Die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft ist das größte Turnier in der Geschichte des Fußballs. Dies gilt nicht nur für den Männerfußball in der Frauenversion des Sports. Die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft war Zeuge einiger der größten Momente im Frauenfußball. Außerdem haben Spielerinnen ihr Bestes gegeben, um ihre beste Leistung zu erbringen, damit ihre Namen in die Geschichte eingehen. Von der Teilnahme an einem Spiel über die Erfolge einer Mannschaft bis hin zu Einzelrekorden sind Weltcup-Rekorde nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Fans von großer Bedeutung. Werfen wir einen Blick auf die besten Rekorde aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft .
Bester Rekord aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft
10. Höchste Teilnahme an einem Spiel – 90.185 ( FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1999 )
Das Endspiel der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1999 bestimmte den Sieger der Ausgabe 1999. Und es fand am 10. Juli 1999 im Rose Bowl in Pasadena, USA, statt. China und die USA standen sich im Finale gegenüber. Zweifellos erlebten die Fans an diesem Tag eines der wichtigsten Ereignisse in der Geschichte des amerikanischen Fußballs.
Bei der Endrunde 1999 jubelten insgesamt 90.185 Fans ihren jeweiligen Teams zu. Und dieses Kunststück stellte den Rekord der höchsten Besucherzahlen in einem einzigen Frauen-Weltcup-Spiel auf. Ohne Zweifel verdient dies einen Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Das Spiel blieb ein torloses Unentschieden und die USA gewannen das Spiel nach Verlängerung mit einem 5: 4-Elfmeter.
9. Größte Gewinnspanne – 11: 0 ( Deutschland gegen Argentinien )
Die deutsche Frauenfußballnationalmannschaft hält den Rekord des größten Sieges bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Die deutsche Mannschaft erzielte 11 Tore gegen die argentinische Frauenmannschaft. Und dieses wundersame Spiel fand am 10. September 2007 bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2007 in China statt. Im Hongkou-Stadion in Shanghai fanden 28.098 Fans statt. Der deutsche Stürmer Prinz erzielte in diesem Spiel ihren Hattrick, während Behringer und Lingor jeweils zwei Tore erzielten.
Smisek erzielte im gleichen Spiel auch einen Hattrick. Und dieses Kunststück machte es zum einzigen Spiel, in dem zwei Spieler einer Seite einen Hattrick erzielten. Argentinien hingegen erzielte während des Spiels kein Tor und musste mit der größten Niederlage rechnen. Der 11: 0-Sieg Deutschlands gegen Argentinien ist der neunte Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft.
8. Die meisten Niederlagen in Folge – Argentinien ( 6 WM-Spiele )
Argentinien hat keine professionelle nationale Liga für Spielerinnen. Und dafür nehmen nur Amateurfußballerinnen an der argentinischen Frauenfußballnationalmannschaft teil. Der Frauenfußball bleibt in Bezug auf Entwicklung und Unterstützung im Schatten des Männerfußballs. Historisch gesehen besiegte die argentinische Mannschaft die brasilianische Mannschaft im Finale des Sudamericano Femenino 2006 am 26. November 2006. Ohne Zweifel ist dies ihre bisher beste Leistung.
Die argentinische Mannschaft verlor sechs Mal in Folge von der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003 in den USA bis zur FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2007 in China. Und es verdient den achten Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Sie begannen die Serie mit einer 0: 6-Niederlage gegen Japan am 20. September 2003 im Columbus Crew Stadium. Und sie beendeten die Niederlage nach einer 1: 6-Niederlage gegen England am 17. September 2007 im Chengdu Sports Centre.
7. Die meisten Spiele in Folge ohne Verlust – Deutschland ( 15 WM-Spiele )
Der Deutsche Fußballverband leitet derzeit die Deutsche Fußballnationalmannschaft der Frauen. Zweifellos ist die deutsche Mannschaft eine der erfolgreichsten Mannschaften im Frauenfußball. Und sie haben die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003 und 2007 gewonnen. Deutschland ist als Nation das einzige Land, das sowohl die Männer- als auch die Frauen-Weltmeisterschaft gewonnen hat.
Interessanterweise hielt die Damenmannschaft den Rekord von 15 Spielen ohne Niederlage bei der Weltmeisterschaft. Und es ist der siebte Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Die deutsche Mannschaft begann ihre Serie mit einem 4-1 Sieg gegen Kanada am 20. September 2003 im Columbus Crew Stadium, Columbus. Und sie haben das letzte Spiel der Serie mit einem 4: 2-Sieg gegen Frankreich am 5. Juli 2011 im Borussia-Park in Mönchengladbach gewonnen.
6. Die meisten Siege in Folge – Norwegen ( 10 WM-Spiele )
Die norwegische Frauenfußballnationalmannschaft wird derzeit vom norwegischen Fußballverband kontrolliert. Die Mannschaft gilt weithin als eine der erfolgreichsten Nationalmannschaften. Sie sind auch die ehemaligen Europameister, Welt- und Olympiasieger. Die norwegische Frauenfußballmannschaft gewann zehn Spiele in Folge von der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 1995 in Schweden bis zur Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 1999 in den USA.
Sie eröffneten die Siegesserie mit einem 8: 0-Sieg gegen Nigeria am 6. Juni 1995 in Tingvallen, Karlstad. Kurz darauf feierten sie am 30. Juni 1999 in San Jose ihren 10. Sieg in Folge mit einem 3: 1-Sieg gegen Schweden. Diese wunderbare Siegesserie brachte Norwegen den sechsten Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ein.
