Riqui Puig: Wenn ich Barcelona verlasse, wird es für Man City sein

Riqui Puig: Wenn ich Barcelona verlasse, wird es für Man City sein

Riqui Puig sagt, wenn er Barcelona jemals verlassen sollte, wäre Manchester City seine erste Wahl, um unter Pep Guardiola zu spielen.

Puig, ein Produkt von La Masia, gab im Dezember 2018 sein Barcelona- Debüt in einem Spiel der Copa del Rey gegen Cultural Leonesa, das in der zweiten Halbzeit für Barcelona B-Teamkollege Oriol Busquets eingewechselt wurde.

Einige Monate später gab er beim 0:0-Unentschieden gegen Huesca sein Debüt in der La Liga und stieg ab dem folgenden Oktober endgültig in die erste Mannschaft auf.

Im Trend

Vor allem unter der Leitung von Quique Setien in der Saison 2019/20, in der er sowohl für Barcelona als auch für Barca B spielte, beeindruckte Puig in der zweiten Saisonhälfte für die katalanische Mannschaft in einer Reihe von Starts.

Entscheidend war, dass er sich mit Lionel Messi verständigte, da er insgesamt fünf Starts und elf Spiele in der Liga absolvierte.

Als Ronald Koeman das Amt des Cheftrainers übernahm, wurde es für Puig jedoch etwas sauer, als der Niederländer ihm mitteilte, dass er abreisen könne.

Der junge Mittelfeldspieler würde 2020/21 in allen Wettbewerben nur vier Spiele starten, mit weiteren 20 Einsätzen auf der Bank.

Obwohl er sich darauf freut, in der nächsten Saison um seinen Platz im Camp Nou zu kämpfen, hat ihn das nicht davon abgehalten, sich zu fragen, wo er sonst noch sein Handwerk ausüben könnte.

“Wenn das passiert, würde ich gerne zu Manchester City gehen”, sagte er bei einem MIC-Trainingslager für Kinder, als er gefragt wurde, wohin er wechseln könnte, wenn er Barcelona verlässt.

“Wegen seiner Spielweise [Guardiolas] und weil er einen Trainer hat, der den Fußball so verinnerlicht, wie ich ihn verstehe. Aber im Moment bin ich in Barcelona sehr gut und ich denke nicht daran, den Verein zu verlassen. Ich möchte spielen.” viele Spiele, viele Tore schießen und ein anerkannter Spieler sein.

Puigs Lieblingstrainer

In den Fragen und Antworten mit den Kindern wurde Puig gefragt, wer sein bevorzugter Trainer bei Barcelona war, und es überrascht nicht, dass es nicht Koeman ist.

“So wie er Fußball versteht und wie er mich behandelt hat, bleibe ich bei Setien”, antwortete er.

“Er war mir sehr nahe, er hat mir sehr geholfen und ich habe viel von ihm gelernt.”

Ich würde gerne nach Manchester City gehen-

Schließlich wurde Puig nach seinem Mittelfeldkollegen Pedri gefragt, der ihn als Barcelonas Goldjunge an sich gerissen hat.

Puig hat nichts als Respekt und Bewunderung für Pedris Aufstieg .

“Pedri hat mich in dieser Saison für seine Jugend sehr überrascht, für all die Minuten, die er gespielt hat und wie er sie auf dem Feld gespielt hat”, fügte der 21-Jährige hinzu.

“Er beweist seine Qualität und ich bin überzeugt, dass er dem Verein viel Freude bereiten kann.”