Arsenals 10 größte Fehler beim Transferverkauf

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Arsenal ist seit einiger Zeit ein Begriff im europäischen Fußball und zu Beginn des 21. Jahrhunderts eines der wahren Kraftpakete des Kontinents.

Mit dem Territorium kommen einige der weltbesten Spieler, und Arsenal hatte im Laufe der Jahre einige herausragende Namen in Highbury und im Emirates Stadium.

Während die Gunners in der Vergangenheit nicht die ausgabefreudigsten auf dem Transfermarkt waren, gab es viele Deals mit einigen Top-Spielern, und der Verein hat nicht immer alles richtig gemacht.

Im Trend

Verkäufe von Top-Spielern wurden getätigt und Fehler sind auf dem Weg gemacht worden. Hier ist eine Liste der 10 größten Fehler beim Transferverkauf, die Arsenal gemacht hat.

Emiliano Martinez – Aston Villa, 2020 (17 Mio. £)

Emiliano Martinez erhielt 2020 eine Chance für die erste Mannschaft, als Bernd Leno nach der Rückkehr der Premier League nach der Schließung von COVID-19 eine Verletzung erlitt.

Der Argentinier war herausragend, um die Saison für die Gunners abzuschließen und war maßgeblich daran beteiligt, dass Mikel Artetas Mannschaft einen berühmten FA-Cup-Finalsieg sowie kurz darauf den Community Shield holte.

Es war eine große Überraschung, als er einige Wochen nach diesem Erfolg von Community Shield zu Aston Villa gehen durfte, und das für eine recht geringe Gebühr von rund 15,6 Millionen Pfund.

Die Verpflichtung von Aaron Ramsdale für fast das Doppelte dessen, was sie für Martinez eingenommen haben, macht den Verkauf umso neugieriger, insbesondere angesichts der herausragenden Debütsaison von Martinez im Villa Park.

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Alexis Sanchez war ein großartiger Torschütze für Arsenal

Alexis Sanchez – Manchester United, 2018 (Wechsel gegen Henrikh Mkhitaryan)

Alexis Sanchez war für Arsenal zeitweise fast unantastbar. Der Chilene, der 2014 von Barcelona kam, war auf dem linken Flügel brillant zu sehen und hatte Arsenal so nah an einem Meistertitel wie schon lange nicht mehr.

Aber die alten Probleme blieben bestehen, und Sanchez sah eine Chance, auf der Suche nach dem, was er für eine größere Erfolgsaussicht hielt, weiterzumachen.

Wie sich herausstellte, war Sanchez 'Aufenthalt bei Manchester United bestenfalls enttäuschend, aber Henrikh Mkhitaryan erreichte bei weitem nicht das Niveau von Sanchez, als er beim Wechsel in die andere Richtung stieß.

Sanchez zu Man Utd gehen zu lassen, war ein kritischer Fehler, es brachte Arsene Wenger näher an die Falltür und Arsenal ist seit seinem Weggang nicht mehr dieselbe Mannschaft.

Serge Gnabry – Werder Bremen, 2016 (4,5 Mio. £)

Im Nachhinein hätte sich Serge Gnabry nicht so entwickelt, wie er es getan hat, aber dieser Verkauf ist aus Sicht von Arsenal ein monumentaler Fehler.

Gnabry hatte bei Arsenal kaum eine Chance, spielte nur 10 Mal in der Premier League, bevor er an West Bromwich Albion ausgeliehen wurde.

Die Gunners verkauften Gnabry 2016 für magere 4,5 Millionen Pfund an Werder Bremen, und nachdem er 11 Bundesliga-Tore erzielt hatte, wechselte er nur 12 Monate später zu Bayern München.

Er wurde Champions-League-Sieger, dreimaliger Bundesliga-Meister und ein fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft.

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Van Persie verließ Arsenal auf der Suche nach Besteck

Robin van Persie – Manchester United, 2012 (24 Millionen Pfund)

Während dies ein Verkauf war, den Arsenal nicht machen wollte, machte Robin van Persie im Sommer 2012 sehr deutlich, dass er aussteigen wollte, um um einen Meistertitel zu kämpfen.

Sehr zur Wut der Gunners-Gläubigen wechselte van Persie zu Sir Alex Fergusons Manchester United, und tatsächlich hatte er eine Premier-League-Siegermedaille um den Hals, um dafür zu zeigen.

Während Arsenal RVP durch Olivier Giroud ersetzte, der sich als nicht spektakuläre erfolgreiche Verpflichtung erwies, haben die Gunners Schwierigkeiten, sich zu erholen, seit sie ihren Kapitän aus der Tür getreten haben.

Samir Nasri – Manchester City, 2011 (25 Mio. £)

Samir Nasri entwickelte sich bei Arsenal zu einem der besten Spieler der Liga, aber wie es zu dieser Zeit für die Gunners ein Trend war, sah der Franzose Titel an anderer Stelle.

