Größte Fußballrivalitäten

Größte Fußballrivalitäten

Von Andre Kiwitz (http://flickr.com/photos/69433842@N00/2786207344) [CC BY-SA 2.0] über Wikimedia Commons

Einige Fußballspiele, die mit 0: 0 endeten, mögen auf dem Papier langweilig erscheinen, waren aber für den Zuschauer tatsächlich spannend. Andere, die mit 5: 0 endeten, waren tatsächlich etwas langweiliger, als Sie vielleicht denken, weil eine Seite über die andere dominiert. Trotzdem ist Fußball ein unglaublich aufregender Sport für sich. Sobald Sie die Regeln und die Funktionsweise des Spiels verstanden haben, können Sie sowohl die Details der taktischen Änderungen als auch die Art und Weise, wie Spiele im Verlauf der neunzig Minuten ab- und abfließen können, schätzen.

Was den Fußball jedoch auf die nächste Stufe bringt, ist, wenn viel auf dem Spiel steht. Offensichtlich ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, wenn das Spiel etwas bedeutet; Zum Beispiel ein Pokalfinale oder ein Spiel, das dazu führen könnte, dass die unterlegene Mannschaft aus der Division absteigt. Eine der anderen Möglichkeiten ist, wenn die beiden beteiligten Vereine eine Rivalität haben, was bedeutet, dass das Spiel so viel mehr als das Ergebnis selbst ist. Es gibt einige brillante Rivalitäten im Weltfußball, daher ist es nur richtig, dass wir uns die besten ansehen.

Die großen Rivalitäten des Weltfußballs

Angesichts der globalen Natur des Fußballs kann man mit Recht sagen, dass es viele gute Rivalitäten gibt, die wir uns ansehen können. Man könnte meinen, dass die meisten von ihnen Inter-City-Clubs sind, die sich gegenseitig im Kampf um die Vorherrschaft in ihrer eigenen Stadt hassen, aber das stimmt nicht immer. Hier ist der Grund:

Liverpool gegen Manchester United

Größte Fußballrivalitäten

Subbuteo-Spieler von Man United und Liverpool – Von Sportingn (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 3.0 oder GFDL], über Wikimedia Commons

Wenn es um englischen Fußball geht, gibt es keine größere Rivalität als die von Liverpool und Manchester United. So sehr die Anhänger von Everton und Manchester City versuchen mögen, einen Anspruch gegen ihre Nachbarn geltend zu machen, so sehr mögen sich die Roten Teufel und die Lebervögel am wenigsten. Wenn Sie den Ligapokal, den FA-Pokal, die Top-Liga, den UEFA-Pokal (jetzt die Europa League) und den Europapokal (oder die Champions League) als die wichtigen Trophäen betrachten, die englische Vereine gewinnen können, dann teilen sich diese beiden 80 Punkte. Das sind 41 für Liverpool und 39 für United, wenn Sie sich fragen.

Bei der Rivalität geht es auch um so viel mehr als Fußball. Die beiden Städte sind ungefähr vierzig Meilen voneinander entfernt und trotz allem, was sie gemeinsam haben, gibt es auch eine große kulturelle Kluft, die sie voneinander trennt. Es ist allgemein anerkannt, dass die Rivalität zwischen den Städten 1894 ordnungsgemäß begann, als der Manchester Ship Canal in Betrieb genommen wurde. Es wurde von in Manchester ansässigen Händlern gebaut, die sich über den Geldbetrag ärgerten, den sie für den Import und Export von Waren über Liverpool zahlen mussten. Fügen Sie den Fußballerfolg von Liverpool in den 1980er Jahren und den von Manchester United in den 1990er Jahren hinzu, kombiniert mit Alex Fergusons Entschlossenheit, sie von ihrem verdammten Platz zu stoßen, und Sie haben eine verdammt große Rivalität.

