Kanada ist vielleicht berühmter für seine Eishockeyspieler als für seine Fußballspieler, aber der Pool an Spielern, der der kanadischen Fußballnationalmannschaft zur Verfügung steht, ist so umfangreich, dass Sie vielleicht überrascht sind.
Von aufstrebenden Stars, die für einige der größten Mannschaften im Weltfußball spielen, bis hin zu legendären Spielern mit einer unglaublichen Anzahl von Länderspielen, kanadische Fußballspieler haben eine lange Geschichte als fleißige, hervorragende Teamplayer.
Fußball wird in Kanada bereits seit 1877 gespielt, es gibt also viel Geschichte zu entdecken. Und obwohl viele der Spieler auf unserer Liste von Kanada weggezogen sind, um ihrem Beruf nachzugehen, haben sich alle auf den Teller gemacht, als die Nationalmannschaft gerufen hat.
10. Owen Hargreaves
Okay, Owen Hargreaves ist ein ehemaliger englischer Nationalspieler mit 42 Länderspielen, aber die ehemaligen Spieler von Bayern München und Manchester United wurden in Calgary, Alberta, geboren, und viel mehr bekommt man nicht Kanadisch als das.
Der ehemalige Mittelfeldspieler bestritt auch mehrere U19-Spiele für Wales, also brauchte er anscheinend einige Zeit, um zu entscheiden, welche Nationalität am besten zu ihm passt. Hargreaves war ein hervorragender defensiver Mittelfeldspieler, ein technisch versierter, ruhiger Spieler mit hervorragender Passreichweite.
Der ehemalige Spieler bestritt in seiner Karriere nur 199 Ligaspiele, da einige wirklich schreckliche Verletzungen das zunichte machten, was hätte sein können eine Weltklasse-Karriere.
Einer der weltbesten Sportchirurgen erklärte einst Hargreaves’ Knie im schlechtesten Zustand, den er in seiner 35-jährigen Karriere je gesehen hatte. Schade, denn der Kanadier war ein hervorragender Mittelfeldspieler, als er spielen konnte.
9. Junior Hoilett
Der in Ontario geborene Junior Hoilett hat einen Großteil seiner Karriere in den englischen Ligen verbracht und sich einen Ruf als schneller, hart arbeitender offensiver Flügelspieler aufgebaut.
Nachdem er bei einem Turnier in Wales beeindruckt hatte, wurde ein junger Hoilett sowohl von Manchester United als auch von Blackburn Rovers entdeckt. Der junge Kanadier entschied sich schließlich für Blackburn, da er der Meinung war, dass er mehr Chancen hatte, es in die erste Mannschaft zu schaffen.
Leider wurde Hoilett eine Arbeitserlaubnis verweigert und er musste an mehrere deutsche Vereine ausgeliehen werden, bevor er sie schließlich erhielt Erlaubnis, in England zu spielen. Der Flügelspieler hat sich bei Blackburn schnell eingelebt und war ein so vielversprechender Spieler, dass die FIFA ihn zu einem der besten jungen Spieler des Jahres 2012 ernannte.
Hoilett würde Blackburn verlassen, zu Queens Park Rangers und Cardiff City wechseln und insgesamt 361 Ligaspiele für die drei Vereine bestreiten.
Es ist Hoiletts Tempo und Ballkontrolle, die den Verteidigern ernsthafte Probleme bereiten. 2021 wechselte der kanadische Nationalspieler zum FC Reading, wo er bis heute tätig ist.
8. Dwayne De Rosario
In einer Karriere, die in der Major Arena Soccer League begann, stieg Dwayne De Rosario schließlich 2001 bei den San Jose Earthquakes in die MLS auf und machte sich einen Namen als hervorragender offensiver Mittelfeldspieler.
Mit 133 Ligatore für die zehn verschiedenen Mannschaften, für die er spielte, war De Rosario ein hocheffizienter und konstanter Spieler. De Rosario bestritt außerdem 81 Länderspiele für Kanada und erzielte 22 Tore für sein Land.
Der Kanadier, der für mehrere der größten Teams in der MLS gespielt hat, hat sich herumgesprochen und ist einer der angesehensten kanadischen Fußballspieler aller Zeiten.
