© IMAGO
Der Franzose wechselte diesen Sommer ablösefrei zu Los Blancos (obwohl seine Unterschriftsprämie Gerüchten zufolge 150 Millionen Euro beträgt, was ohnehin einer saftigen Ablöse entspricht) und erwartet aufgrund seines Status als de facto bester Spieler der Welt wahrscheinlich, auch so behandelt zu werden.
Artikel wird unter dem Video fortgesetzt
Schließlich ist er nicht nur Weltmeister, sondern auch zweimaliger WM-Finalist, und kein anderer Spieler in der Geschichte des Fußballs hat mehr Tore in WM-Endspielen erzielt als Mbappé. Außerdem verdient er bei Real Madrid rund 15 Millionen Euro netto pro Jahr.
© IMAGO – Mbappé hat mit der französischen Nationalmannschaft enorme Erfolge erzielt.
Sein neuer Trainer Carlo Ancelotti hat jedoch klargestellt, dass Mbappé sich nicht der Illusion hingeben sollte, dass er aufgrund seines Status im Santiago Bernabeu irgendeine Behandlung erfahren wird.
Kein Prinz oder König
„Es gibt keinen Prinzen oder König“, sagte der italienische Trainer (ziemlich ironisch, wenn man den Namen, das Wappen und die Geschichte von Real Madrid bedenkt), „es gibt eine Gruppe von Spielern mit unterschiedlichen Qualitäten. Aber sie alle haben die Fähigkeit, ihre Qualitäten in den Dienst des Kollektivs zu stellen.“
MEHR ERFAHREN: So wird Real Madrid 2024/25 antreten.
Es stimmt, Real Madrid ist eine Mannschaft voller hochkarätiger Stars. Jude Bellingham und Vinicius Jr. sind zwei der Favoriten auf den Ballon d'Or 2024 und außerdem zwei von Mbappés neuen Teamkollegen in der spanischen Hauptstadt.
Ancelotti betonte auch die kollektive Qualität von Madrid: „Die Atmosphäre in dieser Gruppe ist seit mehreren Jahren gesund. Das liegt auch daran, dass es Spieler gibt, die schon lange dabei sind, wie Dani Carvajal, Nacho, Toni Kroos, Luka Modrić sowie Federico Valverde und Lucas Vázquez.“
© IMAGO – Real Madrid-Legenden Nacho und Luka Modric.
Auch wenn Kroos und Nacho inzwischen gegangen sind, werden Madrids Qualität und Siegermentalität zweifellos in jeder Trainingseinheit durchdringen. Bei dem Erfolg, den Madrid hatte, kommt selbst jemand, der so erfolgreich ist wie Mbappé, nicht als Retter oder Superheld.
Dies gilt insbesondere für die Champions League, in der Madrid satte 15 Titel hat und Mbappé null. Sein einziges Finale 2020 verlor er bekanntlich nach einer schwachen Abschlussleistung gegen Bayern München.
Ein denkwürdiges Debüt?
Trotzdem hat Mbappé seine Zeit in Madrid positiv begonnen. „Er ist in Topform, er passt sich gut an“, sagte Ancelotti. “Er konzentriert sich auf das Training und ist motiviert. Er will seine außergewöhnlichen Qualitäten zeigen.”
MEHR LESEN: Kylian Mbappe steht diese Woche kurz vor seinem lang erwarteten Debüt bei Real Madrid
Mbappé wird schon sehr bald die Chance haben, seine Qualitäten zu zeigen. Beim Spiel gegen Atalanta im UEFA-Superpokal hat er nicht nur die Chance, sein Debüt bei Madrid zu geben, sondern auch gleich zu Beginn seiner Karriere in Madrid einen Pokal zu gewinnen und zu einer viralen Sensation zu werden, mit einer ganzen Reihe von Memes darüber, wie schnell er in der spanischen Hauptstadt Pokale gewonnen hat (schau weg, Harry Kane!)
Mehr lesen über: La Liga, Real Madrid, Kylian Mbappé