Celtic gegen Rangers

Größte Fußballrivalitäten

Von en: Benutzer: Stanmar (de: Bild: Oldfirm.jpg) [GFDL oder CC-BY-SA-3.0], über Wikimedia Commons

Wenn Liverpool gegen Manchester United ein feuriger Rivale südlich der Grenze ist, dann ist es nichts im Vergleich zu den Celtic und Rangers in Schottland. Wenn die beiden Glasgow-Klubs gegeneinander antreten, wird das Spiel als “The Old Firm” -Match bezeichnet, und man kann mit Recht sagen, dass es im Laufe der Jahre das politische, soziale und religiöse Denken in Schottland beeinflusst hat. Sie sind die beiden erfolgreichsten Clubs nördlich der Grenze und es wird geschätzt, dass sie für die schottische Wirtschaft einen Wert von etwa 120 Millionen Pfund haben.

Interessanterweise hat die Rivalität selbst mehr eine Lebensgrundlage in Nordirland als in Schottland. Der Unterschied ist religiös, wobei die Anhänger der Rangers in der Regel Protestanten und die Kelten Katholiken sind. Zu den religiösen Unterschieden gehören Verbindungen zur Politik und wie verbunden sich jede Gruppe von Unterstützern mit Großbritannien oder Irland fühlt. Es genügt zu sagen, dass es zu kompliziert ist, hier darauf einzugehen, aber wenn die Religion in den Streit gerät, lässt es einen Streit über einen Schiffskanal ziemlich kurios erscheinen.

Palmeiras gegen Korinther

Größte Fußballrivalitäten

Palmeiras gegen Corinthians 2015 – Von Anderson Bueno Pereira (Eigene Arbeit) [CC BY-SA 4.0], über Wikimedia Commons

Unsere erste Abfahrt von der britischen Küste führt uns über Brasilien. Das Paulista Derby ist eines der gewalttätigsten und störendsten im südamerikanischen Fußball, was wirklich etwas aussagt. Es stammt aus der Zeit, als Mitglieder der Korinther den Club in Sao Paulo verließen, um eine eigene Mannschaft zu bilden, die zu Palmeiras werden sollte. Sie sind Brasiliens erfolgreichste Vereine und die Bedeutung jedes Spiels zwischen ihnen zeigt sich in den Reaktionen ihrer Fans auf das Spielfeld.

Unruhen sind ein ziemlich häufiges Ereignis, wenn die beiden Seiten gegeneinander antreten, ebenso wie Kämpfe zwischen Fans. Dies ist in den letzten Jahren so schlimm geworden, dass ein Anhänger vor dem Derby im Jahr 2012 sogar erschossen wurde. Die Spieler jeder Mannschaft müssen zweimal überlegen, bevor sie in die Öffentlichkeit gehen. Angriffe von Oppositionsfans sind nicht gerade unbekannt. Wir schlagen nicht vor, dass die Einsätze mit jeder Rivalität, die wir erwähnen, höher werden, aber zum Glück gab es sowohl bei Liverpool gegen United als auch bei Celtic gegen Rangers nur wenige Todesfälle.

Arsenal gegen Tottenham Hotspur

Größte Fußballrivalitäten

Arsenal gegen Tottenham Hotspur 2007 – Von Thedamo in der englischen Wikipedia (Übertragen von en.wikipedia auf Commons.) [Public Domain], über Wikimedia Commons

Also zurück nach England und diesmal in die Hauptstadt. Es wäre falsch zu behaupten, dass es bei dieser Rivalität hauptsächlich um Geografie geht, aber das ist definitiv ein großer Teil davon. Spurs waren der Club in Nord-London, als der Fußball noch in den Gründungsjahren war. Arsenal hatte seinen Sitz in Plumstead im Südosten Londons in der Nähe von Greenwich. Dann zogen sie 1913 in das Arsenal Stadium in Highbury, Nord-London – direkt auf Tottenhams Patch. Was zuvor ein einigermaßen freundschaftliches Spiel gewesen war, wurde plötzlich intensiver, als jeder Verein sich bemühte, die “Prahlerrechte” für die Region zu besitzen.