7. Craig Forrest
Craig Forrest, ein kanadischer Torhüter, der über 263 Spiele für Ipswich Town absolvierte, wurde 2012 zum kanadischen XI-Teammitglied aller Zeiten ernannt. Forrest spielte auch für die englischen Giganten Chelsea und West Ham United und vertrat Kanada 56 Mal in 14 Jahren.
Ironischerweise fand Forrest erst als Kind den Weg in die Handschuhe eines Torhüters, nachdem er angeboten hatte, den Platz eines Freundes bei einem Fußballspiel einzunehmen, wenn der Freund es nicht zum Spiel schaffen konnte.
Es ist ein Glück für Kanada, dass er das tat, da Forrest mehrere Jahre lang die Nummer eins seines Landes wurde.
6. Julian De Guzman
Der in Toronto geborene Julian De Guzman hat in Deutschland, Spanien, den Vereinigten Staaten und Kanada gespielt und wurde zu einem der Rekordspieler in der Geschichte Kanadas. Nachdem er seine Karriere in Kanada begonnen hatte, wurde der junge De Guzman von Marseille entdeckt und zog 1997 nach Frankreich.
Obwohl De Guzman nie für den französischen Klub spielte, war er talentiert genug, um in Europa zu bleiben, und wechselte schließlich zu Hannover 96, wo er mehrere Saisons bleiben würde.
Der kanadische Nationalspieler würde dann einen weiteren Karrieresprung erleben; Nachdem er mit dem englischen Klub Tottenham in Verbindung gebracht worden war, wechselte der Spieler schließlich nach Spanien.
Drei Saisons bei Deportivo La Coruna waren erfolgreich, wenn auch nicht spektakulär, und De Guzman kehrte schließlich mit Toronto FC nach Kanada zurück. Als talentierter, athletischer Spieler war De Guzman ein erfahrener Mittelfeldspieler und konnte als defensiver Mittelfeldspieler und als Box-to-Box-Mittelfeldspieler fungieren.
5. Alphonso Davies
Wir sind jetzt auf einem anderen Weg; Im Gegensatz zu vielen Kanadiern, die ins Ausland ziehen, um ihre Karriere voranzutreiben, wurde der junge Superstar-Flügelspieler Alphonso Davies tatsächlich in einem Flüchtlingslager in Ghana geboren und schaffte es glücklicherweise, 2005 mit seiner Familie nach Kanada auszuwandern.
Danke Als seine Familie nach Kanada zog, konnte der junge Davies ein sichereres und glücklicheres Leben mit seiner Familie führen und trat den Edmonton Internationals, einer Jugendmannschaft, fast sofort nach seinem Umzug nach Kanada bei.
Schnell als immenses Talent erkannt, wechselte Davies 2015 zu den Vancouver Whitecaps und bestritt 65 Spiele, bevor er 2019 einen hochkarätigen und sehr lukrativen Wechsel zum Bundesligameister Bayern München durchführte.
Davies führt die Bundesliga vorbei Sturm und gilt bereits als einer der besten Linksverteidiger aller Zeiten.
Es ist nicht unfair zu sagen, dass Alphonso Davies bereits jetzt der erfolgreichste kanadische Fußballspieler aller Zeiten ist. Nachdem er bereits viermal die Bundesliga, zwei DFB-Pokal-Pokale, eine Champions League, den UEFA-Superpokal und den FIFA World Club Cup gewonnen hat, wird Davies Star noch weiter steigen.
4. Jonathan David
Ein weiterer junger aufstrebender Star des kanadischen Fußballs, Jonathan David, macht sich derzeit mit Lille in der Ligue 1 einen Namen und entwickelt sich schnell zu einem der wichtigsten Spieler in der kanadischen Nationalmannschaft.
Nachdem er seine Karriere bei Gent begonnen hatte, machte sich der in New York geborene Stürmer schnell einen Namen als torgefährlicher Stürmer und erzielte in nur 60 Einsätzen in Belgien 30 Tore. Mit seinem Wechsel in die französische Top-Liga im Jahr 2020 stand der Kanadier voll im Rampenlicht und erzielte derzeit 35 Tore in 85 Spielen für Lille.
David ist bekanntlich ein schneller und intelligenter Spieler tiefer in das Loch hinter dem Stürmer fallen und kann sein Tempo nutzen, um den Ball aufzunehmen und sich in Schusspositionen zu bewegen. Taktisch klug,
der junge Kanadier könnte einer der besten Stürmer Frankreichs werden; Er ist definitiv einer für die Zukunft.
