“Liverpool und Chelsea sind die Besten auf dem Transfermarkt”

"Liverpool und Chelsea sind die Besten auf dem Transfermarkt" Die besten Fußballmomente der Welt

Liverpool und Chelsea sind laut Reds-Legende Jamie Carragher die besten Teams der Premier League auf dem Transfermarkt.

Der ehemalige Innenverteidiger gibt zu, dass er während seiner Spielzeit das Gefühl hatte, dass die Blues “versuchen, sich zu kaufen und sich zu identifizieren”, aber er sagt, dass er beeindruckt war, wie sich ihr Betrieb im Laufe der Jahre entwickelt hat.

Tatsächlich werden sie diesen Sommer mit Romelu Lukaku und Jules Kounde für viel Geld, aber mit praktisch neutralen Nettoausgaben, einen der besten Transfermärkte aller Teams in der Liga haben.

Carragher hat unterdessen erklärt, dass sein ehemaliger Verein auch kluge Betreiber ist, obwohl er nur einen großen Neuzugang in Form von Ibrahima Konate von RB Leipzig vorgenommen hat.

In Verbindung stehende Artikel

“Liverpool und Chelsea sind die beiden besten Betreiber in der Premier League”, schrieb Carragher vor dem Premier League-Treffen der Mannschaften für The Telegraph. „Richtig, am Samstagabend wird den Schlüsselspielern und Trainern mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Aber Thomas Tuchel und Jürgen Klopp wissen, dass sie ihren jeweiligen Führungskräften Marina Granovskaia, Michael Edwards und Michael Gordon ebenso viel zu verdanken haben.

„Was Chelsea erreicht hat, um seinen Trophäenerfolg aufrechtzuerhalten und sein konkurrenzfähiges Niveau zu Hause in Europa trotz des ständigen Trainerwechsels zu halten, ist erstaunlich. Jede andere Premier League ernennt einen Trainer und fängt sofort an, über einen “Fünfjahresplan” zu sprechen, der entschlossen ist, sich Zeit zu verschaffen und sich hinter schwierigen ersten oder sogar zweiten Saisons zu verstecken.

„Chelsea ist nur daran interessiert, hier und jetzt zu gewinnen. Es ist eine Kultur, die manchmal zu brutal erscheinen kann, insbesondere wenn Manager entlassen werden, die gerade die Premier League oder Champions League gewonnen haben.

„Aber die Formel hat so viele Trophäen gebracht, dass sie nicht mehr in Frage gestellt werden kann.

Heute ist der Club so selbsttragend wie Liverpool, und die meisten der kalten, kalkulierten Geschäftsentscheidungen, die sie bei der Entlassung von Managern getroffen haben, wurden bestätigt – Jamie Carragher

„Die Implikation dieses Erfolgs ist allein auf Abramovichs Investition zurückzuführen, die ihnen einen Vorteil gegenüber ihren Rivalen verschafft, ist nicht mehr zutreffend.

„Heute ist der Club so selbsttragend wie Liverpool, und die meisten kalten, kalkulierten Geschäftsentscheidungen, die sie bei der Entlassung von Managern getroffen haben, wurden bestätigt.

„Obwohl sie 98 Millionen Pfund für Romelu Lukaku ausgegeben haben – die Art von Deal, die Liverpool für einen 28-Jährigen nicht gemacht hätte – bedeutet der bevorstehende Abgang von Kurt Zouma, dass sie 125 Millionen Pfund an Verkäufen im selben Transferfenster wieder hereingeholt haben, und immer noch“ ging mit ihrem Kader hervor, der stärker aussah.“

"Liverpool und Chelsea sind die Besten auf dem Transfermarkt" Die besten Fußballmomente der Welt

Carragher weist darauf hin, dass Chelseas Verkauf von Randspielern an das erinnert, was Liverpool in der jüngsten Vergangenheit getan hat.

„Die kombinierten Gebühren für die Randspieler Fikayo Tomori, Marc Guehi und Valentino Livramento beliefen sich auf 52,6 Millionen Pfund. Zusammen absolvierten sie nur 17 Spiele in der Premier League für Chelsea. Alle waren Tomoris“, bemerkte er.

„Auf solche Transaktionen hat sich Liverpool spezialisiert. In diesem Sommer hat Liverpool zusammen 22,5 Millionen Pfund für Harry Wilson und Marko Grujic erhalten. Vor einem Jahr zahlte Sheffield United 23,5 Millionen Pfund für Rhian Brewster und Wolves kaufte Ki-Jana Hoever für 13,5 Millionen Pfund. Nur Grujic spielte jemals für Liverpool in der Premier League.

„Granovskaia und Edwards müssen zu den klügsten Verhandlungsführern in Europa gehören, um diesen Wert kontinuierlich zu maximieren.“

Liverpool empfängt Chelsea in der Premier League um 17.30 Uhr BST.