Geschlossene Stadien und Fußballplätze

Geschlossene Stadien und Fußballplätze

Altes Wembley-Stadion – Adrian Cable [CC BY-SA 2.0], über Wikimedia Commons

In gewisser Hinsicht sind Fußballstadien kaum mehr als Ziegel und Mörtel. Sie sind die physischen Orte, an denen Fußball stattfindet und nichts weiter. In einem anderen Sinne sind sie jedoch so viel mehr als das.

Fußballstadien haben Geschichte in den Knochen. Sie sind die physische Manifestation der Hoffnungen und Träume der Menschen, ihrer Bestrebungen. Es gibt einen Grund, warum Fans von Teams nur ungern sehen, dass sie ihre Heimat für neue Weiden verlassen. Liverpool-Fans betrachten Anfield als einen heiligen Ort. Tottenham betrachtet die White Hart Lane als Mekka.

Leider wird das Gelände im Laufe der Zeit geschlossen. Fußballvereine verlegen ihre Operationsbasis von einem Ort zum anderen, und ihre früheren Häuser werden verlassen und schließlich übernommen, um etwas ganz anderes zu werden.

Hier werden wir die Gründe untersuchen, warum das Gelände geschlossen wird und was mit ihnen als nächstes passiert, sowie einige der berühmtesten Beispiele für Stadien betrachten, die geschlossen und neu ausgerichtet wurden.

Geschlossene Stadien

Stadion Kapazität Jahr eröffnet Jahr geschlossen Endspiel
Gigg Lane
GESCHLOSSEN
12.500 1885 2019 Bury gegen Blackburn (24/07/2019)
Griffin Park
GESCHLOSSEN
12.300 1904 2020 Brentford gegen Swansea (29.07.2020)
Moosrose
GESCHLOSSEN
6,355 1891 2020 Macclesfield gegen Salford City (29.02.2020)
Der Boleyn
GESCHLOSSEN
35.016 1904 2016 West Ham gegen Man Utd (3-2 10/05/2016)
Vicente Calderón
GESCHLOSSEN
54.907 1967 2017 Atletico Madrid 3 -1 Athletic Bilbao (2017)
White Hart Lane
GESCHLOSSEN
36,284 1899 2017 Tottenham Hotspur gegen Man United (14/05/2017)

Warum schließen Stadien?

Wie Sie sich vorstellen können, gibt es eine ganze Reihe von Gründen, warum Stadien geschlossen werden könnten. Es gibt jedoch einige offensichtliche. In einigen Fällen kann der Club, der den Boden zu Hause nennt, in finanzielle Schwierigkeiten geraten und beispielsweise beschließen, seinen Boden an Investoren zu verkaufen.

Einer der offensichtlichsten Gründe für die Schließung von Stadien ist die Entscheidung des Clubs, an einen besseren Ort zu ziehen. In einigen Fällen im Laufe der Geschichte sind die Stadien heruntergekommen, und die Kosten für die Neuentwicklung sind finanziell nicht so sinnvoll wie der Umzug auf ein neues Terrain. Ebenso haben einige Vereine es für wichtig gehalten, in ein neues Stadion zu ziehen, da die Nachfrage nach Tickets die Fähigkeit des Clubs, Tickets zu liefern, zu übertreffen beginnt.

Die meisten Vereine entscheiden sich nur dann, ihr Stadion zu verlassen, wenn ihnen keine andere Option zur Verfügung steht. Bei den zuvor genannten Stadien beschlossen sowohl Liverpool als auch Tottenham, Anfield und White Hart Lane neu zu entwickeln, anstatt sie insgesamt zu verlassen. Im Fall von Spurs mussten sie jedoch zustimmen, Spiele in Wembley zu spielen, während das Stadion geändert wird.

Was passiert als nächstes?

In vielen Fällen wird an der Stelle des alten ein neues Gelände errichtet. Wembley ist ein gutes Beispiel dafür. Ebenso ist es nicht ungewöhnlich, dass eine neue Mannschaft in das Stadion einzieht, wenn die ehemaligen Bewohner an einen anderen Ort gezogen sind. In diesem Fall ist der Boden jedoch technisch nicht „geschlossen“ und daher für dieses Stück irrelevant.

Oft, insbesondere wenn der Verein beschlossen hatte, zu verkaufen, um etwas Geld zu generieren, übernehmen Entwickler den Standort des Stadions und machen daraus, was sie wollen. Dies kann manchmal dazu führen, dass sie vollständig zerstört und in eine Wohnsiedlung oder einen Supermarkt-Megastore verwandelt werden. Im Fall des Arsenal-Stadions, das vielleicht besser als Highbury bekannt ist, verwandelten die Entwickler die alten Tribünen in Wohnungen und machten das Spielfeld zu einem reizvollen Gartenbereich.

