Ausschluss des Bury Football Club aus der Football League und was passiert mit der Gigg Lane?

Ausschluss des Bury Football Club aus der Football League und was passiert mit der Gigg Lane?

Bury FC 1892 – Siehe Seite für Autor [Public Domain] über Wikimedia Commons

Im August 2019 wurde der Bury Football Club aus der englischen Fußballliga ausgeschlossen, nachdem der Verein keinen Übernahmevertrag vereinbart hatte und seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen konnte.

Es kam zur gleichen Zeit, als die Bolton Wanderers Schwierigkeiten hatten, Spieler und Mitarbeiter zu bezahlen, aber die EFL verlängerte die Frist, die ihnen eingeräumt worden war, als sie gerade eine Übernahme mit Football Ventures (Whites) Limited vereinbarten. was schließlich durchging und dem Verein half, ein ähnliches Schicksal wie Bury zu vermeiden.

Es war ein grausames Schicksal für den Verein und seine Fans. Sie hatten erst vier Monate zuvor den Aufstieg in die League One verdient, doch ihre finanziellen Probleme waren dem vorausgegangen. Die Spieler waren im November 2018 nicht bezahlt worden, und Stewart Day stimmte schließlich zu, den Verein für nur £ 1 an Steve Dale zu verkaufen.

In den folgenden Monaten gab es weitere Probleme für den Verein, auch wenn es auf dem Platz gut lief. Der frühere Bury-Spieler Ryan Lowe war zum Manager ernannt worden und hatte sie an den Rand des Aufstiegs gebracht, als Revenue & Customs Ihrer Majestät dem Club einen Liquidationsbefehl erteilte. Fußballfans konnten nicht anders als zu fragen, wie es dazu kam.

Die Geschichte von Bury FC

Ausschluss des Bury Football Club aus der Football League und was passiert mit der Gigg Lane?

Von Dom-Kollegen aus Großbritannien (Gigg Lane) [CC BY 2.0] über Wikimedia Commons

Der Fußballverein in der Region Bury im Großraum Manchester wurde 1885 gegründet, als ein lokaler Fußballfan namens Aiden Arrowesmith Treffen zwischen den beiden örtlichen kirchlichen Teams Bury Wesleyans und Bury Unitarians organisierte. Sofort waren sich die beiden Seiten einig, dass jedes neue Team professionell sein sollte, obwohl die Idee dazu zu diesem Zeitpunkt umstritten blieb. Bald pachtete der neue Verein ein Stück Land vom Anwesen des Earl of Derby in der nahe gelegenen Gigg Lane und spielte dort am 12. September 1885 ein Freundschaftsspiel gegen eine Mannschaft aus Wigan.

Als die Lancashire League 1889 gegründet wurde, gründete Bury Mitglieder und beendete die erste Saison auf dem zweiten Platz. Sie gewannen den Wettbewerb für die folgenden zwei Spielzeiten und gewannen 1892 zum ersten Mal den Lancashire Cup. Als sie in diesem Jahr im Pokalfinale gegen Everton spielten, sagte der Manager des Clubs, der auch Vorsitzender war, seinen Spielern, dass sie d 'shake' em ', was dem Club den Spitznamen' The Shakers 'einbringt. Der Verein war in den folgenden Jahren weiterhin erfolgreich, bevor er 1894 in die Football League gewählt wurde.

Begraben Sie die Top-Klasse

In der Saison 1894-1895, die Burys erste in der zweiten Liga war, gewann der Verein den Titel mit 9 Punkten und sicherte sich einen Platz im Testspiel gegen den untersten Verein der ersten Liga, um zu sehen, welche Mannschaft in der höchsten Spielklasse spielen würde folgende Saison. Bury schlug eine relativ neue Mannschaft namens Liverpool, die erst einige Jahre zuvor gegründet worden war. Sie blieben in den folgenden 17 Spielzeiten in der höchsten Spielklasse und stiegen schließlich 1912 wieder in die zweite Liga ab.

Ihre Zeit in der höchsten Spielklasse wurde durch zwei FA Cup-Siege in den Jahren 1900 und 1903 unterbrochen, die in jeder Runde ihres Laufs von 1900 bis zum Finale von zu Hause weggezogen wurden, bevor sie Southampton im Finale mit 4: 0 besiegten. Ihre Reise ins Finale 1903 war ebenso bemerkenswert, weil sie in keiner Runde ein Gegentor kassierten. Auf dem Weg zum Finale gegen Derby spielten sie gegen Wolverhampton Wanderers, Sheffield United und Aston Villa. Da die beiden Vereine Trikots mit identischen Farben hatten, stimmten sie zu, in Trikots verschiedener Teams zu spielen.

