Koemans Anti-Barca-Ansatz lässt ihn auf den Sack gehen

Koemans Anti-Barca-Ansatz lässt ihn auf den Sack gehen

Es ist bezeichnend, wie weit Barcelona gefallen ist, als die 0:3-Heimniederlage in der Champions League gegen Bayern München nicht mit großem Schock aufgenommen wurde.

Nur wenige hätten die Blaugrana unterstützt, jetzt natürlich ohne Lionel Messi, um einen gut geölten FC Bayern zu schlagen, aber das Erstaunliche an der Niederlage war die Natur der Sache.

Barca war erbärmlich.

Über die Dauer von 90 Minuten gelang es ihnen nicht, einen einzigen Schuss auf das Ziel zu erzielen . Sie stellten für die Bayern keine Bedrohung dar und es gab das Gefühl, dass die deutsche Mannschaft in sich selbst spielte, fast peinlich berührt, dass sie möglicherweise ein weiteres Ergebnis wie das 8: 2 erzielen könnten, das sie im Viertelfinale 2020 berühmt gemacht haben.

In Verbindung stehende Artikel

Vor allem diese schlaffe Reaktion auf die Krise war der Auslöser für Präsident Joan Laporta, bis tief in die Nacht im Camp Nou Gespräche zu führen.

Nichts an der Niederlage hatte die Kennzeichen einer Barcelona-Mannschaft.

Barcelona ist, wie sie so gerne behaupten, „mehr als ein Verein“. Sie sind ein Ideal .

Das sollte Cheftrainer Ronald Koeman verstehen, der von 1989 bis 1995 für die Mannschaft spielte und für sie sogar ein EM-Tor schoss, doch sein Management spiegelt dies nicht wider.

Koemans Anti-Barca-Ansatz lässt ihn auf den Sack gehen

In der Tat stellt diese pragmatische Haltung seine Führung des Klubs in Frage, und die Niederlage der Bayern am Dienstag hat die Gründe dafür perfekt auf den Punkt gebracht.

Koeman setzte sein Team auf, um den Schaden zu begrenzen , nicht um die Ideale von Barcelona auszudrücken.

Junge Spieler, denen Barca normalerweise sehr vertraut, wurden auf der Bank gelassen und erst spät im Spiel eingesetzt, während die Startelf darauf ausgelegt war, ihre Gegner einzudämmen und sich nicht im Spiel aufzudrängen.

Koemans Barca-DNA-Problem

Dies ist nicht das erste Mal, dass Koemans Taktik mit diesen Idealen des Klubs kollidiert.

Nach einem 1:0-Sieg gegen Levante im vergangenen Dezember wurde er gefragt, ob die “DNA” des Klubs geopfert wurde, als er ihren Gegnern spät im Spiel so viel Ballbesitz einräumte.

Seine Antwort war kurz, als er antwortete: „Diese Art von Frage ist, nach Dingen zu suchen, wenn Sie ein 1:0-Ergebnis haben, gibt es Abschnitte des Spiels, in denen Sie es sowohl verteidigen als auch kontrollieren müssen.

„Und wenn du das nicht verstehst, ist es besser, es zu lassen…“

Barcelona kann angesichts des finanziellen Schocks, der den Verein verwüstet hat, nicht erwarten, in dieser Saison mit Europas führenden Klubs mithalten zu können , aber wenn sie verlieren wollen, wollen sie es mit Stil tun. Im Barcelona-Stil.

Wenn Koeman das nicht begreifen kann oder will, ist seine Zeit beim Klub wahrscheinlich bald vorbei.