Nachrichten von Man Utd: Was war Pochettinos Rekord bei Tottenham?

Nachrichten von Man Utd: Was war Pochettinos Rekord bei Tottenham?

Mauricio Pochettino ist seit einiger Zeit einer der Spitzenreiter für den Job bei Manchester United.

Ob vor der Ernennung von Ole Gunnar Solskjaer zum Interimstrainer, während der Amtszeit des norwegischen Taktikers als Cheftrainer oder gerade jetzt nach seiner Entlassung: Der Schatten von Pochettino liegt weiterhin über Old Trafford.

Im Trend

Daher wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt, um den argentinischen Trainer von Paris Saint-Germain nach Manchester zu locken. Aber bevor Man Utd das tut, lohnt es sich möglicherweise, einen Blick auf Pochettinos Bilanz bei Tottenham Hotspur zu werfen und was dies für einen möglichen Wechsel zu den englischen Giganten bedeuten würde.

Was ist Pochettinos Bilanz in der Premier League?

Pochettino wurde in der Saison 14/15 zum Tottenham-Manager ernannt und hat in seiner ersten Ligasaison mit einem Durchschnitt von 1,68 Punkten pro Spiel und einem fünften Platz einen vernünftigen Job gemacht.

Allerdings machte sich der argentinische Taktiker in den nächsten drei Spielzeiten mit zwei dritten Plätzen und einem zweiten Platz in der 16/17 einen Namen, wobei die Clubtasche durchschnittlich 2,26 Punkte pro Spiel einbrachte.

Seine letzte volle Saison mit Tottenham war 18/19, als seine Mannschaft durchschnittlich 1,87 Punkte pro Spiel erzielte, aber dennoch Vierter wurde. Im Laufe seiner Zeit beim Londoner Klub sammelte Pochettino in der englischen Erstliga respektable 1,89 Punkte pro Spiel, aber wie wir sehen, variierten seine Erfolge von einer Saison zur nächsten erheblich.

Nachrichten von Man Utd: Was war Pochettinos Rekord bei Tottenham?

Pochettino ist dafür bekannt, bei Spurs das Beste aus Kane herauszuholen

Wie hat sich Pochettino bei nationalen Pokalwettbewerben geschlagen?

Im Laufe seiner Zeit bei Tottenham schaffte es Pochettinos Mannschaft nur in eines von 10 möglichen nationalen Pokalfinals, als Spurs das Spitzenspiel des 14/15-Ligapokals erreichte und mit 0:2 gegen Chelsea verlor.

Trotz des Erreichens von drei Halbfinals nach diesem Schuss um die Trophäe im Jahr 2015 war die Mannschaft von Pochettino weitgehend enttäuschend, wenn es darum ging, im FA und League Cup über ihr Gewicht zu schlagen, und schied meist in der vierten Runde aus.

Wie gut war Pochettino in der Champions League?

Während der ehemalige Tottenham-Trainer für seine Erfolge bei Pokalwettbewerben in England vielleicht nicht gut in Erinnerung ist, wird er von den Fans des Klubs zweifellos für das, was er in Europa geschafft hat, geschätzt.

Obwohl er in drei der vier Champions-League-Saisons des Vereins unter seiner Leitung nicht aus der Gruppenphase herauskam, erreichte Tottenham 18/19 einen bemerkenswerten Lauf ins Finale und wurde nur von einer hervorragenden Liverpooler Mannschaft zunichte gemacht.

So herausragend dieser Lauf auch war, er steht im krassen Gegensatz zu dem Scheitern des Vereins, in den drei anderen europäischen Läufen aus seiner Gruppe herauszukommen. Und neben Tottenhams Rekord in der Liga und in den nationalen Pokalwettbewerben deutet dies sicherlich darauf hin, dass Pochettino Schwierigkeiten hatte, seinen Teams Beständigkeit zu bieten.