BESTÄTIGT: Ronald Koeman bleibt Cheftrainer von Barcelona

BESTÄTIGT: Ronald Koeman bleibt Cheftrainer von Barcelona

Ronald Koeman

Ronald Koeman wird trotz der jüngsten Äußerungen von Präsident Joan Laporta für die Saison 2021/22 Cheftrainer von Barcelona bleiben.

Nach der Amtszeit von Quique Setien, bei der Barca 2019/20 zum ersten Mal seit 12 Jahren keine Trophäen in einer einzigen Saison gewann, wurde Koeman geholt, um das Schiff zu stabilisieren.

LESEN SIE MEHR: Drei Neuverpflichtungen in drei Tagen: Wie sich Barca für 2020/21 entwickelt

Obwohl Barcelona die Copa del Rey 2020/21 gewinnen würde, konnte der Niederländer sein Team nicht über das Achtelfinale der Champions League hinaus führen, während es in La Liga hinter Real Madrid und dem späteren Meister Atletico Madrid Dritter wurde.

Auf einer Pressekonferenz diese Woche wurde Joan Laporta nach Koemans Zukunft gefragt und gab nicht gerade ein Vertrauensvotum:

„Wir haben gesagt, dass wir eine Reflexionsphase über Koeman einleiten.

„Der Wunsch ist es, den Vertrag zu respektieren und Kriterien zusammenzubringen, über die wir noch sprechen müssen.

„Wir werden die Bedenkzeit mit Koeman fortsetzen und dann in einer Woche oder 10 Tagen entscheiden.

„Wir werden sehen, wie sich die Gespräche mit Koeman entwickeln. Sie laufen sehr gut, aber wir brauchen noch etwas Zeit.“

Selbst als Koeman mitten in der Saison eine gute Leistung erbrachte, als Barcelona mit Atletico und Real Madrid zusammenhing, gab es ständig Gerüchte, dass er ersetzt werden könnte, wobei der legendäre ehemalige Mittelfeldspieler Xavi Berichten zufolge von einer Rückkehr ausging.

Koeman bleibt in Barcelona

Außerhalb des Platzes war in dieser Saison für die Blaugrana genauso turbulent wie auf dem Platz, da Josep Maria Bartomeu als Präsident ins Exil geschickt wurde und Laporta einige Monate später nach den Wahlen zurückkehrte.

Laporta hatte die Rolle zwischen 2003 und 2010 inne, und es wurde angenommen, dass er diesen Sommer möglicherweise seinen eigenen Cheftrainer-Termin einbringen und Koeman, den Mann von Bartomeu, loswerden würde.

Koeman wird jedoch jetzt mindestens ein weiteres Jahr bleiben, mit der Option auf ein drittes, sollte er es verdienen.

Rekrutierungsoffensive

Mit oder ohne Koeman hatte Barcelona bereits mit der Ankündigung von drei Neuverpflichtungen in den letzten Tagen mit der Planung für die nächste Saison begonnen.

Sergio Agüero und Eric Garcia kamen ablösefrei von Manchester City hinzu, während 9 Millionen Euro für Außenverteidiger Emerson Royal ausgegeben wurden.

Koeman könnte bald auch zwei Landsleute im Camp Nou haben, die Berichten zufolge an Deals für die Free Agents Memphis Depay und Georginio Wijnaldum arbeiten.