Groß zu sein hat im Fußball seine Vor- und Nachteile. Einige große Spieler können ihre Größe nutzen, um eine bessere Sicht auf das Spielfeld zu haben, Bälle abzufangen, einen entgegenkommenden Ball vom Tor wegzuköpfen oder selbst Tore zu erzielen. Allerdings sind große Spieler normalerweise langsamer als kleinere Spieler und anfälliger für rutschende Zweikämpfe von Verteidigern.
Es gibt nicht viele große Fußballerinnen, die professionell spielen, aber es gibt immer noch ein paar, die auffallen. Unten sind die 5 größten Fußballerinnen der Welt aufgeführt.
5. Birgit Prinz – 5’10“ (1,79 m)
- Land: Deutschland
Birgit Prinz ist derzeit die größte aktive deutsche Fußballerin. Sie ist eine pensionierte Verteidigerin, die für den FSV Frankfurt & FFC Frankfurt in der deutschen Bundesliga sowie für Carolina Courage in der WUSA spielte. Birgit ist auch ehemalige Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft.
Birgit ist als außergewöhnliche Torschützin bekannt und war von 2002 bis 2006 weltweit die Nummer 1 für Torschützen unter den Fußballspielerinnen. Außerdem hat sie drei UEFA-Pokal-Frauenmeisterschaften gewonnen.
International trat Prinz erstmals als 20-Jährige im deutschen Kader auf, was dazu führte, dass sie bei der FIFA-Weltmeisterschaft 1995 mit dem Silbernen Ball ausgezeichnet wurde. Außerdem wurde sie 1996 und 2000 mit Deutschland Olympiasiegerin und fügte ihrer Ehrenliste später zwei weitere Europameistertitel (1998 und 2004) in Schwarz-Rot-Gold hinzu.
Prinz hat sich 2013 vom Fußball zurückgezogen und arbeitet derzeit als Co-Trainer der deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
4. Abby Wambach – 5’11“ (1,80 m)
- Land: USA
Abby Wambach ist eine US-amerikanische Profifußballerin. Sie wurde am 2. April 1980 in Rochester, New York, als Tochter der aus Rochester stammenden ehemaligen US-amerikanischen Nationalspielerin Elizabeth McKeown und des in Hamrick geborenen Vaters Steve Wambach geboren, der zu dieser Zeit für die nahe gelegenen Buffalo Stallions spielte.
Sie besuchte die „Our Lady of Mercy High School“ in Rochester, bevor er schließlich seinen Abschluss machte und für die University of Florida in der NCAA spielte. In der High School spielte sie auch Basketball.
Abby war die erste Frau, die mehr als 200 internationale Tore oder mehr als 100 Tore bei Olympischen Spielen erzielte.
Außerdem ist sie die beste Torschützin aller Zeiten für die Frauen-Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten. sowie der zweitbeste internationale Torschütze aller Zeiten (Männer oder Frauen), der nur von Christine Sinclair aus Kanada übertroffen wurde.
3 . Sam Mewis – 6’0“ (183cm)
- Land: USA
Sam Mewis ist ein professioneller Fußballspieler aus den Vereinigten Staaten. Geboren am 2. März 1994, ihre Heimatstadt ist Cincinnati, Ohio. Sie spielt derzeit für die North Carolina Courage in der National Women's Soccer League (NWSL), hat aber auch schon für Manchester City, den Western New York Flash und die Pali Blues gespielt.
Mewis wurde eingezogen von den Boston Breakers als zweite Gesamtauswahl des NWSL College Draft 2016. Sie spielte während ihrer College-Karriere für die UCLA Bruins, wo sie dreimal All-American war und in ihrem Juniorjahr eine NCAA-Meisterschaft gewann. Außerdem wurde sie von den Collegiate Women Sports Awards mit dem Honda Award 2015 ausgezeichnet – Anerkennung als beste College-Fußballerin.
