Green Card im Fußball: erklärt

Green Card im Fußball: Erklärung

Fast jeder weiß, dass es im Fußball für bestimmte Vergehen gelbe und rote Karten gibt. Sie werden hauptsächlich verwendet, um das Spiel zu kontrollieren und sicherzustellen, dass alles unter Kontrolle ist. Da eine rote Karte oder zwei gelbe Karten schwerwiegende Folgen haben, hilft es, unsportliches Verhalten einzuschränken.

Es gibt jedoch eine dritte Karte, die von Zeit zu Zeit erwähnt wird. Was bedeutet eine Green Card im Fußball?

Die Antwort ist etwas kompliziert und unklar. Eine Green Card wurde in der Geschichte des Fußballs sehr sparsam eingesetzt, und zwar aus verschiedenen Gründen, die nicht klar sind. Da es sich nicht um eine Kartenfarbe handelt, die tatsächlich existiert, können die Ligen ihre eigene Interpretation der Option haben.

Eine grüne Karte für Fairplay

2016 die Series B League in Italien entschied, dass sie Spieler belohnen würde, die Fairplay zeigen. Grüne Karten wären die Art, sie zu belohnen, und derjenige, der am Ende des Jahres am meisten erhalten hat, würde am Ende geehrt werden.

Es dauerte nicht lange, bis ein Spieler eine grüne Karte erhielt, nachdem er einem Schiedsrichter geholfen hatte, einen Anruf zu ändern. Ursprünglich sagte der Schiedsrichter Cristian Galano von Vicenza Calcio, dass sie einen Eckball verdient hätten. Galano sagte dem Schiedsrichter jedoch, dass kein Verteidiger von Virtus Entella den Ball tatsächlich berührt habe. Der Aufruf wurde geändert und die Green Card wurde nachträglich vergeben.

Das hat sich nie wirklich durchgesetzt, und die Green Card wird jetzt nicht mehr als Teil der Liga angesehen. Es war im Allgemeinen eher eine symbolische Geste und sollte etwas sein, das nur jemanden zeigt, der etwas Außergewöhnliches tut.

Es schien eher ein Test zu sein, ob so etwas auch in der großen Liga in Italien funktionieren könnte. Da es jedoch nicht wirklich geliebt oder gehasst wurde, hat es einfach nie wirklich viel Aufsehen erregt. Schließlich wurde es völlig ausgeblendet und es wurde nie wieder wirklich darüber gesprochen.

Eine grüne Karte für Disziplin

Green Card im Fußball: Erklärung

Auch 2018 wurde beim CONIFA World Cup wieder eine Green Card eingesetzt. Dies geschah insbesondere in einem Duell zwischen Padania und Tuvalu, bei dem Padania das Spiel mit einem Stand von 8:0 vollständig kontrollierte.

Der Schiedsrichter entschied, einem Spieler beider Mannschaften die grüne Karte zu geben die zweite Hälfte während separater Vorfälle. Die Erklärung war, dass es ein wenig Meinungsverschiedenheiten zwischen den Spielern und den Offiziellen gab.

In diesem speziellen Fall wurde es ähnlich wie eine gelbe oder rote Karte verwendet. Der Unterschied besteht darin, was tatsächlich mit dem Spieler passiert ist, als ihm die grüne Karte gezeigt wurde.

Gemäß den Regeln für dieses spezielle Turnier musste jeder Spieler, der eine Green Card erhielt, das Spielfeld sofort verlassen. Diejenigen Teams, die einen Ersatzspieler zur Verfügung hatten, können einen anderen Spieler als Ersatz einsetzen, aber diejenigen, die keinen Ersatz mehr hatten, spielten mit einem Mann im Minus.

Green Card-Strafen

Es gibt keine weitere Bestrafung mit dieser speziellen grünen Karte, da dieser Spieler das folgende Spiel betreten und von Anfang an bereit sein kann. Das macht die Green Card ein bisschen mehr zu einer Verwarnung, anstatt so schädlich für ein Team zu sein.

Dies war der einzige Fall, in dem eine echte Green Card gezeigt wurde, anstatt nur virtuell bewertet zu werden. Es schien sich nach dem Ereignis nie wirklich durchzusetzen, was es unklar machte, ob es jemals wieder auftauchen wird oder nicht.

Das vielleicht Seltsamste an dieser CONIFA-Weltmeisterschaft ist, dass alle die Tatsache, dass die allererste Green Card in der Geschichte des Fußballs ausgestellt wurde, wirklich hochzujubeln schienen. Sie machten mehrere Social-Media-Posts darüber und hatten das Gefühl, dass es eine Änderung in die richtige Richtung war.

Viele Leute standen dem Umzug jedoch sehr skeptisch gegenüber und hielten es für völlig unnötig, eine solche Änderung vorzunehmen. Die meisten sahen darin nichts weiter als eine Spielerei, um zu versuchen, mehr Zuschauer zu einem Pokal zu bringen, dem nicht unbedingt so viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Wird es im Fußball jemals eine dritte Karte jeder Farbe geben?

h2>

Die meisten Ligen haben das Gefühl, dass zu diesem Zeitpunkt für keine Art von Bestrafung eine dritte Karte wirklich erforderlich ist. Das System funktioniert gut mit gelben und roten Karten, alles andere auf dem Tisch wird ziemlich schwer umzusetzen sein.

Fußball ist im Allgemeinen ziemlich resistent gegenüber Veränderungen, daher scheint dies ein Schritt in die falsche Richtung zu sein.

Wird eine Green Card jemals offiziell anerkannt?

So kreativ die Green Card in den in diesem Artikel erwähnten Fällen auch sein mag, es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Green Card jemals offiziell in einer Profiliga aufgenommen wird, geschweige denn im internationalen Spiel.

Es scheint eher eine lustige Randnotiz zu sein, und es würde das Spiel nur verlangsamen und die Leute verwirren, wenn sie etwas Neues lernen.

Es ist unmöglich, nie zu sagen, aber auch nicht viele Spieler oder Fans schreien nach einer Green Card. Höchstwahrscheinlich wird es in relativer Dunkelheit bleiben, genau wie es derzeit der Fall ist. Trotzdem hat es sich gelohnt, in diesen beiden Fällen etwas anderes auszuprobieren, um das Spiel ein wenig aufzumischen.