Spielmanipulation im Fußball

Spielmanipulation im Fußball

Jakkrit Orrasri Bigstock.com

Wir waren alle auf einer Party oder sogar, wenn eine Verlosung durchgeführt wurde, und waren misstrauisch, wenn die Person, die die Ziehung durchführt, zufällig das Ticket ihres Mannes / ihrer Frau / ihres Liebhabers / Freundes herauszieht. Sie haben den starken Verdacht, dass etwas zweifelhaftes los ist, aber Sie können nicht viel dagegen tun. Natürlich ist es ärgerlich, weil Sie Ihr Herz auf diesen Korb gelegt haben, der drei Flaschen Rotwein und ein Rad Käse enthält, aber wenn Sie etwas herausschreien, wird dies nur die Hochzeit Ihres Cousins ruinieren, sodass Sie Ihren Verdacht für sich behalten.

Wie viel schlimmer ist es dann, wenn es ein Fußballspiel ist? Tausende, wenn nicht Millionen von Menschen verlassen und atmen jeden Moment eines Fußballspiels. Zu entdecken, dass das Ergebnis bereits vor dem Treten eines Balls entschieden wurde, ist für viele eine schmerzhafte Erfahrung. Die Geschichte der Spielmanipulation im Fußball ist jedoch fast so alt wie das Spiel selbst. Wir werden einen kurzen Blick darauf werfen, worum es geht, was einige der bekannteren Fälle im Laufe der Jahre waren und was dies alles für die Zukunft des Spiels bedeutet.

Die Geschichte der englischen Spielmanipulation

Solange die Menschen etwas zu gewinnen oder zu verlieren hatten, ist bekannt, dass Korruption bei jedem Endergebnis eine Rolle spielt. Zwischen 1893 und 1898 war der Aufstieg und Abstieg zwischen den Divisionen in der Football League nicht davon abhängig, wo eine bestimmte Mannschaft in der heutigen Liga endete. Stattdessen wurde ein Vorläufer der modernen Idee der “Play-offs” verwendet, der als “Test Matches” bekannt ist, um auf das populärere Cricket-Spiel hinzuweisen.

Bei den Testspielen dabei zu sein, waren, wie die Play-offs heute sind, direkte Spiele zwischen den Teams, die zu einem Finale führten. Aber für zwei Jahre ab 1896 wurde ein Round-Robin-Format eingeführt, was bedeutet, dass die Teams in einer im Wesentlichen Mini-Liga gegeneinander spielten. 1898 gingen Stoke und Burnley in ihr letztes Testspiel, wobei sie wussten, dass die früheren Ergebnisse des neuen Round-Robin-Systems ein Unentschieden bedeuteten, dass beide befördert wurden.

Es war nicht überraschend, dass das Spiel mit einem 0: 0-Unentschieden endete. Die Athletic News kritisierten die offensichtliche Absprache, dass die beiden Teams kaum einen Versuch unternommen hatten, sich zu verstecken. In einem Spielbericht nach dem Vorfall heißt es: „Die Mannschaften hätten auf Torhüter verzichten können, so besorgt waren die Stürmer, kein Tor zu erzielen.“ Es veranlasste die Football League, die First Division zunächst auf achtzehn Vereine auszudehnen, um allen vier an den Testspielen beteiligten Vereinen die Möglichkeit zum Aufstieg zu geben, und dann alles gemeinsam aufzugeben.

1915 sorgte ein Spiel zwischen Liverpool und Manchester United für Verdacht, als United nach einer schwachen Leistung des Merseyside-Clubs mit 2: 0 gewann. Nach dem Spiel wurde behauptet, dass eine große Menge Geld mit einer Quote von 7/1 auf genau diese Punktzahl gesetzt worden war. Der Fußballverband untersuchte und stellte fest, dass Spieler von beiden Seiten in den Betrug verwickelt waren. Infolgedessen wurden sieben Fußballer lebenslang vom Spiel ausgeschlossen, obwohl dies United dabei half, den Abstieg zu vermeiden. Eine solche ähnliche Absprache erscheint den beiden Rivalen heutzutage unwahrscheinlich!