Sam Mewis hat die Frauen-Fußballnationalmannschaft der Vereinigten Staaten vertreten. Sie wurde erstmals am 14. November 2016 für ein Freundschaftsspiel gegen Brasilien in den Kader berufen. Das Spiel endete mit einem 1:1-Unentschieden, nachdem sie Julie Ertz zur Halbzeit ersetzt hatte.
Sie war die 44. Spielerin, die ihr erstes Länderspiel mit der A-Nationalmannschaft der USWNT bestritt. Ihr erstes USWNT-Tor kam während eines internationalen Freundschaftsspiels gegen Russland am 6. April 2017. Außerdem gelang ihr am 18. Januar 2021 beim 4:0-Sieg gegen Kolumbien ein Hattrick.
2. Taylor Kornieck – 6’1“ (185cm)
Taylor Kornieck ist groß pic.twitter.com/sE5ybj4mRT
— Sophie Lawson (@lawson_sv) 10. April 2021
- Land: USA
Taylor Kornieck ist eine Fußballspielerin aus den USA Vereinigte Staaten. Sie wurde am 22. November 1998 geboren und spielt derzeit für den Orlando Pride in der NWSL. 2020 wechselte sie für kurze Zeit auf Leihbasis zum MSV Duisburg.
Sie stammt aus einer Familie von Sportlern, da ihre Mutter (Kirstin) in Europa Profi-Volleyball spielte und ihr Bruder (Nick) College-Basketball für die Doane University und die California State University, Dominguez Hills, spielte.
In 2017 wurde sie zur Kapitänin der US-amerikanischen U-20-Fußballnationalmannschaft der Frauen ernannt und spielte 2018 bei der CONCACAF-Frauen-U-20-Meisterschaft.
Als eine der jüngsten Spielerinnen auf der Liste hat sie noch viel zu tun. Für die Jugendnationalmannschaft der USA zu spielen, ist jedoch eine große Ehre, und sie sollte eine glänzende Zukunft vor sich haben.
Ihr nächster Schritt an diesem Punkt wäre es, in die US-Frauennationalmannschaft aufzusteigen Team und werde Stammspieler.
1. Wendie Renard – 6’2“ (187 cm)
- Land: Frankreich
Wendie Renard wurde am 20. Juli 1990 geboren. Sie ist eine französische Verteidigerin und Mittelfeldspielerin für Olympique Lyon in der Division 1 Weiblich.
Sie hat ihrem Team geholfen, von 2016 bis 2018 mit Lyon drei aufeinanderfolgende Titel zu gewinnen, und ihnen auch geholfen, von 2012 bis 2013 und 2015 bis 2016 zwei Titel in der Division 1 Feminine zu gewinnen. 2017 wurde sie Klubkapitänin für Lyon und spielte bei der FIFA Klub-Weltmeisterschaft 2018. Dies war ihr erster Auftritt in einem internationalen Finale mit Lyon.
Fachlich wird sie als „Institution“ – Sie spielt seit 2006 für Lyon. Ihre Nationalmannschaftskarriere begann 2009 und sie ist seit über einem Jahrzehnt Mitglied der französischen Frauen-Nationalmannschaft.
Renard war Teil der französischen Frauen-Nationalmannschaft, die bei den Olympischen Spielen 2016 Gold gewann. Außerdem wurde sie 2011 und 2012 in die beste Elf der UEFA-Frauenmeisterschaft gewählt.
Wendie hält derzeit den Rekord für die meisten Länderspiele (149) und Tore (28). Geschichte ihres Landes. Sie gilt auch als eine der „besten” Verteidigerinnen aller Zeiten.
Renard ist seit 2009 Teil der französischen Frauen-Nationalmannschaft. Außerdem war sie Mitglied der französischen Mannschaft, die es 2016 bis ins Viertelfinale schaffte Olympische Spiele.
Lesen Sie auch: Größte Fußballer der Welt