Liverpool gilt als typisch umsichtiger Verein auf dem Markt und seine teuersten Neuzugänge fallen selten in die Kategorie der Blockbuster einiger ihrer Premier-League-Konkurrenten. Dennoch haben die Reds den Ruf, auf dem Transfermarkt meistens alles richtig zu machen, wenn sie viel Geld ausgeben.
Nach dem Kauf des Vereins Ende 2010 machte sich die Fenway Sports Group daran, das Schicksal der Anfield-Mannschaft zum Besseren zu wenden und griff dafür tief in die Tasche.
Anfangs hatten sie Schwierigkeiten, Eindruck zu machen, waren in letzter Zeit jedoch erfolgreich und gewannen 2019 die Champions League und 2020 zum allerersten Mal die Premier League.
Liverpool war zwar geschickt beim Verkauf von Spielern, hat aber auch viel Geld ausgegeben, um seinen Platz an der Spitze des englischen Fußballs zu festigen.
Viele der Spieler auf dieser Liste haben dem Verein zum Sieg der Champions League 2019 und zum Titel in der Premier League 2020 verholfen, aber wer sind die 10 teuersten Liverpool-Neuzugänge der Geschichte?
10. Diogo Jota – 44,7 Mio. € (von den Wolves, 2020)
Nach einer vielversprechenden ersten Saison bestritt Jota in der Premier League-Saison 2021–22 35 Spiele, erzielte dabei 15 Tore und gab sechs Vorlagen.
Seitdem konnte er sich keinen Stammplatz in der Startelf sichern, aber Jota war eine zuverlässige Figur, wenn er gebraucht wurde.
Liverpool setzte einen Transfer von Mamardashvili durch, der schon lange ein Spieler auf dem Radar der größten europäischen Vereine ist, nachdem es Gerüchte gab, dass ein Wechsel in die wachsende Macht der Saudi Pro League für Alisson reizend sei.
Während der Brasilianer letztlich behalten wurde, sicherten sich die Reds die Unterschrift von Mamardashvili von Valencia, bevor sie ihn wieder an den LaLiga-Klub ausliehen, mit der Absicht, dass er 2025/26 die erste Wahl wird.
=8. Fabinho – 45 Millionen Euro (von Monaco, 2018)
Fabinho patrouillierte das Spielfeld und schützte die Viererkette. Er war ein beeindruckender defensiver Mittelfeldspieler und spielte bei Klopps Neuaufbau von Liverpool eine entscheidende Rolle.
Dank der Basis, die er den Reds bot, galt er mehrere Jahre lang als einer der weltbesten defensiven Mittelfeldspieler, und die Ablöse von 45 Millionen Euro wurde schnell als Schnäppchen angesehen.
Nach fünf herausragenden Jahren an der Anfield Road gelang es Liverpool, mit Fabinho Gewinn zu machen, als er im Sommer 2023 für 46,7 Millionen Euro zu Al-Ittihad wechselte.