Man Utd Wunder? Ronaldo verdient fast so viel wie Atalantas Kader

Man Utd Wunder? Ronaldo verdient fast so viel wie Atalantas Kader

Einige Verkaufsstellen hatten die Kühnheit, den Turnaround in der zweiten Halbzeit gestern Abend im Old Trafford als „wundersam“ oder „heroisch“ zu bezeichnen, und andere meinten, es sei die Kraft des lauten Heimpublikums, die die drei Tore von Manchester United inspirierte.

Aber war das letztendliche 3:2-Ergebnis wirklich nur die natürliche Anhäufung üppiger Reichtumsüberschüsse, die United im Vergleich zu einem mutigen Atalanta-Team rühmen kann, das regelmäßig seine Kaufkraft massiv übertrifft?

Die Bergamo-Mannschaft muss im Inland erhebliche finanzielle Hürden überwinden, um sich für den kontinentalen Wettbewerb zu qualifizieren, aber zum Glück hat Piero Gasperini mit Gian Piero Gasperini einen schlauen und geschickten Trainer, der es beherrscht, sie konsequent dorthin zu bringen.

TRENDEND

Nachdem er Atalanta zum ersten Mal seit über einem Vierteljahrhundert nach Europa geführt hat, hat er dort nicht aufgehört und das Team weiter vorangebracht. Zuerst spielten sie in der Europa League, dann in der Gruppenphase der Champions League, dann in der Qualifikation für die K.-o.-Phase.

Gasperini erzielt routinemäßig Ergebnisse, die tatsächlich wundersam und heroisch sind, indem er Atalanta sogar dazu bringt, an Wettkämpfen teilzunehmen.

Womit sie es zu tun haben

Die Finanzmacht Manchester United verschwendet allein für Spielergehälter jährlich gewaltige 280 Millionen Euro, ganz zu schweigen von über 1 Milliarde Euro an Transfers in den letzten zehn Jahren.

Atalanta hingegen gibt im Kalenderjahr schätzungsweise 41 Millionen Euro für die Gehälter seines gesamten Kaders aus.

Allein Cristiano Ronaldo steckt mehr als drei Viertel davon selbst ein. Und das liegt wahrscheinlich daran, dass er ein Spieler ist, der in der Lage ist, spielgewinnende Momente mit einer kaum glaubwürdigen Rate zu liefern.

Das jüngste Siegtor des portugiesischen Superstars bedeutet, dass er in einigen wichtigen messbaren Kategorien vor Lionel Messi liegt.

Er hat jetzt in der Champions League gegen 38 verschiedene Klubs getroffen, das ist eins mehr als der Argentinier, und er hat jetzt 42 Siegtore im Wettbewerb erzielt, drei vor Messi.

Aber United zahlt eine Prämie dafür, dass er das tut, selbst im Alter von 36 Jahren.

Mit seinem gigantischen Gehaltspaket verdient Ronaldo JEDE WOCHE über 600.000 Euro. Das sind über das Jahr hinweg knapp 31,5 Millionen Euro.

Es ist eine kolossale Zahl, die nur von Messis rekordverdächtigem Paris St Germain-Gehaltspaket übertroffen wird, das etwa 4 Millionen Euro pro Jahr mehr beträgt, aber Ronaldo verdient insgesamt mehr, wenn man Werbung einbezieht.

Vergleichen Sie das jedoch mit einigen Spielern von Atalanta. Matteo Pessina, Mitglied des italienischen EM-Kaders, verdient 400.000 Euro für die Saison. Ronaldo verdient in fünf Tagen mehr als das.

Der bestbezahlte Spieler im Kader von Atalanta ist der ausgeliehene Juventus-Verteidiger Merih Demiral, der 2 Millionen US-Dollar pro Jahr verdient. Alle bis auf drei Spieler von Manchester United verdienen mehr.

Wie auch immer Sie es betrachten, die finanziellen Chancen stehen gegen Atalanta.

Kann Atalanta weiterhin wettbewerbsfähig sein?

Atalanta hat in diesem Sommer erhebliche Investitionen getätigt, um den Kader weiter zu verbessern, eine echte Absichtserklärung von ihnen, da sie Juan Musso, Cristian Romero, Teun Koopmeiners und Davide Zappacosta ins Spiel brachten.

Sie haben rund 72 Millionen Euro ausgegeben und 43 Millionen Euro Umsatz eingefahren, was einer Nettoausgabe von knapp unter 30 Millionen Euro entspricht, bequem im Rahmen dessen, was sie verdienen, wenn sie es schaffen, jedes Jahr die Chancen zu trotzen, die Champions League zu erreichen .

Auf der anderen Seite hat United Transfers im Wert von 150 Mio. Ziemlich Routine für United, die in den letzten fünf Saisons jedes Jahr durchschnittlich über 167 Millionen Euro ausgegeben haben.

Alles in allem ist es für Atalanta an sich schon bemerkenswert, innerhalb einer Viertelstunde um einen Sieg in Old Trafford zu kämpfen. Umso mehr, wenn man bedenkt, dass ihnen fünf Spieler der ersten Mannschaft fehlten und Demiral dann zur Halbzeit verletzungsbedingt verloren hat.

Ist ein Cristiano Ronaldo etwa 500 Matteo Pessinas wert? Natürlich nicht, aber die Wahrheit ist, dass die Ungleichheit auf der obersten Ebene des Spiels weiter zunehmen wird, da sich die größeren Clubs weiterhin hingeben und es für die Atalantas der Welt immer schwieriger wird, mit den Giganten zu konkurrieren.