Dann zwischen Divisionen abprallen

In den folgenden Jahrzehnten festigte Bury im Wesentlichen seine Position in der zweiten Liga, obwohl sie in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg kurz davor standen, wieder in die oberste Liga aufzusteigen. Sie wurden in den 1950er Jahren einige Male beinahe aus der zweiten Liga verbannt und schieden schließlich 1957 aus. Sie kehrten am Ende der Saison 1960-1961 zurück und blieben dort für sechs der nächsten sieben Kampagnen. Als die 1960er Jahre in die 1970er Jahre übergingen, sprang der Verein zwischen den drei besten Flügen des englischen Fußballs hin und her, bevor er 1971 endgültig in die vierte Liga abstieg.

Der Verein kämpfte lange Zeit danach und erzielte erst dann wirklich eine Reihe von Ergebnissen, als Stan Ternent zum Manager ernannt wurde. In den neunziger Jahren sicherte er sich aufeinanderfolgende Beförderungen und gewann 1997 den Titel der Division 2. Dies war zu diesem Zeitpunkt die dritte Liga der Football League, dank des Aufkommens der Premier League, was bedeutete, dass der Verein wieder in der zweiten Liga war. Tier zum ersten Mal seit den 1960er Jahren. Sie wurden am Ende der Saison unter grausamen Umständen wieder abgestiegen, aber es sollte noch viel schlimmer kommen.

Der Beginn des finanziellen Chaos des Clubs

Während der Kampagne 2001-2002 brach ITV Digital zusammen, was den Vereinen in den unteren Ligen des englischen Fußballs endlose Probleme bereitete. Für Bury führte der Zusammenbruch dazu, dass sie in die Verwaltung gingen und fast zusammenfallen mussten. Nur dank einer Kampagne von Unterstützern konnten sie genug Geld sammeln, um über Wasser zu bleiben. Es war jedoch nicht genug, um die Probleme auf dem Platz zu stoppen, und der Verein stieg am Ende der Saison wieder in die dritte Division ab. Während der Club in den folgenden Jahren in der Lage war, seine finanziellen Probleme zu lösen, war er nie weit davon entfernt, in Schwierigkeiten zu geraten.

So wurde der Verein 2012 von einem Transferembargo betroffen, nachdem schlechte Besucherzahlen zu finanziellen Problemen führten. Stewart Day übernahm den Verein im Jahr 2013 und zahlte rund 1,5 Millionen Pfund, um Schulden abzubauen. Das Team schnitt auf dem Platz besser ab und wurde schließlich wieder in die League One befördert. Am Ende der Saison 2017-2018 kehrten sie in die zweite Liga zurück und gewannen am Ende der folgenden Saison dank vierzehn aufeinanderfolgenden Spielen ohne Niederlage wieder den Aufstieg. Als Steve Dale den Club im Dezember 2018 kaufte, zahlte er eine ausstehende Steuerbelastung an HMRC, um eine Liquidationsanordnung zu vermeiden, aber bis April 2019 waren die Probleme wieder aufgetaucht.

Ausschluss aus der Football League

Steve Dale gestand im April 2019, dass die finanziellen Probleme des Clubs weitaus schlimmer waren, als er bei seiner Übernahme festgestellt hatte. Um zu vermeiden, dass der Club größere Probleme hat, schlug er vor, dass eine freiwillige Unternehmensvereinbarung der richtige Weg sein könnte, um die Gläubiger des Clubs abzuzahlen und 25% der Gelder zu zahlen, die HMRC geschuldet werden.

Da die EFL einen CVA als Insolvenzereignis ansieht, wurde dem Verein vor Saisonbeginn ein Abzug von 12 Punkten angedroht. Im Juli bat die EFL dann um weitere Zusicherungen darüber, wie der Club die nicht bereitgestellte EVA überhaupt erfüllen könnte.

Das Ergebnis war, dass die Eröffnungsspiele des Vereins ausgesetzt wurden. Schließlich teilte die EFL Bury mit, dass sie 14 Tage Zeit hätten, um ihnen Pläne zur Tilgung der Schulden zu unterbreiten. Dale lehnte ein Angebot zum Kauf des Clubs ab, weil er glaubte, dass er mehr Geld bekommen könne.

Die EFL bot eine Verlängerung der Ausschlussfrist um 48 Stunden an, als sich herausstellte, dass vier Parteien am Kauf des Clubs interessiert waren. C & N Sporting Risk zog sich jedoch nur eine Stunde vor Ablauf der Frist und am 27. August 2019 um 23:00 Uhr aus der EFL zurück veröffentlichte eine Erklärung, in der bestätigt wurde, dass der Verein aus der Football League ausgeschlossen worden war und als erster seit Maidstone United im Jahr 1992 das Schicksal erlitten hatte.