1919 wurde es noch schlimmer, als die First Division von 20 auf 22 Mannschaften erweitert wurde. Chelsea war 19. geworden und hätte absteigen müssen, durfte aber in der obersten Spielklasse bleiben und ließ einen Platz frei. Spurs war der Meinung, dass dies für sie als 20. Team hätte gehen sollen, aber stattdessen ging die Abstimmung an Arsenal, der in dieser Saison in der zweiten Liga Fünfter geworden war. Rauch folgte. In den folgenden Jahrzehnten schwang das Pendel aus Erfolg und Macht von einem Verein zum anderen, wobei Arsenal in letzter Zeit das erfolgreichere der beiden war. Das hat nicht dazu beigetragen, die Rivalität zu verringern.

Barcelona gegen Real Madrid

Größte Fußballrivalitäten

El Classico – Von Addesolen (Eigene Arbeit) [CC0], über Wikimedia Commons

Nichts bringt Verachtung hervor wie gemeinsamer Erfolg. Atletico Madrid-Fans mögen sagen, dass sie Real Madrid mehr hassen als Barca-Fans, aber die Tatsache, dass Real und Barcelona die beiden erfolgreichsten Vereine in Spanien und Atletico sind, war im Vergleich relativ erfolglos. Seit 1952 war es selten, dass die Sieger der La Liga eine andere Mannschaft waren als eine, die in El Clásico antritt. Barcelona hat zum Zeitpunkt des Schreibens zwanzig davon gewonnen, und Real hat als Antwort dreißig gewonnen. Das sollte dir alles sagen, was du wissen musst.

Es geht jedoch nicht nur um Trophäen. Neben einem Aufeinandertreffen der Fußballphilosophien (Real Madrid wurde lange Zeit als das Team von “Galacticos” angesehen, das Titel kaufte, während Barcelona versucht hat, den besten Fußball des Landes zu spielen, um zu gewinnen) gab es auch eine politische Dimension die Rivalität. Als Francisco Franco Diktator in Spanien wurde, stand seine Nationalfraktion, aber Barcelona ganz oben auf der Liste der Organisationen, die “gesäubert” werden mussten. Es überrascht nicht, dass die Barcelona-Fans Franco nicht mochten. Sowohl die Stadt als auch der Fußballverein wurden als Gegner von Franco und seinem Regime angesehen.

Sympathische Fußballvereine

So viele große Rivalitäten es im Weltfußball gibt, gibt es auch viele harmlose Vereine, bei denen sich die meisten Menschen eher neutral fühlen. In einigen Fällen liegt dies an ihrer geografischen Lage, während es in anderen Fällen daran liegt, dass es an ihnen nicht viel zu mögen gibt.

Ein Beispiel für einen geografisch neutralen Verein wären Tranmere Rovers. Was die Aufmerksamkeit in Bezug auf Tranmere auf sich zieht, ist, dass sie auf Merseyside basieren, aber ihre Lage auf der Wirral-Halbinsel bedeutet, dass sie nicht wirklich ein Feind von Liverpool oder Everton sind. Sie existieren außerhalb dieser Rivalität und saugen alle Leute auf, die Fußball schauen wollen, aber nicht den Stress haben wollen, die ganze Zeit einen anderen Verein hassen zu müssen.

Ein anderer Verein, der diese Kriterien erfüllt, ist Fulham. Die Cottager haben ihren Sitz im Südwesten Londons, aber die Wahrheit ist, dass sie nie wirklich in die Art von Londoner Derbys verwickelt waren, die die meisten anderen Seiten in der Hauptstadt haben. Sicher, Chelsea wird sie gerne schlagen, aber es gibt nicht das gleiche Feuer in ihrem Bauch wie gegen erfolgreichere Mannschaften wie die beiden, die am North London Derby oder West Ham teilnehmen.

