Barcas Gehaltsgrenze wurde auf die SIEBTE größte in der La Liga gesenkt

Barcas Gehaltsgrenze wurde auf die SIEBTE größte in der La Liga gesenkt

Das volle Ausmaß der finanziellen Probleme Barcelonas wurde durch die Veröffentlichung von Gehaltsgrenzen für jedes La Liga-Team offengelegt.

Sport hat bekannt gegeben, dass das Gehaltsbudget der Camp Nou-Mannschaft für diese Kampagne von 347 Millionen Euro pro Jahr auf nur 97 Millionen Euro gekürzt wurde, was erklärt, warum sie keine Vertragsverlängerung für Lionel Messi erreichen konnten.

Real Madrid hat für diese Saison eine Gehaltsgrenze von 739 Millionen Euro – 642 Millionen Euro mehr als Barca. Tatsächlich wird die Blaugrana aufgrund ihrer schwachen Finanzen nur die siebtgrößte Lohngrenze in La Liga haben.

Im Trend

Die Mannschaft aus Camp Nou hat bereits durch die 0:3-Heimniederlage gegen Bayern München in der Champions League erfahren, wie schwierig es sein wird, kurzfristig mitzuhalten.

Mittel- und langfristig verspricht es jedoch ebenso schwierig zu werden, da sie finanziell nicht mehr mit Madrid konkurrieren können.

Das Ausmaß von Barcelonas Problem

Insgesamt war es ein traumatischer Sommer für Barcelona, aber der Verlust von Messi war ein Schlag, mit dem Präsident Joan Laporta nicht gerechnet hatte.

Anfang August stellte sich heraus, dass für den Argentinier kein Deal über einen neuen Vertrag erzielt werden konnte und er wechselte zu Paris Saint-Germain, für das er am Dienstag gegen Manchester City sein erstes Tor erzielte.

Unterdessen gab es im Camp Nou noch Probleme zu lösen, wo die Neuzugänge Memphis Depay, Eric Garcia und Sergio Agüero alle Schwierigkeiten hatten, in die Liga aufgenommen zu werden.

Barcas Gehaltsgrenze wurde auf die SIEBTE größte in der La Liga gesenkt

Memphis Depay

Am Ende brauchte Gerard Pique, um einen Lohnaufschub für Barcelona zu vereinbaren, um diese Zugänge – alle ablösefrei unterzeichnet – in die Waagschale zu werfen.

In der Zwischenzeit arbeitet Barca weiterhin fieberhaft daran, ihre Lohnkosten zu senken. Die jüngsten Berichte sind jedoch nicht ermutigend für den Verein. Die Vertragsgespräche von Sergi Roberto mit dem Verein sind Berichten zufolge ins Stocken geraten, obwohl er mit einem Vertrag, der im Juni 2022 ausläuft, möglicherweise am Ende der Saison entlassen werden kann.

All dies geschieht vor dem Hintergrund der Turbulenzen im Verein, wobei Cheftrainer Ronald Koeman Berichten zufolge kurz vor der Entlassung steht.