Wie durfte es passieren?

Ausschluss des Bury Football Club aus der Football League und was passiert mit der Gigg Lane?

Von Ingy The Wingy aus Lancashire, England (IMG_1924) [CC BY-SA 2.0], über Wikimedia Commons

Der moderne Fußball scheint voller Geld zu sein. Am selben Tag, an dem Burys Schicksal besiegelt wurde, stimmte Manchester United einem Darlehenswechsel für Alexis Sanchez zu, um zu Inter Mailand zu wechseln, und bestätigte, dass sie gleichzeitig einen Teil seines wöchentlichen Lohns von 350.000 Pfund zahlen würden.

Die natürliche Frage ist also, wie dies jemals geschehen durfte. Die Antwort liegt zum Teil in der Tatsache, dass es Regeln gibt, die Vereine in anderen Divisionen davon abhalten, Teams in finanziellen Schwierigkeiten zu helfen. Es gibt auch ernsthafte Fragen zum „Fit and Proper Person“ -Test der Football League, der Menschen ohne finanzielle oder nötige Mittel davon abhalten soll, Vereine zu übernehmen und ihnen dann die Konsequenzen zuzufügen.

Die Spieler beschwerten sich über die Art und Weise, wie Dale den Club leitete. Jill Neville trat als Sekretärin und ehemalige Direktorin Joy Hart zurück und kettete sich aus Protest gegen sein Eigentum an die Geländer des Clubs. Das deutet auf eine Person hin, die nie fit und richtig war, aber die EFL hat jede Verantwortung für Burys Tod aufgegeben und einfach gesagt, dass es “einer der dunkelsten Tage” für die Organisation war, bevor sie sich auf die “Fußballfamilie” bezog.

Es mag viel Geld im Fußball geben, aber wenn ein Verein nicht richtig geführt wird und die Verantwortlichen mehr daran interessiert sind, einen Gewinn zu erzielen als die Geschichte eines Vereins zu schützen, kann niemand viel tun, um dieses Geld an die richtigen Orte zu schicken .

Was passiert mit der Gigg Lane?

Ausschluss des Bury Football Club aus der Football League und was passiert mit der Gigg Lane?

John Lord / Flickr.com

Die Gigg Lane öffnete ihre Türen zum ersten Mal im Jahr 1885, als es kaum mehr als nur ein Feld in Bury war. Sobald der Verein groß genug war, um 35.000 Fans durch seine Türen zu bringen, registrierte er nie eine Liga-Zuschauerzahl von weniger als 1.000 Personen im Stadion.

Es hat im Laufe der Jahre zahlreiche Sponsoren gewonnen und wurde 2013 dank eines Vertrags zwischen dem Verein und JD Sport zum JD Stadium. Im Februar 2019 wurde bekannt gegeben, dass mit Planet-U Energy aus Leeds ein Vertrag über die Übernahme der Sponsoring-Verantwortung abgeschlossen wurde. Das Stadion wird vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben.

Was sowohl mit diesem Deal als auch mit dem Stadion selbst passieren wird, hängt weitgehend davon ab, was mit dem Verein passiert. Viele glauben, dass die Liquidation mit ziemlicher Sicherheit der nächste Schritt sein wird. Der Ausschluss aus der Football League bedeutet wahrscheinlich, dass mit Gate-Einnahmen kein Geld verdient werden kann und es sich nicht mehr um ein Handelsgeschäft handelt.

Die dem Verein unter Vertrag genommenen Spieler können ebenso wie die Akademie-Spieler frei gehen. Das Gelände des Clubs ist unterdessen für 3,7 Mio. GBP an ein Unternehmen namens Capital Bridging Finance Solutions verpfändet. Der Bury Council hat erklärt, dass es “für sportliche Zwecke geschützt” ist. Selbst wenn sie es in Besitz nehmen würden, könnten sie es nicht entwickeln.

In der Vergangenheit haben lokale Teams wie Manchester United und Bolton Wanderers den Boden genutzt, um Reservespiele auszurichten. Daher ist es möglich, dass sie in Zukunft dasselbe tun werden. In der Vergangenheit fanden auch andere Sportveranstaltungen statt, darunter Rugby-Ligaspiele, Baseball, Cricket und Lacrosse. Sollten Bury-Fans in der Lage sein, einen neuen Verein aus der Asche des früheren zu gründen, steht außer Frage, dass sie gerne Spiele spielen würden, die historische Heimat der Mannschaft, aber im Moment sieht das noch weit entfernt aus.