Größte Fußballrivalitäten

Von Adam Stone [CC BY 2.0] über Wikimedia Commons

Portsmouth und Southampton sind vielleicht nicht zufrieden mit der Idee, dass Bournemouth in eine Gruppe von Clubs aufgenommen wird, die Neutralen nichts ausmachen, aber los geht's. Die Kirschen haben den größten Teil ihrer Existenz damit verbracht, sich in den unteren Rängen der Football League zu bewegen und erst 2015 zum ersten Mal den englischen Top-Kampf zu erreichen. Ihr Aufstieg durch die Ligen war relativ schnell und ihre harmlose Aufstellung und Verwaltung bedeutet dies Die meisten Leute mögen sie wirklich sehr.

Es ist vielleicht ein wenig umstritten, zu behaupten, dass Newcastle ein Team ist, das niemandem etwas ausmacht. Immerhin hätte ihr Derby mit Sunderland leicht in der Liste der oben genannten berühmten Rivalitäten erscheinen können. Es ist auch fair zu sagen, dass die Elstern während der Amtszeit von Mike Ashley als ihrem Besitzer viel Liebe verloren haben, aufgrund der schrecklichen Art und Weise, wie der Sports Direct-Chef den Club zu leiten schien. Es steht jedoch außer Frage, dass Newcastle eine Zeit lang die zweite Mannschaft vieler Leute in England war. In den 1990er Jahren spielten sie einige der besten Offensivfußballer des Landes und kamen 1996 dem Gewinn der Premier League nahe, gewannen dabei aber viele Herzen.

Teams, die jeder gerne hasst

So wie es viele Seiten gibt, die den Leuten nichts ausmachen, gibt es auch mehr als ein paar Teams, die jeder gerne hasst. Leeds United passt gut und eng in diese Halterung. Sie haben in den 1960er und 1970er Jahren unter der Leitung von Don Revie einige große Erfolge erzielt, aber es war der Stil ihres Fußballs, der so viele Federn zerzaust hat. Revie ließ sie eine Art Fußball spielen, die am besten als “physisch” bezeichnet werden kann, aber oft rau und gewalttätig war. Er hat gewonnen, aber der Verein hat seitdem den Tag “Dirty Leeds”.

Größte Fußballrivalitäten

Nach meinem eigenen Bild (Øyvind Vik) [Public Domain], über Wikimedia Commons

Als Roman Abramovich 2003 Chelsea kaufte, veränderte er das Gesicht des britischen Fußballs für immer. Eine Mannschaft aus West-London, die vor seiner Ankunft einen Titel in der First Division, drei FA Cups und zwei League Cups gewonnen hatte, war plötzlich die reichste Mannschaft der Welt. Sie holten einen Manager in José Mourinho, der sich auf die Abwicklung von Oppositionsfans zu spezialisieren schien, während er die Presse gewann und die Blues Millionen ausgaben, um die besten Spieler des Spiels zu kaufen. Plötzlich gewann eine Mannschaft, die niemanden interessierte, alles in Sichtweite, und niemand außer den Fans von Chelsea mochte es.

Eine andere Seite, die schon immer die Lieblinge der Presse waren, auch wenn sie nicht erfolgreich waren, ist Manchester United. Heutzutage sind sie als Gigant der Premier League bekannt, aber das war nicht immer der Fall. Unter der Leitung von Alex Ferguson gewannen sie Trophäen um Trophäen, verloren dabei aber immer mehr Neutrale. Vielleicht lag es an einer wahrgenommenen Arroganz des Teams, die in Eric Cantonas hochgeschlagenem Kragen verkörpert war. Vielleicht lag es an der Tatsache, dass sie immer Schiedsrichterentscheidungen zu treffen schienen, bis zu dem Punkt, an dem der Manager die Periode am Ende des nach ihm benannten Spiels hatte. Was auch immer der Grund sein mag, Manchester United bleibt eine Mannschaft, die alle gerne verlieren sehen.