3. Cyle Larin
Mit durchschnittlich fast einem Tor alle zwei Spiele für Kanada sind die Statistiken von Cyle Larin ausgezeichnet, besonders für einen Flügelspieler.
Der ehemalige First Pick im MLS SuperDraft 2015, der in Brampton geborene Spieler, erzielte beeindruckende 44 Tore für Orlando City, bevor er 2018 in die Türkei wechselte.
In seinen vier Jahren bei Besiktas hat Larin erneut gezeigt, was er tat er war ein talentierter Spieler, und seine Torerfolge gingen zügig weiter; Als der kanadische Nationalspieler 2022 zu Club Brügge wechselte, hatte er weitere 31 Ligatore in seinem Lebenslauf.
Larin ist noch relativ jung und wird voraussichtlich seinen erfolgreichen Torerfolg fortsetzen, und seine aktuelle Bilanz von 25 internationalen Toren für Kanada, die ihn zum besten Torschützen aller Zeiten für die Männermannschaft machen, wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht geschlagen werden.  ;
2. Paul Stalteri
In der Lage zu sein, sowohl auf der Außenverteidiger- als auch auf der Mittelfeldposition zu spielen, hilft einem Spieler sicherlich dabei, das Teamsheet zu erstellen. Die Vielseitigkeit, auf mehreren Positionen spielen zu können, kann für ein Team eine große Hilfe sein.
Paul Stalteri, einer der Spieler mit den meisten Einsätzen in der kanadischen Geschichte, könnte viele Rollen ausfüllen und gilt als einer der besten kanadischen Fußballspieler aller Zeiten.
Nach nur einer Saison bei den Toronto Lynx wechselte Stalteri nach Deutschland, nachdem er von einem Scout von Werder Bremen entdeckt worden war. In seinen sieben Spielzeiten bei Bremen bestritt Stalteri 151 Ligaspiele und verhalf dem Verein 2004 zum Gewinn der Bundesliga.
2005 wechselte Stalteri zu Tottenham und etablierte sich schnell als stabiler, fähiger Spieler mit mehreren entscheidenden Toren für den Verein auftauchte.
Leider begann die Vereinskarriere von Stalteri bei den Spurs zu verblassen, aber er blieb ein wichtiger Spieler für Kanada und beendete seine 14-jährige internationale Karriere schließlich mit 84 Länderspielen.
1. Atiba Hutchinson
Der Rekordspieler in der Geschichte des kanadischen Fußballs und einer der beständigsten und angesehensten Spieler Kanadas, Atiba Hutchinson, nimmt den ersten Platz auf unserer Liste ein.
In einer Karriere, die sich über zwei Jahrzehnte erstreckt und immer noch andauert, hat sich Hutchinson sowohl bei Kanada als auch bei Besiktas als herausragender defensiver Mittelfeldspieler erwiesen.
Hutchinson, der Kapitän sowohl der Nationalmannschaft als auch des türkischen Giganten, wird von Spielern und Fans gleichermaßen sehr respektiert, und der 39-Jährige hat bisher sechs kanadische Auszeichnungen als Spieler des Jahres gewonnen.
Das hat Hutchinson gewann Trophäen in drei Ländern, nachdem er vier Meistertitel mit Kopenhagen in Dänemark, den KNVB Cup und Johan Cruyff Shield mit PSV Eindhoven und drei Super Lig-Titel mit Besiktas gewonnen hatte.
Als Mitglied der All-Time Best XI für Kopenhagen, der kanadischen All-Time XI und ehemaliger dänischer Superliga-Spieler des Jahres, gilt Hutchinson als einer der erfolgreichsten kanadischen Spieler der Geschichte.  ;
Wir könnten gut in zehn Jahren auf diesen Artikel zurückblicken und feststellen, dass der immer beeindruckender werdende Alphonso Davies den ersten Platz einnimmt, dessen Karriere ins Interstellare zu gehen scheint.
Aber im Moment ist Hutchinson mit Abstand der erfolgreichste kanadische Spieler, und egal, wo er in zehn Jahren auf der Liste stehen wird, er wird einer der angesehensten Spieler seines Landes bleiben.