Klausel ermöglicht es Dortmund, Haaland-Ersatz für nur 30 Millionen Euro zu verpflichten

Klausel ermöglicht es Dortmund, Haaland-Ersatz für nur 30 Millionen Euro zu verpflichten

Guardiola lehnt Haaland-Verbindungen ab: Man City kann es sich nicht leisten, Agüero-Ersatz zu verpflichten

Borussia Dortmund hat vielleicht nicht die Absicht, Erling Haaland in diesem Sommer zu verkaufen, aber der ideale Ersatz für den norwegischen Stürmer könnte direkt vor ihnen stehen.

Laut dem deutschen Magazin Kicker könnte der Bundesligist in diesem Sommer aus einer alten Klausel im Vertrag von Real Sociedad-Stürmer Alexander Isak das Beste machen.

LESEN SIE MEHR: Was muss Man Utd tun, um Jadon Sancho diesen Sommer zu verpflichten?

Der schwedische Stürmer spielte von 2017 bis 2019 für Dortmund, beeindruckte aber nie wirklich, bevor er schließlich mit einem Wechsel von 5,85 Millionen Pfund zu Sociedad wechselte.

Seit seinem Wechsel nach Spanien hat Isak immer mehr Erfolg und eine besonders beeindruckende Saison mit nicht weniger als 17 Toren in 34 Ligaspielen für Sociedad erlebt.

Laut Kicker hat Dortmund beim Verkauf des Spielers jedoch eine Klausel eingefügt, die es ihnen ermöglichen würde, den schwedischen Nationalspieler diesen Sommer für coole 30 Millionen Euro wieder zu verpflichten.

Und während die Bundesliga-Giganten möglicherweise nicht in absehbarer Zeit einen Stürmer verpflichten müssen, könnten sie dazu gedrängt werden, wenn ein größerer Verein diesen Sommer endlich die Preisvorstellung des Vereins für Haaland erreicht.

Könnte Isak diesen Sommer Haaland bei Dortmund ersetzen?

Auf dem Papier könnte es für Dortmund sehr sinnvoll sein, Isak für 30 Millionen Euro neu zu verpflichten, wenn sie planen, Haaland diesen Sommer oder das folgende Jahr zu verkaufen.

Der schwedische Stürmer ist auf dem normalen Markt wahrscheinlich bereits mehr wert und hat sich zu einem bewährten Stürmer entwickelt – genau deshalb wird er seit einem Großteil der letzten 10 Monate mit einem Wechsel nach Barcelona in Verbindung gebracht.

Dieser Übertragung stehen jedoch Hindernisse entgegen. Am offensichtlichsten ist vielleicht, dass Dortmund einfach keine 30 Mio diesen Sommer.

Sollte Dortmund Haaland durch Isak ersetzen?

Nein 28% Ja 73 % 474 Stimmen

Es stellt sich auch die Frage, ob Isak überhaupt zu dem Verein zurückkehren möchte, der Mühe hatte, ihm genügend Spielzeit zu bieten, um sich zu entwickeln.

In Bezug auf die Klausel in seinem Vertrag mit Dortmund distanzierte sich Isak von einer Rückkehr nach Deutschland im Februar.

„Mir ist bewusst, dass es eine Klausel gibt“, sagte er. „Ich kann nur sagen, dass Dortmund in meiner Vergangenheit und nicht in meiner Zukunft liegt.

„Mir geht es hier sehr gut, und ich denke überhaupt nicht daran, zurückzukehren. Im Moment konzentriere ich mich nur auf Real Sociedad.“