5. Die Spielerin mit den meisten Toren bei einer einzelnen Weltmeisterschaft – Michelle Anne Akers ( 10 Tore – 1991 )
Die frühere führende amerikanische Fußballspielerin Michelle Anne Akers spielte eine Schlüsselrolle in mehreren großartigen Spielen. Sie spielte eine entscheidende Rolle bei den historischen Frauen-Weltcup-Siegen 1991 und 1999 der Vereinigten Staaten. Sie erzielte insgesamt 10 Tore bei der Weltmeisterschaft 1991, darunter zwei Tore im Finale. Ohne Überraschung gewann sie den Goldenen Schuh als beste Torschützin des Turniers. Dieses Kunststück machte sie zur einzigen Fußballerin, die 10 Tore in einer einzigen Weltmeisterschaft erzielte. Und es verdient den fünften Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft.
Michelle Anne Akers stellte den Mannschaftsrekord der meisten Tore in einer einzigen Saison auf. Und das hat sie mit ihren 39 Toren in 26 Spielen allein in der Saison 1991 geschafft. Eine der erfolgreichsten Fußballerinnen, Michelle, wurde zur FIFA-Spielerin des Jahrhunderts ernannt und ist außerdem Mitglied der National Soccer Hall of Fame.
4. Jüngste Torschützin – Elena Danilova ( 16 Jahre, 3 Monate und 15 Tage )
Die russische Fußballstürmerin Elena Yurievna Danilova spielt derzeit für Ryazan VDV in der Klubliga. Außerdem tritt sie auch mit der russischen Mannschaft auf. Sie wurde die jüngste Torschützin bei der vierten Ausgabe der Frauen-Weltmeisterschaft, der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003, die in den USA stattfand. Elena erzielte Russlands letztes Tor im Turnier im Viertelfinale gegen den späteren Meister Deutschland am 2. Oktober 2003, als sie erst 16 Jahre, 3 Monate und 15 Tage alt war.
Dieses Kunststück machte sie zur jüngsten Torschützin aller Zeiten bei den FIFA-Weltmeisterschaften. Zweifellos verdient dieser Rekord auch seinen Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft. Elena Yurievna Danilova erzielte 9 Tore und führte ihre Nationalmannschaft zum ersten internationalen Triumph im Frauenfußball, der U-19-Euro 2005.
3. Spieler mit den meisten Auftritten – Kristine Lilly ( Fünf Weltmeisterschaften )
Die Kapitänin der US-amerikanischen Frauenmannschaft, Kristine Lilly, nahm an ihrer fünften und letzten Weltmeisterschaft bei der Weltmeisterschaft 2007 in China teil. Dieses Kunststück machte sie zur ersten Frau und zu einer von drei Spielerinnen in der Geschichte, die zu dieser Zeit an fünf Weltmeisterschaften teilnahmen, und belegt den dritten Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft.
Kristine Lilly spielte die Versionen 1991, 1995, 1999, 2003 und 2007 der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft und erzielte insgesamt 8 Tore. Das gleiche Kunststück, bei fünf Weltmeisterschaften dabei zu sein, gelang später auch der Norweger Bente Nordby, der Brasilianer Formiga, der Japaner Homare Sawa und auch Birgit Prinz von der deutschen Frauenfußballnationalmannschaft.
2. Bester Torschütze – Marta ( 14 WM-Tore )
Marta Vieira da Silva, eine brasilianische Fußballstürmerin und eine der größten Fußballerinnen aller Zeiten, spielt derzeit nicht nur für die brasilianische Fußballmannschaft, sondern auch für Orlando Pride der National Women's Soccer League. Sie war maßgeblich an der Silbergewinnung der brasilianischen Mannschaft bei den Olympischen Sommerspielen 2004 und 2008 beteiligt. Sie nahm an vier Frauen-Weltmeisterschaften in ihrer bisherigen Karriere von der Ausgabe 2003 bis zur letzten Ausgabe der Weltmeisterschaft 2015 teil und erzielte dabei 14 Tore.
Eine der besten Fußballerinnen, Marta, erzielte 3 Tore bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2003 in den USA, 7 Tore bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2007 in China und 4 weitere Tore bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland. Marta wurde mit ihren 14 Toren bei der Weltmeisterschaft auf den zweiten Platz in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft aufgenommen.
1. Beste Mannschaft – USA ( 86 Punkte in 36 WM-Spielen )
Die US-amerikanische Frauenfußballnationalmannschaft alias The USWNT wird derzeit vom US-amerikanischen Fußballverband kontrolliert und nimmt an CONCACAF teil. Das Team erzielte 86 FIFA-WM-Punkte, während es bisher insgesamt 36 WM-Spiele bestritt. Das US-Team hat bisher 27 Siege, 5 Unentschieden und nur 4 Niederlagen verzeichnet und ist das Top-Team in unserer Liste von 10 erstaunlichen Rekorden aller Zeiten bei der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft.
Das Team erzielte bei Weltmeisterschaften insgesamt 98 Tore und verbrauchte bisher nur 32 Tore der Gegner. Die US-amerikanische Frauenfußballnationalmannschaft gewann 1991 und 1999 zweimal die FIFA-Weltmeisterschaft. Bei der letzten FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 erreichte sie den zweiten Platz. Das US-Team erreichte 1995, 2003 und 2007 dreimal den zweiten zweiten Platz.
Ohne Zweifel hat der Weltsport diese Rekorde im Sportgeschichtsbuch in Gold geätzt. Sportlerinnen, die als schwächere Spieler oft ignoriert und unterschätzt werden oder deren Aussehen mit sexistischen Regeln objektiviert wird, können sich von diesen Momenten inspirieren lassen.