Arsenal drängte im Sommer 2011 auf einen Wechsel und musste Nasri für rund 25 Millionen Pfund an Manchester City verkaufen, und er gewann erneut die Premier League nach nur einer Saison.

Arsenal verlor im selben Fenster den Linksverteidiger Gael Clichy an City, ein weiteres Beispiel dafür, dass der Verein seine Rivalen in der Premier League aufgrund ihrer begrenzten Chance auf den Gewinn von Silberwaren stärkt.

Ein weiterer Verkauf, der vielleicht außerhalb der Kontrolle des Clubs lag, aber dennoch als großer Fehler gewertet wurde.

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Fabregas war einer der begabtesten Spieler von Arsenal

Cesc Fabregas – Barcelona, 2011 (30 Mio. £)

Der Sommer 2011 war ein schmerzhaftes Transferfenster für Arsenal, und das, was am meisten weh tat, war der Verlust des Kapitäns und des Star-Mittelfeldspielers, als Cesc Fabregas nach Barcelona zurückkehrte.

Dieser Verkauf war der erste der bereits erwähnten Verkäufe, bei dem Starspieler für bessere Gelegenheiten anderswo aufbrachen, und das alles für relativ geringe Geldsummen.

Fabregas war ein wesentlicher Bestandteil von Wengers Mannschaft und jede Chance, Trophäen zu gewinnen, und es ihm zu ermöglichen, so einfach zu gehen, war einer der größten Transferfehler in der Vereinsgeschichte.

Fabregas kehrte nur drei Jahre später in die Premier League zurück und spielte eine Hauptrolle für den erbitterten Rivalen Chelsea, der mit den Blues zwei Premier League-Titel gewann.

Thierry Henry – Barcelona, 2007 (16 Mio. £)

Thierry Henry, immer noch der wohl größte Spieler der Premier League, durfte 2007 nach einem großen Fehler von Arsenal nach Barcelona wechseln.

Henry hatte Arsenal zwei Premier-League-Titel beschert und sie an die Spitze der Champions League gebracht, aber ein Wechsel nach Barcelona war unvermeidlich, da er den nächsten Schritt in seiner Karriere verfolgte.

Der Franzose gewann zwei La Liga-Titel und die begehrte Champions League, um seinen Wechsel zu rechtfertigen, aber die Transaktion des Verkaufs durch Arsenal war ein großer Fehler.

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Ashley Cole verließ Arsenal auf der Jagd nach Trophäen bei Chelsea

Ashley Cole – Chelsea, 2006 (5 Millionen Pfund plus William Gallas)

Arsenal-Fans haben Ashley Cole nie wirklich verziehen, dass sie auf einen Wechsel zu Chelsea gedrängt hatte, als der Linksverteidiger zum großen Rivalen der Gunners sprang.

Die minimale Ablösesumme und der Austausch eines Spielers, der vier Jahre älter als Cole war, machten den Deal noch fehlgeschlagener, da Gallas nie wirklich sein Bestes aus seiner Zeit in den Emiraten zurückholte.

Cole gewann mit den Blues einen weiteren Meistertitel und gewann 2012 die Champions League, und das Thema seines Verkaufs ist für Arsenal-Fans weiterhin ein heikles Thema.

Patrick Vieira – Juventus, 2005 (18 Mio. £)

Dieser Verkauf könnte der bizarrste auf der Liste sein. Patrick Vieira war auch mit 29 Jahren immer noch auf hohem Niveau unterwegs und wurde von 1999 bis 2004 jedes Jahr zum PFA-Team des Jahres gekürt.

Aber der Franzose durfte 2005 seltsamerweise zu Juventus wechseln und wurde nur durch einen sehr jungen Alex Song ersetzt, was sich als massiver Fehler von Arsenal erwies.

Vieira hielt nur ein Jahr bei der Old Lady, aber das lag daran, dass er zu Inter aufstieg, wo er vier Serie-A-Titel in Folge sowie einen Champions-League-Titel im Jahr 2010 gewann.

Die 10 größten Fehler beim Transferverkauf von Arsenal

Arsenal hat jahrelang versucht, Vieira . zu ersetzen

Andy Cole – Bristol City, 1992 (1,35 Mio. £)

Als wahrscheinlich bizarrster Verkauf auf der Liste ließ Arsenal 1992 einen 20-jährigen Andy Cole ohne einen einzigen Auftritt in der Premier League aus den Reihen.

Cole wurde für 1,35 Millionen Pfund an Bristol City verkauft, bevor er im folgenden Jahr zu Newcastle United ging, wo er in seiner ersten Saison in der Premier League beeindruckende 34 Tore erzielte.

Cole erzielte natürlich weiterhin 187 Tore in der englischen höchsten Spielklasse und hielt damit den zweitbesten Rekord aller Zeiten, bevor er von Wayne Rooney überholt wurde.

Cole setzte den Trend fort, dass Spieler außerhalb von Arsenal Trophäen gewannen, gewann die Premier League fünfmal und gewann mit Manchester United die Champions League.