Die verrückten Anstrengungen, die Dalot unternommen hat, um seinen Traum von Man Utd am Leben zu erhalten

Die verrückten Anstrengungen, die Dalot unternommen hat, um seinen Traum von Man Utd am Leben zu erhalten

Der Rechtsverteidiger Diogo Dalot von Manchester United schlief in der vergangenen Saison während seiner Leihe bei den Rossoneri im Mailänder Trainingskomplex, um sicherzustellen, dass er so fit wie möglich blieb, um im Sommer ins Old Trafford zurückzukehren.

Nachdem er für Porto beeindruckt hatte, wurde Dalot im Sommer 2018 von Jose Mourinho für eine Ablösesumme von rund 19 Millionen Pfund (22 Millionen Euro) verpflichtet.

Es fiel ihm jedoch schwer, die Position des Rechtsverteidigers zu seiner eigenen zu machen, was dazu führte, dass der Verein mit Aaron Wan-Bissaka einen weiteren Spieler in dieser Rolle holte.

Um seine Entwicklung zu unterstützen und Fußball in der ersten Mannschaft zu gewinnen, wurde Dalot für die Saison 2020/21 an Mailand ausgeliehen und erwies sich als äußerst erfolgreicher Wechsel für den portugiesischen Nationalspieler.

TRENDEND

Verletzungen hatten seine Zeit im Old Trafford zuvor beeinflusst, aber in der vergangenen Saison war er der einzige Milan-Spieler, der im Laufe der Saison für jedes einzelne Serie-A-Spiel zur Verfügung stand.

Er bestritt 33 Spiele in allen Wettbewerben für insgesamt 2048 Minuten, was deutlich mehr war als die 607, die er in der vorherigen Saison mit Man Utd.

Was hat Dalot in Mailand gemacht?

Goal berichtet, dass Dalot in Mailand die Initiative ergriffen hat, um seine eigene Fitness zu verbessern, was ihm wiederum half, Verletzungen zu vermeiden.

Um vor den Trainingseinheiten unter der Woche so viel Ruhe wie möglich zu haben, würde er die Nacht zuvor tatsächlich im Trainingskomplex schlafen, anstatt nach Hause zu gehen, um als erster Spieler so frisch wie möglich anzukommen.

Darüber hinaus arbeitete er mit einem professionellen Ernährungsberater zusammen, um seine Ernährung und seine Energiezufuhr zu verbessern.

Als der Rest seiner Teamkollegen in Kaderpausen woanders hinging, etwa ins Ausland, entschied er sich, in Mailand zu bleiben, um das Risiko einer Ansteckung mit Covid zu verringern.

Zurück bei Man Utd

Im Sommer war Man Utd daran interessiert, Kieran Trippier zu verpflichten, was wahrscheinlich das Ende von Dalot im Verein bedeutet hätte, aber der Portugiese findet sich jetzt als Ersatz für Aaron Wan-Bissaka wieder.

Ole Gunnar Solskjaer lobte seine Bemühungen aus der Zeit in Mailand Anfang September und sagte:

„Diogo hatte einen sehr guten Sommer, als er in den EM-Kader berufen wurde.

„Er hat sich gut für Portugal geschlagen, er hatte eine Saison, in der er in Mailand viel gelernt hat, er hat sich fit gehalten, das war eine große Sache und er hat Qualitäten, die wir versuchen, immer mehr zu nutzen.

„Er hat mehr Erfahrung. Wir sind nicht hier, um Spieler über Jahre hinweg auszuleihen. Die Ausleihe im letzten Jahr sollte ihm Erfahrung und Spielzeit geben, und ich denke, er hat es gut gemacht.”

Dalot hat in dieser Saison nur ein Spiel begonnen und leider war es bei der Ligapokal-Niederlage gegen West Ham.

Er ist derzeit zweifellos die zweite Wahl nach Wan-Bissaka, aber er wurde wegen seiner Qualitäten in der Zukunft behalten, von denen angenommen wird, dass sie besser sind als die seines Teamkollegen, der von Natur aus defensiver ist.

Es wäre unfair, Dalot für eine Niederlage zu kritisieren, zumal Solskjaer für das Spiel gegen West Ham die gesamte Mannschaft gewechselt hat.

Eines ist sicher – Dalots Einstellung und sein Wille, im Club erfolgreich zu sein, können nicht in Frage gestellt werden.