte einen Rekord von 7 Wickets gegen Indien bei, darunter eine Jungfrau. Während des fünften Spiels eines von Coca-Cola gesponserten Dreiecksturniers war Muttiah Muralitharans 7 für 30 eine der besten Bowlingleistungen in der Geschichte des internationalen One-Day-Cricket.
Am 27. Oktober 2000 führte ein beeindruckender Zauber von Muralitharan zur Niederlage Indiens auf dem Sharjah Cricket Ground. In ihrem ersten Inning erzielte Sri Lanka 294 Runs, was eine herausfordernde Gesamtzahl ist. Die Sri Lanker wurden durch Jahrhunderte von Marvan Atapattu und Mahela Jayawardene geführt.
Muralitharans Magie führte zum Untergang der indischen Schlagmänner. Nachdem die indische Seite nur 226 Runs aus dem Spiel geworfen hatte, holte der Off-Spinner sieben Wickets und kassierte nur 30 Runs.
3. Waqar Younis – 7/36 gegen England
Spiel : Pakistan vs. England (ODI)
Saison : 2001
Veranstaltungsort : Headingly Stadium, Leeds, England
Gesamtbewertung : 181.34
In Leeds hatte Waqar Younis als einer der erfolgreichsten Bowlingspieler in der ODI-Geschichte seine besten Bowlingfiguren gegen England. Das englische Team verlor gegen Pakistans schnellen Bowler Waqar Younis aufgrund eines spektakulären Schwungs und Nahts.
Eine Punktzahl von 156 war alles, was der Gastgeber erreichen konnte. Es war ein komfortabler Sieg für Pakistan, da sie mit sechs Wickets gewannen. Die Auszeichnung “Man of the Match” ging an Waqar Younis für seine sieben Wickets in 10 Overs. Während des Speed-Gun-Tests erreichte Waqar nicht mehr als 130 mph (km/h).
Einer der schnellsten Bowler in der Cricket-Geschichte, Waqar, hatte an diesem Tag einen schönen Rhythmus und seine Bewegungen abseits des Spielfelds waren subtil. Seine linke Hand sah unglaublich flüssig aus, als er seine Aktion anführte. Yonus' Spiel ist als eine der besten Bowling-Performances bekannt.
2. Aaqib Javed – 7/37 gegen Indien
Spiel : Pakistan vs. Indien (ODI)
Saison : 1991
Veranstaltungsort : Sharjah Cricket Stadium, Vereinigte Arabische Emirate
Gesamtbewertung : 202,25
Der rechte Arm Aaqib Javed erwies sich während der goldenen Ära des Pace-Bowling in Pakistan, in der Imran Khan, Wasim Akram und Waqar Younis auftraten, als mehr als ein zweiter Geigenschrittmacher. 1991, im Dreiecksfinale der Wills Trophy in Sharjah gegen Indien, erreichte der schnelle Bowler seinen Höhepunkt.
Während dieses ODI stellte der damals 19-Jährige den Weltrekord für die besten Bowling-Zahlen auf, die jemals in einem ODI aufgezeichnet wurden, als er einen feindlichen Zauber des schnellen Bowlings spielte. Aaqib kegelte seinem Team zu einem überwältigenden 72-Lauf-Sieg gegen die von Azharuddin geführte indische Mannschaft.
In diesem Match pinnte Aaqib einen damals jungen und beliebtesten Cricketspieler, Sachin Tendulkar, mit dem ersten Ball seines Innings, um einen wohlverdienten Hattrick zu erzielen. Es folgte eine laute Feier, als seine Teamkollegen Aaqib verfolgten. Muttiah Muralitharan hätte fast den Rekord des 46-Jährigen gebrochen, als er im letzten Spiel vor fast neun Jahren 7/37 gewann.
1. Gary Gilmour – 6/14 gegen England
Spiel : Australien vs. England (ODI)
Saison : 1975
Veranstaltungsort : Headingly Stadium, Leeds, England
Gesamtbewertung : 205.56
Gilmour brach alle drei Rekorde auf einmal im Halbfinale der Weltmeisterschaft 1975 in Headingley, während er sechs für 14 holte. Es ist eine der besten Bowlingleistungen in der Geschichte der ODIs. Aaqib Javed machte eine 7 für 37 in Sharjah, Shaun Pollock machte eine 5 für 36 in Edgbaston und Courtney Walsh machte eine 5 für eins in Sharjah.
Mit einer Punktzahl von 93 Läufen wurde das englische Team nach dem Schlagen zuerst entlassen. Garry Gilmour, ein Tempomacher aus Australien, war der Star des Spiels, als er in seinen 12 Overs sechs Wickets aufnahm und nur 14 Runs an die Schlagmannschaft Englands verschenkte.
Dieses Match endete damit, dass Australien mit vier Wickets mit 28,4 verbleibenden Overs gewann. Aufgrund seiner unglaublichen Fähigkeiten am Ball wurde Gilmour zum Spieler des Spiels ernannt.
Letzte Worte
Wir hoffen, Ihnen hat die Liste unserer besten Bowling-Auftritte in der Cricket-Geschichte gefallen. Erzählen Sie uns gerne im Kommentarfeld über die Liste. Wir schätzen Ihr Feedback.
Häufig gestellte Fragen zur besten Bowling-Performance
F. Wer ist der Nr. 1 Bowler der Welt?
Trent Boult aus Neuseeland ist mit seinen bemerkenswerten Leistungen an der Spitze. Boult überrascht seine Gegner immer wieder mit aufregendem Bowling und Fielding.
F. Was sind die besten Bowlingfiguren aller Zeiten?
Jim Laker ist mit seiner 10/53 Bowling-Rekordfigur im Jahr 1956 an der Spitze.
F. Was ist die beste Bowlingfigur im ICC World Cup?
Die unglaubliche Leistung von Glenn McGrath mit 7/15 machte seinen Versuch, eine der besten Bowlingfiguren im ICC-Weltcup zu sein.
F. Wer ist der beste Bowler der Welt?
Trent Boult aus Neuseeland hält mit seinen herausragenden Leistungen derzeit den Spitzenplatz. Wann immer er kegelt oder auffängt, überrascht Boult seine Gegner.