Grundsätzlich gibt es keinen Mangel an Optionen für das, was mit dem Stadion passieren kann, wenn entschieden wurde, dass es nicht mehr von Nutzen ist. Die Schlüsselfrage für den Club oder das Unternehmen, dem es gehört, lautet jedoch: “Können wir mit dem Boden Geld verdienen?” Wenn sie können, werden sie.

Berühmte Beispiele für geschlossene Stadien

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    Der Boelyn-Boden

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    Highbury Ostfassade

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    Abriss der Maine Road

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    Alter Wembley

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    Wembley Twin Towers

  • Geschlossene Stadien und Fußballplätze

    White City Stadium 1908

Sehen Sie sich die eingebettete Bildergalerie online an unter:
https://www.football-stadiums.co.uk/articles/closed-stadiums/#sigProId7c9710128c

Wembley-Stadion

Wembley, das wohl berühmteste Beispiel für ein Stadion, das geschlossen wurde, war nicht nur die Heimat der englischen Nationalmannschaft, sondern auch der Ort für das berühmteste Pokalfinale des Landes. Der FA Cup, der League Cup und sogar ein Europapokalfinale fanden im Schatten der Zwillingstürme statt.

Highbury

Arsenal ist ein kleines Beispiel dafür, wie etwas schief gehen kann, wenn Sie das Stadion bewegen. Er hat sich entschieden, Highbury zu verlassen, um sich auf ein neu singendes, alles tanzendes neues Terrain zu begeben, das der Inbegriff von Modern und Neu war. Um dies zu erreichen, sattelte sich der Verein jedoch mit Schulden und die großen Ehrungen versiegten in der Folge. In den zehn Jahren vor dem Wechsel gewannen sie drei Meistertitel, vier FA Cups und einen League Cup. Nach? Nur zwei FA Cups.

Der Boleyn-Boden

West Ham, besser bekannt als Upton Park, war 112 Jahre lang die Heimat des Boleyn Ground. Es wurde jedoch langsam heruntergekommen, und es gab Versuche, es neu zu entwickeln, bevor klar wurde, dass dies zu viel Geld kosten würde. Stattdessen bekamen sie ein hervorragendes Angebot für den Umzug in das Olympiastadion, das für die Olympischen Spiele 2012 in London gebaut worden war, und nahmen es an.

White Hart Lane

Die Lane ist seit über 115 Jahren die Heimat von Tottenham Hotspur und wird schwer zu ersetzen sein. Spurs zog während des Abrisses des alten Stadions nach Wembley, wobei das neue Stadion an derselben Stelle errichtet wurde.

Maine Road

Manchester City gehörte nicht immer reichen Männern aus Abu Dhabi. Sie waren eine der ärmeren Mannschaften in der Liga und die Maine Road war achtzig Jahre lang ihre Heimat. Es wurde mehrfach renoviert, aber am Ende war es sinnvoll, umzuziehen, und das City Of Manchester Stadium, das für die Commonwealth Games 2002 gebaut wurde, war der perfekte Ort für einen Umzug.

Tower Athletics Ground

Merseyside ist am bekanntesten für zwei Vereine: Liverpool und Everton. Auf der anderen Seite des Wassers befindet sich ein weiteres Team, an das sich auch ältere Leser erinnern könnten: Tranmere Rovers. Sie existieren immer noch, sind aber leider durch die Ligen gefallen. Was nicht jeder wissen wird, ist, dass es ein noch größeres Gelände namens Tower Athletic Ground gab, auf dem 100.000 Menschen untergebracht werden konnten. Der New Brighton Tower spielte dort und wurde während des Zweiten Weltkriegs als Depot genutzt. Es wurde an die Wallasey Housing Corporation verkauft und beherbergt heute eine Wohnsiedlung.

White City Stadium

Das White City Stadium wurde für die Olympischen Sommerspiele 1908 erbaut und als Austragungsort für die Weltmeisterschaft 1966 genutzt. Es war das erste Olympiastadion in Großbritannien. Es gab auch einen Speedway-Track am Boden, der in einer Reihe von Filmen gezeigt wurde. am bekanntesten ist das “Du solltest nur die blutigen Türen abblasen!” Szene aus The Italian Job. Es wurde 1985 wegen mangelnder Nutzung und Auflösung der Merkmale geschlossen.