© ProShots
Der 50-jährige Makelele spielte fünf Jahre lang bei Chelsea und half ihnen 2005 und 2006, zwei aufeinanderfolgende Premier-League-Titel zu gewinnen.
2019 kehrte er als technischer Mentor zum Verein zurück verbrachte nach seinem Rücktritt vom Spieler einige Zeit bei PSG, Bastia, Monaco, Swansea und Eupen.
MEHR LESEN: Tomori lehnte einen überraschenden Sommertransfer ab, um bei Mailand zu bleiben
Makeleles Rolle als technischer Mentor konzentrierte sich auf einzelne Spieler der Akademie und ausgeliehene junge Spieler, doch der Franzose hat den Verein nun nach vier Jahren im Job verlassen, so Nathan Gissing von Di Marzio.
Die Entscheidung wurde Berichten zufolge im gegenseitigen Einvernehmen getroffen und fiel, bevor die Chelsea Legends Anfang September ein Freundschaftsspiel gegen die Bayern Munich Legends bestritten.
Das Spiel fand im Gedenken an Gianluca Vialli und Makelele statt, die als Chelsea auftraten geht mit 5:0 als Sieger hervor.
WEITER LESEN: Barcelona-Trainer haben den Verein seit Beginn der Saison verlassen.
Bruno Saltor ist ebenfalls gegangen, obwohl der Verein seinen Abgang nicht öffentlich gemacht hat.
&Kopieren; ProShots – Claude Makelele spielt für Frankreich
Bruno verlässt Chelsea
Der Telegraph berichtete erstmals, dass Bruno Chelsea nach nur vier Monaten als Teil des Hinterzimmerteams von Mauricio Pochettino „heimlich“ verlassen habe.
Di Marzio fügte hinzu, dass Bruno „auf Chelseas Vorbereitungstour in Amerika abgebildet war, den Verein aber offenbar kurz nach Abschluss der Saisonvorbereitung der Mannschaft verlassen hat.“
Der Spanier kam zusammen mit Graham Potter von Brighton & Hove Albion an die Stamford Bridge, wobei Chelsea den Weltrekord von 21 Millionen Pfund zahlte, um Potter von den Seagulls wegzulocken.
Allerdings wurde er im April 2023 nach einer schlechten Lage entlassen Seine Form zeigte sich, als Bruno beim 0:0-Unentschieden gegen Liverpool die Rolle des Interimstrainers übernahm.
Im Sommer wechselte er dann zum Trainerstab von Pochettino, hat den Verein jedoch inzwischen verlassen. Brunos Abgang bedeutet, dass nur noch zwei Mitarbeiter von Potter, die 2022 von Brighton zu Chelsea wechselten, noch im Verein bleiben – Ben Roberts (Torwartchef) und Kyle Macaulay (Datenanalyst).
Makeleles Abgang folgt dem von Mit-Blues-Legende Petr Cech, der seine Rolle als technischer und Performance-Berater aufgab, als Todd Boehly 2022 Eigentümer wurde.