High Profile Match Fixing Incidents

1978 war Argentinien Gastgeber der Weltmeisterschaft und ging in das letzte Spiel der Gruppe B gegen Peru, da es wusste, dass es mit mindestens vier klaren Toren gewinnen müsste, wenn es auf Kosten Brasiliens ins Finale kommen würde. Die Gastgeber standen zur Halbzeit mit 2: 0 in Führung. Perus Abwehr schien in der zweiten Halbzeit zusammenzubrechen, obwohl sie als eine der besten Abwehrmechanismen des Wettbewerbs gilt.

Das Spiel endete mit einem 6: 0-Erfolg. Das Video zeigt, wie der peruanische Torhüter sich nicht einmal die Mühe machte, zu retten, und die Verteidiger standen mit den Händen in den Hüften herum, als die argentinischen Spieler nach vorne strömten, um ein Tor zu erzielen. Bemerkenswerterweise ergriff die FIFA nach dem Spiel keine Maßnahmen und entschied, dass alles über Bord zu sein schien. Und woher wusste Argentinien, wie viele Tore es erzielen musste, um sich zu qualifizieren? Ihr Spiel wurde verschoben, bis das brasilianische Spiel wegen mysteriöser “Sicherheitsbedenken” beendet war.

Spielmanipulation im Fußball

Siehe Seite für Autor [Public Domain] über Wikimedia Commons

Einer der bekanntesten Vorfälle in der Neuzeit stammt jedoch aus Italien im Jahr 2006. Es ist eine komplizierte Geschichte, die wir versuchen werden, so einfach wie möglich zusammenzufassen. Im Wesentlichen mussten die besten Vereine Italiens mit dem Leiter des italienischen Schiedsrichterverbandes zusammenarbeiten, um die Auswahl der bevorzugten Offiziellen für ihre Spiele sicherzustellen.

Das offensichtliche Ergebnis davon war natürlich, dass die Schiedsrichter dann Entscheidungen trafen, die die Mannschaft begünstigten, die auf ihrer Ernennung “bestanden” hatte, was bedeutete, dass sie mehr Spiele gewonnen als verloren hatten. In der Folgezeit verlor Juventus, einer der Haupttäter des Verbrechens, seinen Titelgewinn in der Serie A und stieg für die folgende Saison in die Serie B ab. Fiorentina und Lazio stiegen ebenfalls ab, während der AC Mailand in der Serie A bleiben durfte, die Saison jedoch mit einem Rückstand von fünfzehn Punkten begann.

Die Zukunft reparieren

Die Realität ist, dass weniger seriöse Menschen anfällig für Korruption sind, solange es im Fußball so viel Geld gibt. Es ist zu hoffen, dass die offensichtlichen, offensichtlichen Versuche, die von Manchester United, Liverpool, Stoke und Burnley demonstrierten Probleme zu beheben, der Vergangenheit angehören. Je weiter sich das Spiel entwickelt und je mehr Wettoptionen den Menschen angeboten werden, desto wahrscheinlicher wird es dass die Gauner einen Weg finden, dies auszunutzen.

In jüngster Zeit wurde festgestellt, dass Wett-Syndikate in Ländern wie Chine und Singapur viel Geld in die Anzahl der Einwürfe gesteckt haben, die beispielsweise in einem Spiel stattfinden. Spielern wurde verboten, auf Spiele zu wetten, an denen sie teilnehmen. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass sie keine Möglichkeit finden, solche Regeln zu missachten, wenn die Belohnungen das Risiko wert sind. Die Überwachung der Wettaktivitäten ist der Hauptindikator für die Behörden, dass etwas nicht ganz stimmt. Ob sie dem nachgehen, ist eine ganz andere Sache…