Arsenal-Star in „ADVANCED TALKS“ verlässt Gunners

Arsenal-Star in „ADVANCED TALKS“ verlässt Gunners Die besten Fußballmomente der Welt

In den letzten Wochen tauchten in den deutschen Medien Gerüchte auf, die den Schweizer Nationalspieler mit einer Rückkehr in die Bundesliga in Verbindung brachten. Darin hieß es, der 30-Jährige wolle unbedingt ins Rheinland zurückkehren, da seine Frau Heimweh bekommen habe. Nun scheint der ehemalige Spieler von Borussia Mönchengladbach tatsächlich auf dem Weg zurück in die höchste deutsche Spielklasse zu sein.

Xhaka war bei Arsenal oft eine umstrittene Figur. Der Schweizer kam 2016 für 45 Millionen Euro, aber er wurde seinem Preis nicht immer gerecht, bevor Mikel Arteta die Zügel bei den Emirates übernahm. Tatsächlich wurde er von den Gunners-Anhängern ausgebuht, als er 2019 das Spielfeld verließ eine gut geölte Maschine. Unter dem Spanier entwickelte sich der Mittelfeldspieler zu einem Anführer und Schlüsselspieler und baute dabei seinen Ruf wieder auf. Bestimmte Teile der Arsenal-Fangemeinde werden zweifellos nicht begeistert sein, wenn ein so instrumentaler Spieler geht.

Arsenal-Star in „ADVANCED TALKS“ verlässt Gunners Die besten Fußballmomente der Welt

Granit Xhaka

Fortgeschrittene Verhandlungen

Laut Transfer-Guru Fabrizio Romano hat Arsenal nie große Anstrengungen unternommen, um den 30-Jährigen zu halten, und er wird für eine Ablösesumme in der Größenordnung von 15 Millionen Euro abreisen. Leverkusen, Arsenal und Xhaka seien bereits in „fortgeschrittenen Verhandlungen“ über einen Wechsel, sagt der Italiener. Besonders attraktiv für den Mittelfeldspieler soll die Vertragslaufzeit bis 2027 sein.

Zurück im Rheinland wird sich Xhaka einem Leverkusener Projekt anschließen, das in der nächsten Saison durchaus spannend werden könnte. Trainer Xabi Alonso möchte die Mannschaft neu formieren und vom für die Werkself typischen Konterfußball der letzten Jahre hin zu einer stärker ballbesitzorientierten Herangehensweise übergehen.

Junger Brasilianer rechts -Verteidiger Arthur und der spanische Linksverteidiger Alejandro Grimaldo haben sich bereits der deutschen Mannschaft angeschlossen, obwohl es wahrscheinlich auch prominente Abgänge geben wird, wobei Moussa Diaby möglicherweise in die andere Richtung geht und sich den Gunners anschließt, während Jeremie Frimpong oft mit Manchester United in Verbindung gebracht wird .