Messi, PSG und Madrid: Gewinner und Verlierer der Sommer-Transferperiode

Messi, PSG & Madrid: Gewinner und Verlierer des Sommer-Transferfensters

© ProShots

Das Ende des Transferfensters steht vor der Tür und es war eine unglaubliche Fahrt.

Von großen Deals in den Top-5-Ligen Europas bis hin zu ehrgeizigen Neuzugängen aus der ganzen Welt – in den letzten Monaten gab es immer wieder Wechsel.

Und die Auswirkungen dieses Sommerfensters könnten sich negativ auswirken echte Langzeitwirkung, die das Gesicht des Spiels für immer verändert.

Wie immer sind einige von der Hektik der Geschäfte und Machenschaften besser überstanden, und einige fühlen sich vielleicht zu kurz gekommen.

Wer sind dann die wahren Gewinner und Verlierer dieser Achterbahnfahrt einer Transferperiode?

GEWINNER – Saudi-Arabien

< p>Es gibt nur wenige Präzedenzfälle dafür, was das Land im Nahen Osten dem Sport in den letzten etwa neun Monaten angetan hat.

Vielleicht haben nur Kolumbien in den 1940er Jahren, während seiner kurzlebigen El Dorado-Blütezeit, oder China für eine kurze Zeit im letzten Jahrzehnt so viel Aufruhr in der etablierten Ordnung verursacht; Aber selbst diese Beispiele verblassen im Vergleich zu den Millionen, die aus Saudi-Arabien geströmt sind.

Spieler wie Karim Benzema, N'Golo Kante, Riyad Mahrez, Roberto Firmino und viele andere haben Europa für die Pro League den Rücken gekehrt und sind damit in die Fußstapfen von Cristiano Ronaldo getreten. Es ist vielleicht das ehrgeizigste Projekt, das der Fußball je gesehen hat, und obwohl sein langfristiger Erfolg oder seine Nachhaltigkeit nicht vorhergesagt werden können, hat es auf jeden Fall die Katze unter die Tauben gesetzt.

VERLIERER – Europäischer Fußball

Die Premier League konnte dank ihres eigenen astronomischen Reichtums im Allgemeinen die schlimmsten Verwüstungen des saudischen Einmarsches vermeiden. Der Rest des Kontinents hatte nicht so viel Glück.

Celtas Verkauf von Gabri Veiga an Al-Ahli wurde von einem Großteil des spanischen Fußballs mit apokalyptischen Worten begrüßt und trauerte um den Verlust eines seiner besten jungen Talente an Saudi-Arabien.

Und es ist nicht nur Spanien. Die Serie A, die Bundesliga und die Ligue 1 waren im Sommer allesamt überwältigende Nettoverkäufer und blieben mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen still am Spielfeldrand, während die großen Deals woanders stattfanden.

GEWINNER – Real Madrid

Eine dieser bemerkenswerten Ausnahmen ist, wenig überraschend, der mächtige Merengue.

Messi, PSG und Madrid: Gewinner und Verlierer der Sommer-Transferperiode Die besten Fußballmomente der Welt

© ProShots – Bellingham hat bei Madrid sofort Eindruck gemacht

Madrid war in den letzten Jahren einer der klügsten Spieler auf dem Markt und hat dies auch diesen Sommer unter Beweis gestellt, als er nach Benzemas Abgang für die jungen Spitzenspieler Jude Bellingham und Arda Guler wechselte.

Insbesondere Bellingham hat sich bereits als voller Erfolg erwiesen, und mit neun Punkten aus ebenso vielen Spielen in der La Liga scheinen die Blancos erneut eine ernst zu nehmende Kraft zu sein.

VERLIERER – Everton

Es scheint eine weitere düstere Saison rund um Goodison Park zu werden.

Nachdem die Toffees in der Saison 2022–23 gegen den Abstieg gekämpft hatten, registrierten sie sich während des Zeitfensters kaum und verpflichteten nur drei Spieler: 38 -jährige Ashley Young und das portugiesische Duo Youssef Chermiti und Beto.

Da in der Premier League bislang null Punkte erzielt wurden und keine weiteren neuen Gesichter hinzukommen, gibt es wenig Optimismus bei der blauen Mannschaft von Merseyside.

GEWINNER – Inter Miami und Lionel Messi

Es ist erstaunlich, was ein starkes Transferfenster für ein Team bewirken kann.

Vor allem, wenn es sich bei Ihren Neuverpflichtungen zufällig um den besten Spieler der Welt und zwei seiner ehemaligen Teamkollegen handelt, die dafür bekannt sind, auf einer Wellenlänge zu sein!

Inter hat seit der Verpflichtung von Lionel Messi, Jordi Alba und Sergio Busquets eine verblüffende Wende erlebt, den Ligapokal auf spannende Weise gewonnen und 10 Spiele in Folge ohne Niederlage hingelegt.

Messi sieht nach seinem Mann ebenfalls wie ein veränderter Mann aus Es ist eine frustrierende Zeit bei PSG, in der er wieder einmal mit einem Lächeln im Gesicht spielt, während er Woche für Woche die beste Leistung der MLS zerlegt.

Messi, PSG und Madrid: Gewinner und Verlierer der Sommer-Transferperiode Die besten Fußballmomente der Welt

© ProShots – Das Lächeln ist in Miami wieder auf Messis Gesicht.

VERLIERER – PSG

Um Oscar Wilde zu paraphrasieren: Ein Generationstalent zu verlieren, könnte als Unglück angesehen werden; Zwei Niederlagen scheinen nach Unachtsamkeit zu sein.

Denken Sie also an Paris Saint-Germain, das gefährlich nahe daran war, drei zu verlieren. Lionel Messi und Neymar sprangen beide von Bord, während Kylian Mbappe wieder einmal in ein Will-er-will-nicht-er-Melodrama verwickelt war, bevor er schließlich sein widerstrebendes Engagement für den Verein versprach, während Real Madrid auf den richtigen Zeitpunkt wartete.

Trotz all dieser Umwälzungen – und abgesehen von vielen weiteren Abgängen – sollte PSG immer noch zum Titel in der Ligue 1 marschieren, hofft aber, dass ein neu gestalteter Angriff mit den Neuzugängen Ousmane Dembele und Randal Kolo Muani im Sommer gelingt Klicken Sie mit Mbappe, sie scheinen der Champions League nicht näher zu sein als zu dem Zeitpunkt, als dieses ganze Projekt vor mehr als einem Jahrzehnt begann.